GELÖST VB6 classic Formularfelder an Dataset binden

Diskutiere VB6 classic Formularfelder an Dataset binden im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Formular erstellt in dem für einen ausgewählten Kunden alle Stammdaten angezeigt werden sollen, ein Textfeld für...
T

toni1940

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Formular erstellt in dem für einen ausgewählten Kunden alle
Stammdaten angezeigt werden sollen, ein Textfeld für jedes Datenfeld der Tabelle.
Der Datenzugriff wird über ADO ausgeführt.

Die erforderlichen Daten der Tabelle werden über SQL beim Laden des Formulars ermittelt.

Wie kann ich erreichen, dass die Textfelder automatisch mit dem zugehörigen
Datenfeldinhalt gefüllt werden?

Um nicht jedes Feld manuell füllen zu müssen, habe ich , wie ich es von Access VBA her kenne, in die Textfelder den entsprechen Datenfeldnamen
(z.B.: kund_id, kd_anmeld etc.) geschrieben. Das hat überhaupt nicht geklappt!

Muss man denn tatsächlich alle Felder einzeln übertragen?
Und wenn Änderungen vorgenommen wurden beim Speichern wieder
manuell in die Datenfelder zurückschreiben ?
Gibt es da vielleicht Funktionen mit denen ich dieses Problem lösen kann?

Bei Datagrid, Listfeld usw. geht das Füllen ja automatisch mit .DataSource.
Ich bitte euch sehr mir zu helfen. Herzlichen Dank im voraus!

Liebe Grüße aus Erkelenz

Toni

F

flipper8

Hi !

Soweit ich noch in Erinnerung habe, gibt es bei der Textbox auch eine Datasource- und eine Datafield-Eigenschaft.
Die Datasource mit dem jeweiligen Recordset verbinden und den Feldnamen aus dem Recordset mit dem Datafield.

gruß
flipper8

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Genau, so gehts.

b.jpg

T

toni1940

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben!

hat hervorragend geklappt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Toni

Thema:

VB6 classic Formularfelder an Dataset binden

VB6 classic Formularfelder an Dataset binden - Ähnliche Themen

• VB6 Textdatensatz

VB6 Textdatensatz: Ein Textdatensatz ( Muster.dat) wird nicht in deutscher Schrift sondern in "Chinesisch einfach" angezeigt. Alle bisherigen Versuche, das zu ändern...
  • VB6-Setup: Probleme mit Setup-Logging bei Installation auf 64-Bit Betr.system. Warum kein Kompatibil

VB6-Setup: Probleme mit Setup-Logging bei Installation auf 64-Bit Betr.system. Warum kein Kompatibil: Hallo. Wenn man ein altes VB6-Programm unter Windows 7 oder Win 10 ausführen möchte, macht das meist kein Problem. Offenbar, weil sich seine...
  • Nach windows 10 creators update Fehler in VB6 Programmen funktioniert der Befehl MKDIR nicht mehr.

Nach windows 10 creators update Fehler in VB6 Programmen funktioniert der Befehl MKDIR nicht mehr.: Nach windows 10 creators update funktionieren VB6 Programme nicht mehr. Der Befehl MKDIR (Verzeichnis anlegen) wird nicht mehr ausgeführt. Es...
  • Windows 10 + VB6 + F1_Hilfe

Windows 10 + VB6 + F1_Hilfe: Hallo, musste meinen Rechner neu aufsetzen. Mein System: Windows 10 Pro 64 Bit - VB 6 mit allen ServicePacks installiert - MSDN-CD...
  • VB6 DAO Recordset Zugriff im ganzen Modul

VB6 DAO Recordset Zugriff im ganzen Modul: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte für ein geöffnetes DAO recordset die Befehle MOVENEXT bzw. MOVEPREVIOUS aus unterschiedlichen Proceduren ausführen...