userinit.exe

Diskutiere userinit.exe im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in...
M

MS-User

Threadstarter
Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in "userinit.exe," (statt 'C:\WINDOWS\System32\userinit.exe'). In der Registry finde ich 2 Einträge zu userinit.

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> korrekter Wert
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> userinit.exe,

Bei 2 Rechnern mit gleicher Windowsversion (1803) finde ich keinen userinit Eintrag bei WOW6432Node.
Einziger Unterschied: auf dem neuen Rechner ist Windows auf einer SSD M.2 NVMe PCIe installiert (Neuinstallation vor 14 Tagen).

WindowsDefender, Bitdefender und Malwarebytes haben keinen Befund gemeldet.

Rescue-Programme (z.B. Kaspersky, Avira) stürzen ab, weil sie wohl nicht die SSD richtig mounten können.

Thema:

userinit.exe

userinit.exe - Ähnliche Themen

• exe-Datei zur Softwareinstallation wird nicht ausgeführt (nur bei manchen)

exe-Datei zur Softwareinstallation wird nicht ausgeführt (nur bei manchen): Guten Abend, leider komme ich auf keinen grünen Zweig und benötige nun Expertenhilfe. Ich habe aktuell erneut eine exe-Dateie zur...
  • Jede exe-Datei startet WindowsMediaCenter (WMC) und legt damit fast alles lahm

Jede exe-Datei startet WindowsMediaCenter (WMC) und legt damit fast alles lahm: Versehentlich wurde eine Datei mit dem WMC geöffnet. Vom Desktop können keine Anwendungen mehr geöffnet werden, weil dann immer WMC geöffnet wird...
  • Einige .exe Applikationen starten nicht

Einige .exe Applikationen starten nicht: Hallo, seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass die ein oder andere .exe Applikation nicht mehr startet. Sie tauchen für einen Moment im...
  • GELÖST Userinit datei gelöscht und expand geht nicht

GELÖST Userinit datei gelöscht und expand geht nicht: Hi Leute brauche dringend die datei userinit.exe mit expand mit xp sp3 cd in rettungskosole geht nicht zu entpacken , also wie komme ich an die...
  • Diverse Stop Fehler und userinit fehler und weiteres

Diverse Stop Fehler und userinit fehler und weiteres: Hallo Freunde! Die Fehlerquelle sprudelt wieder: Ich habe am Dienstag mein OS komplett neu installiert. Da hatte ich mehrere Gründe, die dürften...