VBA Prozedurargumente abfragen[WICHTIG]

Diskutiere VBA Prozedurargumente abfragen[WICHTIG] im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Moinsen! ich muss hintereinander in einer Schleife Prozeduren starten... Die eine hat 2 Argumente die übergeben werden, die zweite hat 3...
D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Moinsen!

ich muss hintereinander in einer Schleife Prozeduren starten...
Die eine hat 2 Argumente die übergeben werden, die zweite hat 3 Argumente...
Nun muss ich ja sage in welchem Fall welcher Befehl dne Aufruf machen soll!

Wie kann ich also sagen:

If Prozedur hat 2 Argumente
Dann Aufruf1
Else
Aufruf2
End if

DANKE!

S

seppjo

Gast
mit und also
If (a=0) & (b=0) dann ; je nach syntax natürlich "AND"
else
endif

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
:confused
seppjo schrieb:
mit und also
If (a=0) & (b=0) dann
else
endif

:confused
Ja wie?
Aber wie komme ich an die Argumente der Prozedur damit ich weiss ob sie 2 oder 3 Argumente hat ?
Das wird grad net klaro...

S

seppjo

Gast
Jezt verstehe ich was du machen willst. 0 (oder setz Sie auf einen völlig blöden wert oder String "kein argument") doch die Argumente vorher und Frag ab ob einer davon auf null steht.
Oder hab ich es immer noch nicht gecheckt?

Könnte dann so aussehen (einfachste Variante):

If Argument3=0
procedure1
else
procedure2
endif

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
seppjo schrieb:
Jezt verstehe ich was du machen willst. 0 (oder setz Sie auf einen völlig blöden wert oder String "kein argument") doch die Argumente vorher und Frag ab ob einer davon auf null steht.
Oder hab ich es immer noch nicht gecheckt?

Könnte dann so aussehen (einfachste Variante):

If Argument3=0
procedure1
else
procedure2
endif

NEE,ich glaub wir reden aneinander vorbei *g*:D

Ich habe 20 Prozeduren !!!
Diese müssen hintereinander aufgerufen werden... Die Prozeuduren lauten auf Kap1 - Kap20

Ich lade den Namen in einem String Kap_temp= "Kap" & i
I ist hierbei wie bekannt nen Zähler...

Nun sage ich run kap_temp, arg1, arg2
oder run kap_temp arg1,arg2, arg3

Nun mus ich die Originalprozedur abfragen ob sie 2 oder 3Argumente benötigt um sie mit Run dann richtig aufzurufen...

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
wenn du funktionen mit gleichem namen, aber einer unterschiedlichen signatur(unterschiedl. art oder anzahl der argumente) dann nennt man das über ladung von funktionen, in dem fall wird automatisch die richtige funktion ausgesucht. du brauchst die abfrage gar nicht.

mfg

S

seppjo

Gast
Da kenn ich mich leider nicht mit aus. Wenn de aber die Proceduren nicht überladen willst übergeb doch einfach allen die 3 Argumente und verwerte halt nur die benötigten. :)

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
seppjo schrieb:
Da kenn ich mich leider nicht mit aus. Wenn de aber die Proceduren nicht überladen willst übergeb doch einfach allen die 3 Argumente und verwerte halt nur die benötigten. :)
OK - so klappts auch ohne Abfrage...
Ist zwar unschön *g* weil wenig schlank aber klappt schnell und gut :D

Thema:

VBA Prozedurargumente abfragen[WICHTIG]

VBA Prozedurargumente abfragen[WICHTIG] - Ähnliche Themen

• Excel-VBA in Home and Student-Edition

Excel-VBA in Home and Student-Edition: Ich will einiges in Excel-VBA programmieren, Krieg ich in der Home and Student-Edition das nötige, um eine Txt.Datei im Hintergrund zu öffnen...
  • VBA Outlook 2016 Geburts- und Jahrestage aktualisieren

VBA Outlook 2016 Geburts- und Jahrestage aktualisieren: Hallo Community, ich habe vorletztes Jahr für unser Unternehmen einen Code geschrieben, der die Geburtstage und Jahrestage meiner Kollegen in...
  • VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert

VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert: Hallo, Win10 Pro 64Bit, 1803, Office 2016 Seit einigen Wochen wird bei aktivem Defender (Viren- & Bedrohungsschutz - Echtzeitschutz EIN) das...
  • VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert

VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert: Hallo, Win10 Pro 64Bit, 1803, Office 2016 Seit einigen Wochen wird bei aktivem Defender (Viren- & Bedrohungsschutz - Echtzeitschutz EIN) das...
  • PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll: Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der...