VB.NET Dateiendung mit Programm registrieren und Datei starten

Diskutiere VB.NET Dateiendung mit Programm registrieren und Datei starten im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Dateiendung mit einem Programm registrieren und wenn ich auf eine Datei mit der Endung doppelklicke...
K

knobbelmax

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2009
Beiträge
44
Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Dateiendung mit einem Programm registrieren und wenn ich auf eine Datei mit der Endung doppelklicke möchte ich, das das Programm gestartet wird und der Dateiname in einer MessageBox angezeigt wird.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also normalerweise ist das die Aufgabe des Installationsprogramms. Allerdings geht das natürlich auch so. Du musst über das Regestry-Objekt den Dateityp nur manuell in die HKEY_CLASSES_ROOT eintragen.

Was du genau erstellen musst, kannst du zB beim Dateityp .txt sehr gut ablesen. Die selben Schlüssel musst du nur für dein Programm erstellen und fertig. ;)

Normalerweise erstellt man die Keys so, dass der Dateiname der Datei als Parameter mitgegeben wird. (Sonst weiß man ja nicht, welche Datei nun geöffnet wurde.) Beim Programmstart ließt man dann aus, ob ein Dateiname als Parameter mitgegeben wurde oder nicht. Falls ja, wird die Datei eben geöffnet bzw. in deinem Fall eben ausgegeben.
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Hier wird in letzter Zeit irgendwie immer komplizierter gedacht, als nötig :D

Im Dateiexplorer kannst Du unter "Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen" ganz einfach und grafisch neue Dateiendungen registrieren.
Das gilt dann allerdings nur für den momentan angemeldeten User - aber reicht schonmal zum testen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du mit rechts auf eine DAtei mit der entsprechenden Endung klickst und dann die EXE-Datei Deiner Applikation als Standardprogramm auswählst.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
@Laux... Warum sooo einfach?

:D
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
OMFG...Der Code ist ja furchtbar. :wacko:

Also du kannst dich daran orientieren, aber bitte (!) kopier ihn nicht einfach in den Quelltext. Schon mal aus folgenden Gründen:

1) Der Code ist alles andere als elegant/lesbar/wartbar. :sleepy

2) Du solltest selber kapieren wie so etwas funktioniert. Sonst bist du beim nächsten Mal wieder aufgeschmissen.

3) Der Code braucht so wie er ist Administratorrechte. Wenn du den Code also jedesmal beim Programmstart ausführst, benötigt dein Programm generell immer (!) Administratorrechte, auch wenn es nur ein einfacher Editor ist.
 
Thema:

VB.NET Dateiendung mit Programm registrieren und Datei starten

Sucheingaben

vb.net dateityp registrieren

,

vb eigene dateiendung

,

vb.net datei analysieren

,
windows eigene dateiendung
, vb.net programm mit dateiendung verknüpfen

VB.NET Dateiendung mit Programm registrieren und Datei starten - Ähnliche Themen

  • update in win 7 net framewosk

    update in win 7 net framewosk: Warum kann ich netframework nicht installieren
  • net****.inf

    net****.inf: Hallo Spezis, mein Win 7 Home Premium (noch) listet viele net***.inf, ein Teil davon mit PNF begleitet. Meine Neugierde möchte wissen, sind die...
  • .Net Famework

    .Net Famework: Hallo, Ich versuche bei Windows 10 ein PlugIn in einem Programm zu installieren und bekomme jeweils diesem Fehler angezeigt Speziell handelt...
  • Active Directory Gruppe anlegen via net group

    Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
  • Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D)

    Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D): Guten Tag, Beim Start eines Programmes, erscheint mit die Meldung, dass .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) nicht installiert ist...
  • Ähnliche Themen

    • update in win 7 net framewosk

      update in win 7 net framewosk: Warum kann ich netframework nicht installieren
    • net****.inf

      net****.inf: Hallo Spezis, mein Win 7 Home Premium (noch) listet viele net***.inf, ein Teil davon mit PNF begleitet. Meine Neugierde möchte wissen, sind die...
    • .Net Famework

      .Net Famework: Hallo, Ich versuche bei Windows 10 ein PlugIn in einem Programm zu installieren und bekomme jeweils diesem Fehler angezeigt Speziell handelt...
    • Active Directory Gruppe anlegen via net group

      Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
    • Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D)

      Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D): Guten Tag, Beim Start eines Programmes, erscheint mit die Meldung, dass .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) nicht installiert ist...
    Oben