vb Skript beenden

Diskutiere vb Skript beenden im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Dim start start = MsgBox("Mit diesem Programm könnt ihr Nachrichten im Netzwerk verschicken" & vbCr & "Dies setzt vorraus, dass der...
G

general

Threadstarter
Code:
Dim start
start = MsgBox("Mit diesem Programm könnt ihr Nachrichten im Netzwerk verschicken" & vbCr & "Dies setzt vorraus, dass der Nachrichtendienst aktiv ist.", vbOKCancel + vbInformation, "Net Send Tool")
if start = vbCancel then unload me
Dim Opfer
Opfer = InputBox("Gebe hier den Hostnamen, Computername oder die IP Adresse des Empfängers an","Empfänger eingeben")
Dim Msg
Msg = InputBox("Gebe hier die Nachricht ein, die gesendet werden soll", "Nachricht eingeben", "blub") 
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("c:\windows\system32\net.exe send " & Opfer & " " & Msg)
Dim erfolg
erfolg = MsgBox("Nachricht gesendet!", vbOKOnly + vbInformation, "Erfolg")
Ich sitz da schon den ganzen Nachmittag davor und raff nich, wieso des Ding immer nen Fehler bringt...
Es geht darum, dass wenn ich in der ersten MSG Box "start" auf Abbrechen klicke, ein Fehler kommt. Und zwar:
ZITATZeile: 5
Zeichen: 26
Fehler: Typen unverträglich: 'unload'
Code: 800A000D
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript[/b]
Was mache ich bitte falsch? bzw. was ist an dieser Zeile falsch?! :nixweis
Habt ihr ne Idee? :danke

M

ModellbahnerTT

Hallo general und Herzlich willkommen bei Winboard

So wie ich das sehe liegt da in Zeile 4 der Hase im Pfeffer deine Originalzeile lautet:
Ich bin der Meinung das diese wie folgt auszusehen hat:
if start = vbCancel then unload()

Hoffe das ich helfen konnte, wenn nicht gibt es unter dem folgenden Link Hilfe zum Befehlssatz von VBS und deren erforderlichen Parameter.

http://msdn.microsoft.com/library/default....vbscripttoc.asp

ModellbahnerTT

G

general

Threadstarter
ZITAT(ModellbahnerTT @ 10.12.2005, 20:45) Quoted post
Hallo general und Herzlich willkommen bei Winboard

So wie ich das sehe liegt da in Zeile 4 der Hase im Pfeffer deine Originalzeile lautet:
Ich bin der Meinung das diese wie folgt auszusehen hat:
if start = vbCancel then unload()

Hoffe das ich helfen konnte, wenn nicht gibt es unter dem folgenden Link Hilfe zum Befehlssatz von VBS und deren erforderlichen Parameter.

http://msdn.microsoft.com/library/default....vbscripttoc.asp

ModellbahnerTT
[/b]
hi,

:danke für deine antwort, leider habe ich das heute schonmal ausprobiert.. das brachte keine besserung! :wacko
die visual basic "anleitung" von M$ ist da auch nicht wirklich hilfreich...

M

ModellbahnerTT

wenn es sich wie C/C++ verhält das muss die Zeile wie folgt lauten

if start == vbCancel then unload me

ModellbahnerTT

PS: Wenn es das auch nicht ist dann muss ich nochmal in meinen alten Unterlagen nachsehen was dann etwas dauern kann

G

general

Threadstarter
ZITAT(ModellbahnerTT @ 10.12.2005, 21:00) Quoted post
wenn es sich wie C/C++ verhält das muss die Zeile wie folgt lauten

if start == vbCancel then unload me

ModellbahnerTT

PS: Wenn es das auch nicht ist dann muss ich nochmal in meinen alten Unterlagen nachsehen was dann etwas dauern kann
[/b]
Leider nein! Das ruft einen Syntax Fehler hervor!
Wäre klasse, wenn du mal nachschauen könntest!! :danke :repect

TheReaper

TheReaper

Also in VB6 läuft der Script so, aber probiere doch mal:

if start = vbCancel then exit

aus.

G

general

Threadstarter
ZITAT(TheReaper @ 10.12.2005, 21:49) Quoted post
Also in VB6 läuft der Script so, aber probiere doch mal:

if start = vbCancel then exit

aus.
[/b]
Da sagt mir das Teil, dass des ne ungültige Exit Anweisung ist... :nixweis

mastcont

mastcont

Hallo General,

wie wäre das.

Dim start
start = MsgBox("Mit diesem Programm könnt ihr Nachrichten im Netzwerk verschicken" & vbCr & "Dies setzt vorraus, dass der Nachrichtendienst aktiv ist.", vbOKCancel + vbInformation, "Net Send Tool")
if start = vbOk then
Dim Opfer
Opfer = InputBox("Gebe hier den Hostnamen, Computername oder die IP Adresse des Empfängers an","Empfänger eingeben")
Dim Msg
Msg = InputBox("Gebe hier die Nachricht ein, die gesendet werden soll", "Nachricht eingeben", "blub")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("c:\windows\system32\net.exe send " & Opfer & " " & Msg)
Dim erfolg
erfolg = MsgBox("Nachricht gesendet!", vbOKOnly + vbInformation, "Erfolg")
End If

Gruss

mastcont

G

general

Threadstarter
perfekt! Jetzt klappts! Vielen Dank an mastcont, aber auch an ModellbahnerTT und TheReaper!! :danke :danke

nochma ne frage: ich hab gelesen, dass es bei inputboxen keine möglichkeit zum beenden per klick auf abbrechen gibt. ist das richtig? :blink

mastcont

mastcont

Hallo general,

hier findest Du eine brauchbare Beschreibung

Gruss

mastcont

Thema:

vb Skript beenden

Sucheingaben

vb script beenden

,

vbs script beenden

,

vbs script beenden 2018

,
vbscript mit tastendruck beenden

vb Skript beenden - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten von Win7 Skript Fehler

Problem beim Starten von Win7 Skript Fehler: Beim Starten von Win 7 werden mir die nachfolgend aufgeführten Skript Fehler angezeigt. Wie kann ich diese Probleme lösen? 1. Zeile: 55 Zeichen...
  • Skript zum Starten von SyncToy beim Herunterfahren von Windows

Skript zum Starten von SyncToy beim Herunterfahren von Windows: !!English version at bottom!! Liebe Gemeinde/Gemeinschaft/Allgemeinheit/ (oder soll "Community" noch etwas anderes heißen?), ich verwende...
  • Suchvorschläge in der Firefox Adressleiste schmaler anzeigen lassen durch userChrome.css Skript

Suchvorschläge in der Firefox Adressleiste schmaler anzeigen lassen durch userChrome.css Skript: Wenn es um die Darstellung diverser Funktionen im Browser geht hat ja jeder andere Vorlieben. So empfindet zum Beispiel so mancher die Anzeige der...
  • Visual Studio 2017 - In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten

Visual Studio 2017 - In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten: Hallo liebe Community, Ich bin absoluter Neuling in Sachen Visual Studio und war dabei mir eine einfache Forms Anwendung zum lernen zu...
  • Hallo Seit kuzem bekomme ich die Meldung " In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetrete

Hallo Seit kuzem bekomme ich die Meldung " In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetrete: Hallo Seit kuzem bekomme ich die Meldung " In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetrete In dem Skript auf dieser Seite ist ein...