VB.Net Programm startet nicht

Diskutiere VB.Net Programm startet nicht im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen! Ich hab ein VB.Net Programm geschrieben. Dieses wurde erstellt und weißt keine Fehler mehr im Quellcode auf. In diesem Programm...
E

Evory

Threadstarter
Hallo zusammen!

Ich hab ein VB.Net Programm geschrieben.
Dieses wurde erstellt und weißt keine Fehler mehr im Quellcode auf.
In diesem Programm wird der Zugriff auf eine SQL Datenbank hergestellt, Daten geschrieben & gelesen.
Auf dem Rechner auf welchem das Programm entwickelt wurde, läuft es einwandfrei.
Wenn ich das Programm nun Erstelle und auf einem anderen Rechner starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Das Programm hat ein Probelm festgestellt und muss beendedet werden."
Keine Weiteren Informationen zu diesem Fehler sind gegeben.

Informationen:
- Entwicklungssystem war auf einem Windows 7 Rechner
- Testsystem is Windows XP
- Aktuelles .NET Framework 3.5 inc. Updates ist installiert (Dieser Fehler wurde schon behoben :) )

Danke für eure Hilfe :)

Mfg Evory

L

LauxAimoEwa

Hat der Rechner denn auch die entsprechenden ODBC Treiber bzw. den SQL Client installiert?

Hast Du keine Fehlerroutine in das Programm eingebaut? Die würde nocht ein wenig mehr brauchbare Infos ausgeben und bei der Fehlersuche enorm helfen :D

E

Evory

Threadstarter
Also auf beiden PC´s ist das komplette Mysql Packet installiert.
Ich hoffe der ODBC/SQL Client ist dabei. Oder ist es ein extra installer?

Fehlerroutine ist nicht eingebaut.
Ich komm ja nichtmal in das Programm. Nach doppelklicken der exe kommt die Fehlermeldung "Das Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden".

E

Evory

Threadstarter
Ja stimmen 100%ig.

Mit dem einen Rechner kann ich auch auf den anderen schreiben.
Aber auf dem anderen kann ich nichtmal das programm starten.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Bau mal ne Fehlerroutine in dein Programm ein. Falls es nicht zu groß ist kannst du den Quellcode ja mal posten.

E

Evory

Threadstarter
Es ist zu groß^^

Kann ich leider nicht so einfach posten.

Egal an welchem anderen PC ich das Programm starte tritt dieser fehler auf. Außer auf meinem Rechner -.-

L

LauxAimoEwa

Hast Du im ODBC Manager von Windows auch eine Datenquelle eingerichtet?
Ich denke das hat Kollege Bullayer gemeint, nicht einfach nur die Treiberinstallation...
Dennoch... Eine Fehlerabhandlung (On Error goto... und Msgbox Error$) sollten schon deutlich weiterhelfen.

E

Evory

Threadstarter
Ich denke das habe ich nicht :)

Kann mir da jemand helfen wie/wo ich das hin bekomme?
Wie gesagt ist mein erster Versuch in eine SQL Datenbank auf einem anderen Server zu schreiben.

Der Connectionstring ist angepasst ...
myConnectionString = "Data Source=xx.xx.x.xx;Initial Catalog=Datenbankname;User ID=root;Password=;

Nur mit der verbindung weiß ich nicht :)

L

LauxAimoEwa

Ist der SQL Server auch auf dem Entwicklungs-Windows 7 Rechner?
Ist die Firewall so konfiguriert, dass die Rechenr auf die Datenbank zugreifen dürfen?
Ist der SQL Server so eingerichtet, dass man überhaupt vom Netzwerk aus darauf zugreifen kann?

Und bitte bitte bitte mit ganz arg viel Zucker... Mach endlich die Fehlerabhandlung rein das ganze geht viel zu sehr in Richtung Kaffeesatz lesen!

Thema:

VB.Net Programm startet nicht

VB.Net Programm startet nicht - Ähnliche Themen

• Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen

Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen: Hallo zusammen, seit ich Windows neu aufgesetzt habe kann ich viele Programme nicht neu installieren, da die Microsoft .NET Framewok version 4.5...
  • Windows 10 sagt ich hätte kein I-Net - Alle Microsoft Programme nicht mehr nutzbar

Windows 10 sagt ich hätte kein I-Net - Alle Microsoft Programme nicht mehr nutzbar: Guten Tag, seit ca. zwei Wochen sagen alle meine Windows Programme mir, ich hätte kein Internet, obwohl ich dies habe. Das erste mal aufgefallen...
  • .NET-Programme starten nicht mehr / Windows-Update ???

.NET-Programme starten nicht mehr / Windows-Update ???: Vermutlich nach ein Windows-Update startet Basecamp (Garmin) nicht mehr. Zur gleichen Zeit starten 2 weitere Programme nicht mehr (DXO 9 und...
  • Bug Bounty-Programm für .NET Core und ASP.NET 5 Beta

Bug Bounty-Programm für .NET Core und ASP.NET 5 Beta: <p>Entwickler, die bis zum 20. Januar 2016 auf Sicherheitslücken in den aktuellsten Vorabversionen von .NET Core CLR und ASP.NET 5 hinweisen...
  • Programm verbieten ins i-net zu connecten

Programm verbieten ins i-net zu connecten: Hi ich habe ein programm das programm soll/draf nicht ins i-net sich einloggen habe mit Ashampoo firewall freeware es schon blockiert doch es...