userinit.exe

Diskutiere userinit.exe im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in...
M

MS-User

Threadstarter
Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in "userinit.exe," (statt 'C:\WINDOWS\System32\userinit.exe'). In der Registry finde ich 2 Einträge zu userinit.

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> korrekter Wert
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> userinit.exe,
Bei 2 Rechnern mit gleicher Windowsversion (1803) finde ich keinen userinit Eintrag bei WOW6432Node.
Einziger Unterschied: auf dem neuen Rechner ist Windows auf einer SSD M.2 NVMe PCIe installiert (Neuinstallation vor 14 Tagen).

WindowsDefender, Bitdefender und Malwarebytes haben keinen Befund gemeldet.

Rescue-Programme (z.B. Kaspersky, Avira) stürzen ab, weil sie wohl nicht die SSD richtig mounten können.

Thema:

userinit.exe

userinit.exe - Ähnliche Themen

• Alle Pdf und .exe Dateien werden gelöscht bevor ich sie herunterladen konnte

Alle Pdf und .exe Dateien werden gelöscht bevor ich sie herunterladen konnte: Seit einiger Zeit erhalte ich bei allen Daten Pdf und exe Dateien, die ich herunterladen oder speichern möchte die Fehlermeldung "Die Datei...
  • Passwort wird immer wieder verlangt outlook365.exe -> outlook.com

Passwort wird immer wieder verlangt outlook365.exe -> outlook.com: Hallo Zusammen, ich verwende den Outlook-Client (365) und greife damit auf mein Postfach bei outlook.com zu. Seit einiger Zeit merkt er sich das...
  • SS3Svc32.exe Was soll das sein?Siehe Anhang

SS3Svc32.exe Was soll das sein?Siehe Anhang: Hallo liebe Leute, seit tagen bekomme ich, wenn ich den PC hochfahre diese Meldung.Wenn ich dann "nein" anklicke, kommt die Meldung sofort...
  • GELÖST Userinit datei gelöscht und expand geht nicht

GELÖST Userinit datei gelöscht und expand geht nicht: Hi Leute brauche dringend die datei userinit.exe mit expand mit xp sp3 cd in rettungskosole geht nicht zu entpacken , also wie komme ich an die...
  • Diverse Stop Fehler und userinit fehler und weiteres

Diverse Stop Fehler und userinit fehler und weiteres: Hallo Freunde! Die Fehlerquelle sprudelt wieder: Ich habe am Dienstag mein OS komplett neu installiert. Da hatte ich mehrere Gründe, die dürften...