GELÖST VDSL100 und Billig billg Routerlösung für Telefonie

Diskutiere VDSL100 und Billig billg Routerlösung für Telefonie im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo, in paar Monaten kündigt die Telekom den alten Vertrag und ich liebäuge mit VDSL100 zumal der Verteilerkasten gerade mal 10m entfernt ist...
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Hallo,

in paar Monaten kündigt die Telekom den alten Vertrag und ich liebäuge mit VDSL100 zumal der Verteilerkasten gerade mal 10m entfernt ist.

Bisher habe ich ISDN für 3 Telefone und eine alte Fritzbox 7170

Für den neuen VDSL Anschluss brauche ich einen neuen Hauptrouter. Die Modelle die gut sein sollen sind mir alle viel zu teuer.

Für etwa 30 Euro kann ich eine Fritz Box 7490 mit defektem WLAN bekommen. Das WLAN von der Box brauche ich ohnehin nicht da ich genug WLAN Accespoints im Haus habe. Leider hat die Box auch nur einen Analogen Telefonanschluss.

Da der ganze Telefon-Mist ja nun über VoIP läuft, würde es funktionieren die alte Fritzbox 7170 an der 7490 anzuschließen und die zwei weiteren Telefonnummern darüber laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Man kann sich neue Telefone kaufen und diese dann als IP Telefon betreiben.
Ich würde ISDN nicht mehr einsetzen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die WLAN-Access-Points in Deinem Haus beziehen das Netz aber nicht per WLAN vom Router? (nur um sicher zu gehen)

HaraldL

HaraldL

Die 7490 hat doch aber einen internen S0-Bus (ISDN) und kann die VoIP-Nummern vom Anschluß problemlos an interne ISDN-Telefone weiterreichen. Ansonsten wäre eine (teurere) 7580 oder 7590 nötig, die haben beide ebenfalls S0.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich hab die 7430;die hat das nicht.Bin wieder von mir ausgegangen,muss Brille putzen...:blush

teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Der jetzt Stand ist

der DSL Splitter der zur Fritz 7170 geht und von dort geht es per Ethernet an diverse Switch und Accespoints.
vom DSL Splitter geht es zusätzlich in den ISDN NTBA und weiter in eine billig Telefonanlage und da drei Analoge Telefone mit jeweils doppeldraht an die Endgeräte. Eines der Endgeräte geht zur Fritz 7170 für den Anrufbeantworter und Fax.

In der Fritz 7170 kann man auch VoIp den Analogen Anschlüssen Telefonanschlüssen der Fritz 7170 zuweisen und da war die Frage ob das klappt die alte Fritz 7170 hinter der "neuen" Fritzbox per Ethernet zu verbinden so das die 7170 zwei weitere Analog Telefonanschlüsse bietet.

Ein künstliches ISDN um die alte Telefonanlage weiter zu nutzen, will ich nicht (hauptsächlich wegen dem extra Stromverbrauch) und VoIp Telefone extra kaufen auch nicht. Die alten Telefone gehen ja noch und sollen weiter verwendet werden zumal ich diese gewohnt bin.

teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Die Fritz Box 7490 ist weg, habe mir nun eine Vodafone Easybox 904 xDSL für 10 Euro gekauft. Bei der gibt es einen Trick zumindest die nötigsten Grundfunktionen bei einem VDSL100 Telekom Anschluss lauffähig zu bekommen.

Am 27.4 weiß ich mehr.

XP-Fan

XP-Fan

Die Fritz Box 7490 ist weg, habe mir nun eine Vodafone Easybox 904 xDSL
Es gibt Sachen die macht man nicht, das ist eine davon. Fritzbox tauschen gegen Easbybox .. nimmer !

Die Fritzbox 7490 hat alle Funktionen welche du brauchst, sie macht intern einen NTBA S0 Bus, dort kann auch eine TK Anlage
angeschlossen werden. Desweiteren kann die FB als DECT Basis dienen und auch als Faxserver. ... Die Easybox kann das nicht.

teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Ich gebe keine 100 Euro für eine Fritzbox 7490 aus, viel zu teuer.

VDSL100 Vektor Internet über Ethernet bereitstellen

Und Betrieb von 3 unabhängigen Analogen Telefonanschlüssen mit eigener Nummer

Mehr ist nicht nötig. Die Fax Funktion und Anrufbeantworter kann ich mit der alten Fritzbox weiterlaufen lassen. Und DECT Telefone an Fritzboxen sind auch nicht gut. Bei meinem alten Panasonic Handtelefon funktioniert dann kein CLIP oder irgendwelche Herstellersonderfunktionen nicht mehr. Und ich hab auch nicht vor neue Telefone zu kaufen.

