VBA / Excel Kommentare/AddComment

Diskutiere VBA / Excel Kommentare/AddComment im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit VBA unter Excel. Ich erstelle Listen mit Hilfe von VBA, die Listen sind recht groß (~4000 *...
E

esurk74

Threadstarter
Hallo Allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit VBA unter Excel. Ich erstelle Listen mit Hilfe von VBA, die Listen sind recht groß (~4000 * 110).

Nun müsste ich zu jeder Zelle noch jeweils einen Wert im Kommentarfeld speichern. Das geht mit AddComment auch recht gut, allerdings wird das Programm nach ca. 400-500 Zellen immer langsamer und würde wohl nie fertig werden. Ohne die AddComment-Zeile läuft die Ausgabe von den ca. 40.000 in etwas 2 Minuten durch, mit der Zeile war nach einer Stunde noch kein Land in Sicht!

Sind da die Kommentarfelder von Microsoft scheisse programmiert??? Irgend jemand sonstige Vorschläge?

Natürlich kann ich die zweiten Werte auch einfach mit in der Zelle speichern so in der Art "Wert1" & " / " & "Wert2" aber damit werden die Werte natürlich nicht mehr rechenbar und dann brauche ich wieder ein Tool zum zerlegen und das dauert wieder Zeit... :(

Freue mich auf jeden Ratschlag!

Danke schon mal und beste Grüße
Theo

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
Ich musste in der Ausbildung mal so'n Programm schreiben, dass aufsteigende Werte in 4er Schritten in eine Datei schreibt. Nix großes aber der Endwert lag weit über 'ner Mille. Ich hab die ganze Berechnung erst im Arbeitsspeicher gemacht und wollte das Ergebnis dann in die Datei schreiben. Ausführen des Programms=Das Hochaddieren wurde immer langsamer und den Rest kennst du ja.

Ich hab dann alle paar Male während der Schleife gesagt er soll die Datei speichern, RAM leeren und weitermachen. Ruckzuck war mein Prog in 1.50 Minuten durch.

Mein Prog war damals in VB6. Ist also nur eine Idee für dein Problem...

Stefan

snadboy

snadboy

Standort
Herten
Hast du denn dafür eine Schleife programmiert?
Wenn ja, dann kommt es auch darauf an ob sie rekursiv oder iterativ ist (wobei die Rekursion den PC sehr schlaucht)

Thema:

VBA / Excel Kommentare/AddComment

VBA / Excel Kommentare/AddComment - Ähnliche Themen

• Excel-VBA in Home and Student-Edition

Excel-VBA in Home and Student-Edition: Ich will einiges in Excel-VBA programmieren, Krieg ich in der Home and Student-Edition das nötige, um eine Txt.Datei im Hintergrund zu öffnen...
  • PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll: Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der...
  • Microsoft Defender unter Windows 10 entfernt VBA-Module in Excel, Falschinterpreation "TrojanDowload

Microsoft Defender unter Windows 10 entfernt VBA-Module in Excel, Falschinterpreation "TrojanDowload: Microsoft Defender unter Windows 10 entfernt VBA-Module in Excel, Falschinterpreation "TrojanDowload Hallo zusammen Wir haben in letzter Zeit...
  • Excel VBA Range mit Zelleninhalt definieren?

Excel VBA Range mit Zelleninhalt definieren?: Guten Morgen, Ich bin gerade dabei eine Suchfunktion im Excel zu erstellen. Es gibt zwei hintereinander folgende Tabellen. Einmal für die...
  • Excel 2016 VBA rechnet mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen

Excel 2016 VBA rechnet mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen: Seit dem ich meinen Computer auf Englisch umgestellt habe, funktioniert in Excel 2016 VBA mein ursprüngliches Programm nicht mehr so wie es...