var. Spannung von PC nach extern führen (auf Slotblech)

Diskutiere var. Spannung von PC nach extern führen (auf Slotblech) im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich suche einen Adapter (PC-Slotblech) auf dem ich eine einstellbare Spannung 3-12V nach extern führen kann. Pearl hatte sowas mal im...
K

KingB

Threadstarter
Hi,
ich suche einen Adapter (PC-Slotblech) auf dem ich eine einstellbare Spannung 3-12V nach extern führen kann.

Pearl hatte sowas mal im Angebot, ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Interner PC-Netzteil-Ersatz zur Montage im PC-Steckplatz
http://www.pearl.de/a-PE839-1305.shtml;jsessionid=i6WJ5YD2MsXf7yWS6J
Genau so was such ich.

Über Google o.s. finde ich nichts vernünftiges (ich weiß auch nicht wie ich genau danach suchen soll).

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
KingB

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Selber basteln ?

Zubehör:
1 Slotblech mit Ausschnitt für den Anschluss ?? welchen auch immer
Kabel für die Zuführung
Molexstecker für Anschluss auf 12V-5V Phase von freien Anschluss des Netzteiles
1 Potentiometer für die stufenlose Regelung
1 3,5"-Einschub vorne mit Ausschnitt für Potentiometer
1 Messgerät um 3 Volt, 6 Volt, 9 Volt etc. etc. vorne zu kennzeichnen.

erhältlich in jedem guten Baumarkt bzw. bei conrad.de

K

KingB

Threadstarter
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
aber so einfach mit nur einem Poti ist das nun auch wieder nicht.

Ich würde nämlich schon gerne 0,5-1,0A entnehmen und da müsste schon mind. ein Spannungsregler (Sicherung...) eingesetzt werden.
Poti auf 3,5" Einschub finde ich auch deshalb nicht so gut, weil die Spannung ja nicht ständig (unbeabsichtig) geändert werden muss.

Trotzdem Danke

U

ulli211

ich muss das Thema mal nach oben holen. In Zeiten von externen Festplatten sollten solche Adapter wohl zur Verfügung stehen - leider bin auch ich nicht fündig geworden..

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst Du die Spannung für externe Geräte. Warum kaufst Du denn nicht einfach ein normales Netzgerät, das wahlweise mehrere Gleichspannungen ausgibt?

Ich meine hier praktisch so etwas, wie ein übliches Steckernetzteil, allerdings als kleines Tischgerät mit Netzkabel, das nicht nur wie üblich eine feste Spannung liefert, sondern beispielsweise 3V, 6V und 9V.

Ich habe hier z. B. ein "Elektronisch. stabilisiertes Netzgerät" von der Fa. Monacor, das diese drei Spannungen bei einem Strom bis zu 1000 mA wahlweise zur Verfügung stellt. Das Teil ist gefühlt schon 100 Jahre alt und ich kann dir nicht mehr sagen, was das gekostet hat. Ich bin aber sicher, dass es solche Netzgeräte noch gibt. Der Vorteil wäre dann auch noch, dass der Rechner natürlich gar nicht eingeschaltet sein müsste und Du könntest das Teil auch jederzeit für andere Zwecke nutzen.

U

ulli211

solche Netzteile liegen den Geräten ja meist bei und habe ich zur genüge. Es geht eher darum ein PC internes Netzteil zum Spannungversorgen externer Geräte zu benutzen. Bei USB-Festplatten, die nur selten bewegt werden erspart man sich damit die externen Netzteile: Weniger Kabelsalat, kein Standby-Verbrauch der Steckernetzteile (wenn der auch marginal ist)...

Natürlich kann man sich sowas selber basteln aber es gibt doch für alles mögliche Adapter und Verteiler. Warum keine um die eh im PC vorhandenen 12V nach aussen an einen Pfostenstecker abzugeben. Der Pearlartikel wäre genau das was aich auch suche...

http://www.pearl.de/a-PE839-1305.shtml;jsessionid=i6WJ5YD2MsXf7yWS6J

U

ulli211

Ich habe mir jetzt selbst ein Slotblech gebastelt, welches 2x 12V über Pfostenstecker nach aussen abführt. Jetzt ist allerdings die Masse des Netzteils (schwarze Kabel) mit der Gehäusemasse verbunden. Ist das so i.O.? Jedenfalls funktioniert es prima...

Thema:

var. Spannung von PC nach extern führen (auf Slotblech)

Sucheingaben

slotblende 12v

var. Spannung von PC nach extern führen (auf Slotblech) - Ähnliche Themen

• 110 Volt Spannung

110 Volt Spannung: Kann ich den Surface Pro4 auch in den USA bei 110 Volt Spannung verwenden? [verschoben]
  • 110 Volt Spannung

110 Volt Spannung: Kann ich den Surface Pro4 auch in den USA bei 110 Volt Spannung verwenden?
  • GELÖST Nach herunterfahren liegt am USB Anschluß weiterhin Spannung an.

GELÖST Nach herunterfahren liegt am USB Anschluß weiterhin Spannung an.: Hallo Winboarder Wer kann helfen? Ich möchte mit Hilfe der 5 Volt Spannung des USB Anschusses ein Relais ansteuern, so dass beim Ausschalten des...
  • GELÖST Neues Netzteil welche spannung?

GELÖST Neues Netzteil welche spannung?: Hallo ich habe einen ASUS X54H Notebook Jetzt hebe ich mir ein universal netzteil dazu gekauft jetzt weis ich aber nicht wie ich es einstellen...
  • GELÖST Wie mit EVEREST die Spannung auslesen?

GELÖST Wie mit EVEREST die Spannung auslesen?: Wie der Titel schon sagt, wie kann ich mit Everest die Spannung auslesen? Habe mal was mit einen Test gehört und danach soll man irgend wie eine...