VBS: Angemeldete Benutzer anzeigen

Diskutiere VBS: Angemeldete Benutzer anzeigen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo. Haben einen Windows 2003 Server der auch als Terminal-Server dient. Nun möchte ich per VB-Skript oder WMI auslesen, welche Benutzer...
C

Christian-J

Gast
Hallo.

Haben einen Windows 2003 Server der auch als Terminal-Server dient.

Nun möchte ich per VB-Skript oder WMI auslesen, welche Benutzer angemeldet sind bzw. welche Sitzungen noch offen sind.

Die Ausgabe soll die Daten enthalten, wie diese bei dem Server im Taskmanager im Register "Benutzer" stehen.
Also Benutzername, Computername (Client), Kennung, Status und Sitzung.

Weiss jemand, wie ich das realisieren kann?
Habe im ScriptCenter bei Microsoft leider nur gefunden, wie man irgendwelche Properties auslesen kann.

Viele Grüße
Chris

snadboy

snadboy

Standort
Herten
Also den aktuellen User kann man wie folgt auslesen/ausgeben:

Code:
Set varNet = CreateObject("WScript.Network")
msgbox "Benutzername: " & varNet.UserName
msgbox "Domain: " & varNet.UserDomain
msgbox "ComputerName: " & varNet.ComputerName
Edit + ComputerName und Domain

C

Christian-J

Gast
Hi Snadboy,

den von dir geposteten Code kenen ich, aber so bekomme ich nicht alle angemeldeten Benutzer, sondern nur meinen Benutzernamen.

Trotzdem Danke!

P

PraesidentEvil

das ist nicht so ganz einfach.
Normalerweise müsstest du das über deine TS Software bekommen.
Ansonsten kannst du mal, dieses Script hier anschauen.
Es baut auf Basis der Windows Prozesse im Taskmanager auf.
Dort sind ja alle Prozesse die auf dem TS Server laufen mit dem Username hinterlegt.
Du müsstest eigentlich nur noch die doppelten und die Systemeinträge herausfiltern.

Code:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colProcessList = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_Process")

For Each objProcess in colProcessList
objProcess.GetOwner strUserName, strUserDomain
Wscript.EchostrUserDomain & "\" & strUserName
Next

Thema:

VBS: Angemeldete Benutzer anzeigen

Sucheingaben

wmi sitzungen vbscript

,

vbs benutzername ausgeben

,

vbscript username auslesen

VBS: Angemeldete Benutzer anzeigen - Ähnliche Themen

• vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen

vbs Performancevergleich datei schreiben und lesen: Hallo, im Rahmen meiner Semesterarbeit (Thema Vergleich von virtualisierten und nicht virtualisierten System hinsichtlich der Performance) habe...
  • Benutzerdefiniertes Formular mit VBS unter Outlook 2019 funktioniert nicht mehr

Benutzerdefiniertes Formular mit VBS unter Outlook 2019 funktioniert nicht mehr: Trotz der Anpassung der Registryeinträge (siehe unten) und Veröfentlichung des Namens unseres benutzerdefinierten Formulares...
  • Die Skriptdatei C:...\.vbs wurde nicht gefunden???

Die Skriptdatei C:...\.vbs wurde nicht gefunden???: Ca. alle 30 min popt dieses Fenster auf und es nervt extrem. Ich habe dieses Problem inzwischen seid über einem Jahr und es geht einfach nicht...
  • Kann mir jemand ne .reg in .vbs (regwrite) umwandeln? Danke

Kann mir jemand ne .reg in .vbs (regwrite) umwandeln? Danke: Windows Registry Editor Version 5.00...
  • Zufallsprinzip

Zufallsprinzip: Hallo liebe Mit-User, Ich habe das Problem, dass ich ein Vbs Programm habe, das eine Datei erstellt, ich will jedoch, dass ich nicht im Programm...