GELÖST VBA:Name des aktuell laufenden subs ermitteln

Diskutiere VBA:Name des aktuell laufenden subs ermitteln im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ist es irgenwie möglich, den namen des aktuellen Subs/Function in VBA zu ermitteln, um bestimmte errormessages wegzuschreiben? Das sind nicht...
A

AlienJoker

Gast
Ist es irgenwie möglich, den namen des aktuellen Subs/Function in VBA zu ermitteln, um bestimmte errormessages wegzuschreiben? Das sind nicht immer Programmfehler, daher fällt das error-object aus.

Beispiel

Sub DoIt()
msgbox "my name is" & .....
end sub

rauskommen soll dann eben eine Meldung "my name is DoIt".
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Hier hatte 2003 jemand das gleiche Problem. Vielleicht findest du dort nen Lösungsansatz.
 
A

AlienJoker

Gast
Kenn ich schon. So wie es aussieht, geht es gar nicht. Ich habe inzwischen nahezu alle möglichen und unmöglichen Seiten in deutsch und englisch abgegrast und da haben ein paar Leutz ne Lösung, aber das ist ein elendes Gewürge, also spare ich mir das wohl.

Wenn es einfach wäre, würden nicht einige Leute n Haufen Kohle für nen globalen ErrorHandler ausgeben/verlangen.
 
Z

ZeC

Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
109
Alter
31
Standort
Hochburg-Ach (A)
Hi AJ!

Ich habe mal das selbe Problem gehabt. Kann dir dafür nur einen Tipp geben.

Dieser hört auf den Namen MZTools. Nachdem man dieses Programm installiert hat integriert es sich in den VBA Editor. Dort kann man benutzerdefinierte Fehlerbehandlungen machen. Ebenso CodeSnippets und Ähnliches. Diese werden bei Maus/Tastaturklick erstellt. In den Vorlagen kann man auch Parameter einfügen wie z.B.: {PROCEDURE_NAME}.
Somit wird der Name der Routine automatisch erzeugt.

Hoffe das hilft dir ein wenig ;)

cu ZeC
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Danke für den Link, sowas kann man immer mal gebrauchen. :up
 
A

AlienJoker

Gast
Die MZ-Toolz kenne ich, aber die helfen mir leider dabei auch nicht.
 
Z

ZeC

Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
109
Alter
31
Standort
Hochburg-Ach (A)
Die MZ-Toolz kenne ich, aber die helfen mir leider dabei auch nicht.
Schon mal mit einer Fehlerroutinenvorlage probiert?

In etwa so:

Code:
Dim strSubName as String
strSubName = {PROCEDURE_NAME}
Nun kannst du per Hotkey bei jeder Routine diesen Code einfügen lassen.
Dann musst du nicht mehr jeden Namen händisch schreiben.
 
A

AlienJoker

Gast
Das schon, aber ich habe ja nach einem Weg gesucht, per Code auf den namen zuzugreifen, um ein globales errorhandling zu erstellen. Die MZ-Toolz habe ich drauf und ohne die ist Access auch kaum nutzbar, aber die tun das eben nicht.
Es gibt Möglichkeiten, aber viele davon funktionieren nur, wenn wirklich ein Error auftritt. Das ist bei mir aber nur selten der Fall.

Gut, dass ich gerade auf VB.net umsteigen will. Access ist einfach zu begrenzt und ich habe mich auch endlich durchgesetzt
 
Z

ZeC

Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
109
Alter
31
Standort
Hochburg-Ach (A)
Versteh dich! Habe auch vor kurzem gemerkt das Access nicht alles kann. Bzw. Es kann schon alles aber nur über viele Ecken und Kantn. (z.B.: API).

Bin daher auch vor kurzem auf VB.Net und SQL Server 2005 umgestiegen.

Das mit dem errHandle hab ich wie bereits gepostet in Access bereits realisiert und hatte damals recht gut gearbeitet. War aber leider seeeeeehr undynamisch. Hatte eine globale Function gebastelt die von jeder Sub-Routine bei Fehlern angesprochen wurde.

Aber es ist eh besser wenn man sich weiterbildet ;)
 
Thema:

VBA:Name des aktuell laufenden subs ermitteln

Sucheingaben

vb6 aktuellen sub namen ermitteln

,

vba sub name auslesen

,

vba name von laufendem programm auslesen

,
excel vba modulname ermitteln
, vba sub.name subname, excel vba aktuellen prozedurnamen lesen, excel vba aktuellen funktionsname herausfinden, excel vba funktionsname herausfinden, vb.net name der aktuellen routine ermitteln, vba modulname auslesen

VBA:Name des aktuell laufenden subs ermitteln - Ähnliche Themen

  • VBA Outlook 2016 Geburts- und Jahrestage aktualisieren

    VBA Outlook 2016 Geburts- und Jahrestage aktualisieren: Hallo Community, ich habe vorletztes Jahr für unser Unternehmen einen Code geschrieben, der die Geburtstage und Jahrestage meiner Kollegen in...
  • VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert

    VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert: Hallo, Win10 Pro 64Bit, 1803, Office 2016 Seit einigen Wochen wird bei aktivem Defender (Viren- & Bedrohungsschutz - Echtzeitschutz EIN) das...
  • VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert

    VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert: Hallo, Win10 Pro 64Bit, 1803, Office 2016 Seit einigen Wochen wird bei aktivem Defender (Viren- & Bedrohungsschutz - Echtzeitschutz EIN) das...
  • PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll

    PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll: Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der...
  • VBA UserForm in Outlook Task Formular

    VBA UserForm in Outlook Task Formular: Hallo, Wie oben beschrieben, versuche ich seit längerem nun einem ComandButton in Outlook Task einen AssignTo befehl zuzuordnen. Ich konnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben