GELÖST VB 2005 Express e. Konsole - Win App

Diskutiere VB 2005 Express e. Konsole - Win App im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe mal richtig zu posten. Ich nutze VB2005 EE und versuche Daten Via ethernet zu schicken, diese zu wandeln...
H

HStamme

Threadstarter

Guten Morgen,
ich bin neu hier und hoffe mal richtig zu posten.
Ich nutze VB2005 EE und versuche Daten Via ethernet zu schicken, diese zu wandeln und auf einen Can Bus zu senden (CanBus - Ethernet - CanBus- Bridge). Mein Problem ist jetzt, dass ich die CanBus Nachricht via Ethernet sende, hier der code:

Dim udpClient As New System.Net.Sockets.UdpClient()
udpClient.Connect(IPAddress, 12345)

udpClient.Send(nibble, 32)

Mein Server (zum Empfang der Daten) läuft nur als Konsolen - Anwendung der Code stammt aus der Hilfe und folgt hier:
Imports System.Text

Public Class UDPListener
Private Const listenPort As Integer = 12345

Private Shared Sub StartListener()
Dim done As Boolean = False
Dim listener As New UdpClient(listenPort)
Dim groupEP As New IPEndPoint(IPAddress.Any, listenPort)
Try
While Not done
Console.WriteLine("Waiting for broadcast")
Dim bytes As Byte() = listener.Receive(groupEP)
Console.WriteLine("Received broadcast from {0} :", _
groupEP.ToString())
Console.WriteLine( _
Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, bytes.Length))
Console.WriteLine()
End While
Catch e As Exception
Console.WriteLine(e.ToString())
Finally
listener.Close()
End Try
End Sub 'StartListener

Public Shared Function Main() As Integer
StartListener()
Return 0
End Function 'Main
End Class 'UDPListener
Wie kann ich die Variablen der Konsolen - Anwendung in meine WinApp einbinden? Entweder so, dass ich beide programme gleichzeitig laufen lasse, oder (BESSER) die Daten direkt mit der App empfangen und verarbeiten kann.

MfG

HStamme

L

LauxAimoEwa

Ich versteh das jetzt nicht ganz...

Möchtest Du die Kommandozeilenparameter auslesen?

H

HStamme

Threadstarter
In dieser code - Zeile:

Dim bytes As Byte() = listener.Receive(groupEP)

Wird, soweit ich das verstehe die Ethernetnachricht empfangen, das funktioniert aber nur als Konsolenanwendung, ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt diesen Befehl quasi für meine WinApp zu "übersetzten", damit ich die empfangenen Daten direkt in meinem Programm verarbeiten kann.
Alternativ wäre es auch denkbar die Konsolenanwendung und meine WinApp gleichzeitig laufen zu lassen, allerdings weiss ich nicht, wie und ob ich auf die Variablen eines anderen programms in meiner App zugreifen kann.

MfG HStamme

B

bagira

Standort
in Deutschland.
zugreiden von variablen aus einem programm in ein anderes geht gar nicht. wenn du daten von einem programm zum anderen haben möchtest, dann musst du pro programm einen sender und listener einbauen, und die daten dann von programm a senden nach programm b empfangen. und wieder zurück. anders geht es halt nicht.

H

HStamme

Threadstarter
Ich habe den Sender auf einem Rechner(R1) laufen, und den Empfänger auf einem zweiten(R2). Der Empfang läuft ja soweit, leider nur in der Konsole. Das Beste wäre es, den Empfang auch in meiner WinApp auf R2 laufen zu lassen. Aber die Befehle für die Konsole laufen in der WinnApp nicht.

MfG HStamme

B

bagira

Standort
in Deutschland.
such mal bei microsoft nach:
VB.NET - Advanced .NET Framework (Networking) - Use Sockets
oder
101 VB.NET Samples

dann gehts auch in der winapp.

DiableNoir

DiableNoir

Ich habe den Sender auf einem Rechner(R1) laufen, und den Empfänger auf einem zweiten(R2). Der Empfang läuft ja soweit, leider nur in der Konsole. Das Beste wäre es, den Empfang auch in meiner WinApp auf R2 laufen zu lassen. Aber die Befehle für die Konsole laufen in der WinnApp nicht.
Die brauchst du ja auch nicht. Wieso schreibst du die Ausgabe nicht einfach in eine Textbox?

@bagira:
Die Bücher würde ich nicht empfehlen. Das Problem ist, dass sie schon älter sind und sich immer noch auf das .NET-Framework 1.x beziehen. Bei dem .NET-Framework 2.0 wurde allerdings einiges geändert und auch teilweise vereinfacht. ;)

Thema:

VB 2005 Express e. Konsole - Win App

VB 2005 Express e. Konsole - Win App - Ähnliche Themen

• Verwenden Sie SQL Server 2005 Express?

Verwenden Sie SQL Server 2005 Express?: <p>In wenigen Wochen endet der erweiterte Support für SQL Server 2005. Obwohl bereits seit Monaten darauf hingewiesen wird, kann es vorkommen...
  • MSSQL 2005 Workgroup Edition<>SQL Server 2008 Express

MSSQL 2005 Workgroup Edition<>SQL Server 2008 Express: Hallo, Ich habe derzeit auf meinem Win-Server 2008 --> SQL Server 2008 Express laufen(Installiert). Möchte jetzt parallel MSSQL 2005 Workgroup...
  • SQL Server und SQL 2005 Express gleichzeitig

SQL Server und SQL 2005 Express gleichzeitig: Hallo Krieger, habe einen SBS 2000 mit der Vollversion von SQL 2000. für das Veritas Backup Exec brauch ich die SQL Express SP2 2005. Ist das...
  • GELÖST SQL 2005 Express Daten änder in der Datenbank

GELÖST SQL 2005 Express Daten änder in der Datenbank: Hi Leute, ich müsste in einer SQL Server 2005 Datenbank daten ändern, wie muss ich vorgehen? wenn möglich mit einer Grafischen oberfläche, denn...
  • MS SQL 2005 Express / MySql

MS SQL 2005 Express / MySql: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: wir haben ein Warenwirtschaftssystem, wo die Produktivdatenbank MySQL ist. Jetzt wollen wir einige...