GELÖST VBA If Problem

Diskutiere VBA If Problem im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, folgendes: Ich soll als Übung einen kleinen Rechner "programmieren" der auf die Bestellkosten je nach Wert Versandkosten...
F

FWAR86

Threadstarter
Standort
BaWü
Hallo Leute,

folgendes:

Ich soll als Übung einen kleinen Rechner "programmieren" der auf die Bestellkosten je nach Wert Versandkosten hinzuaddiert.

Wenn ich es so:

Sub transport()

Dim bwert As Double
Dim tk As Double
Dim endpreis As Double

bwert = InputBox("Bitte geben Sie den Bestellwert an:")

If bwert < 500 Then
tk = 19
End If
If bwert >= 500 Then
tk = 10
End If
If bwert >= 1501 Then
tk = 0
End If

endpreis = tk + bwert

MsgBox ("Ihr endpreis beträgt: ") & endpreis & ("€.")

End Sub

programmiere, entstehen keine fehler ab 1501€.

Wenn ich es aber so:

Sub transport()

Dim bwert As Double
Dim tk As Double
Dim endpreis As Double

bwert = InputBox("Bitte geben Sie den Bestellwert an:")

If bwert < 500 Then
tk = 19
ElseIf bwert >= 500 Then
tk = 10
ElseIf bwert >= 1501 Then
tk = 0
End If

endpreis = tk + bwert

MsgBox ("Ihr endpreis beträgt: ") & endpreis & ("€.")

End Sub

funktioniert es ab 1501 nicht. Dann werden trotzdem 10€ dazu gezählt.

Warum? :D

Gruß fwar86

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ist doch klar. Hast du z.B. 2000 EUR ist die 2. Bedingung (>=500) erfüllt und es kostet 10 EUR Versand. Das nachfolgende "Elseif", also "Anderenfalls" tritt dann nicht ein weil das vorherige If schon erfolgreich war. Wenn das Konstrukt so bleiben soll dann müsstest du zuerst auf >=1501 prüfen und als drittes auf >=500.

F

FWAR86

Threadstarter
Standort
BaWü
:wut DANKE! Klingt logisch; is es auch :D

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Viel, vieeeel eleganter wäre hier die
SELECT CASE
CASE
END SELECT
Anweisung.

Thema:

VBA If Problem

VBA If Problem - Ähnliche Themen

• Problem mit VBA Formel

Problem mit VBA Formel: Hallo Community, ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel: SPrivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim dest As Range With...
  • Bekanntes Problem mit VBA-Formularen im September-Funktionsupdate -leider nicht behoben!

Bekanntes Problem mit VBA-Formularen im September-Funktionsupdate -leider nicht behoben!: Guten Tag, bei uns treten die Probleme weiterhin auf. Ich sehe zwar jetzt etwas mehr von dem Formular aber die eingegebenen Werte nicht. Da wir...
  • Bekanntes Problem mit VBA-Formularen im September-Funktionsupdate

Bekanntes Problem mit VBA-Formularen im September-Funktionsupdate: Am 4. Oktober 2016 haben wir ein Klick-und-Los-Update für Office 2016 veröffentlicht, das Verbesserungen im Hinblick auf die Barrierefreiheit für...
  • Excel 2016, VBA-Modul - Speicher Problem

Excel 2016, VBA-Modul - Speicher Problem: Ich habe ein VBA-Modul , in dem ich möglichst große Arrays brauche, erhalte aber schon bei 0,42GB die Fehlermeldung "Nicht genug Speicher". In...
  • GELÖST Word 2007 VBA unter Windows 7 Problem

GELÖST Word 2007 VBA unter Windows 7 Problem: Hallo Ihr Lieben! Ich bin dabei, eine Access 2007 Anwendung von XP nach WIN 7 zu migrieren. In der Anwendung wird per VBA Word 2007 mit einem...