Billig und Funktionieren soll es. Im verlauf der Zeit werde ich dann bestimmt irgendwo eine bessere Fritzbox geschenkt bekommen wie ich auch die 7170 geschenkt erhielt und inzwischen drei von denen hab :D

teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Heute früh war die DSL zu VDSL Umstellung. ISDN NTBA und Splitter weg, Easybox direkt und den Telefonanlagen ISDN an die Easybox, ,etwas rumgeklicke. Über Linux Putty bei Voip noch die T-Onlinenummer und das DSL Passwort zusätzlich rein und hurra anrufen geht, angerufen werden nicht. 2 Stunden später ohne das etwas gemacht wurde geht auch angerufen werden.

Also ich denke die Easybox 904 war eine gute Entscheidung. Derzeit ist alles etwas provisorisch und schlampig verkabelt. Kurzfristig wird die ISDN Telefonanlage weg kommen.

Testweise auch ein analoges an der alten Fritzbox 7170 angeschlossen und die Telekom VoIp eingetragen und auch darüber geht es.

Das einzige was mir an der EasyBox nicht gefällt ist das man keine unabhängigen Software Anrufbeantworter in der Box hat und der AB für alle Nummern aktiv ist wenn man ihn aktiv schaltet.

easy11.jpg

direkt kabel.JPG

easy22.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Das einzige was mir an der EasyBox nicht gefällt ist das man keine unabhängigen Software Anrufbeantworter in der Box hat und der AB für alle Nummern aktiv ist wenn man ihn aktiv schaltet.
So gesehen wäre eine Fritzbox vllt doch besser gewesen aber wahrscheinlich gab es die nicht zur Auswahl.Trotzdem sind die Transferraten allererste Sahne....

teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Den digitalen AB will ich nur für eine Nummer. Der zweite Anschluss hat einen Hardware Anrufbeantworter und der dritte braucht keinen. Dieses Problem werde ich umschiffen in dem ich den ersten Anschluss einfach über die alte FritzBox laufen lasse und die VoIp Daten dazu aus der Easybox entferne.

Mit investierten 10 Euro für die gebrauchte Easybox 904X kann man nicht meckern. Extrem gutes Preis/Leistungs verhältnis.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich hätte noch eine 802er EB für Dich;da wäre ich glücklich wenn ich 10€ für bekomme....:D

teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Ich hätte noch eine 802er EB für Dich;da wäre ich glücklich wenn ich 10€ für bekomme....:D
So einen hab ich auch noch hier für Notfall Internet mit einem LTE USB Stick und Congstar (Telekom) Karte. Die alten 802 er sollte man nach dem Erwerb kurz aufmachen um zu schauen ob die Elektrolyth Kondensatoren noch gut sind. Meine vorletzte 802 hatte da aufgedrückte Kappen.

Hab noch nicht ausprobiert was passiert wenn man den LTE Stick bei der 904 einsteckt. Erstmal "dont touch a running system" und wenn sich alles paar Tage bewährt hat darf ich wieder etwas fummeln. :blush

Thema:

VDSL100 und Billig billg Routerlösung für Telefonie

Sucheingaben

router hinter easybox 904 schalten

VDSL100 und Billig billg Routerlösung für Telefonie - Ähnliche Themen

• Windows 7 Lizenz über Billig- Anbieter

Windows 7 Lizenz über Billig- Anbieter: Guten Tag, Ich möchte eine neue Windows 7 Lizenz erwerben und sehe oftmals Billigangebote ab etwa 25 Euro aufwärts, die meist von Amazon stammen...
  • Prepaid-Mobilfunk mit Ausweis-Pflicht: Billig-Tarife vor dem Ende?

Prepaid-Mobilfunk mit Ausweis-Pflicht: Billig-Tarife vor dem Ende?: Ab Sommer soll es Pflicht werden, dass Nutzer von Prepaid-Karten für Handys und Smartphones einen Ausweis zur Freischaltung vorlegen müssen. Und...
  • GELÖST G35 in 2 verschiedenen Verionen Teuer und Billig?

GELÖST G35 in 2 verschiedenen Verionen Teuer und Billig?: Hi Leute, da mein altes G35 Headset gerade den sterbenden Schwan gespielt hat, wollte ich mir direkt ein neues bestellen. Überall wo ich nun...
  • Microsoft Lumia: das nächste Billig-Smartphone steht vor der Tür

Microsoft Lumia: das nächste Billig-Smartphone steht vor der Tür: Bereits jetzt besteht ein Großteil der Lumia-Modellpalette aus Geräten der unteren oder mittleren Preisregion. Alle Neuvorstellungen der jüngeren...
  • Billig-Laptop für Studium gesucht

Billig-Laptop für Studium gesucht: Da ich demnächst mein Studium beginnen werde, suche ich für einen passenden Begleiter in Form eines Notebooks. Budget ist nicht allzu groß -...