userinit.exe - Kein Datenträger POPUP

Diskutiere userinit.exe - Kein Datenträger POPUP im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo @ all, habe da ein total nerviges Problem mit WinXP prof. :nixweis Seit einigen Tagen bekomme nach einem Neustart ständig ein nerviges...

MarcusBHH

Threadstarter
Hallo @ all,

habe da ein total nerviges Problem mit WinXP prof. :nixweis

Seit einigen Tagen bekomme nach einem Neustart ständig ein nerviges System-Popup präsentiert, dass mich fast zum Wahnsinn treibt :angry:

Folgende Meldung: Siehe auch Zusatzdatei!!

Es öffnet sich besagtes Popup. Im Rahmen steht oben: "userinit.exe - Kein Datenträger". Darunter der Text: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie bitte einen Datenträger in Laufwerk R: ein. Das Ganze wird dann mit drei Buttons: "Abbrechen" , "Wiederholen" und "Weiter" garniert :knall

Nachdem ich dann 10-20 mal schnell hintereinander auf den "Weiter" Button geklickt habe, schließt sich diese Nervensäge und ich kann ganz normal mit Windoof arbeiten!

Sämtliche Suchanfragen bei Google, Alltheweb etc. waren erfolglos und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Zumal sich der Fehler von heute auf morgen einfach so eingestellt hat, ohne das ich am System irgendetwas verändert habe!!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tips und Hilfestellungen zu diesem Problem schreiben kann. Bin auch für Infos zur "userinit.exe" oder was sonst damit zusammenhängen kann dankbar.

Sollte widererwartend alles nichts helfen, werde ich wohl in den nächsten Tagen in den sauren Apfel beißen und XP neu installieren müssen :(

Kurz noch ne Systeminfo:
WinXP prof. incl. SP1 auf D: installiert
Laufwerk R: ist mein DVD-LW

Vielen Dank
Marcus

Anhänge

• Fehlermeldung_Start_Ausschnitt.jpg
    Fehlermeldung_Start_Ausschnitt.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 222

Furba

hi
was steht bei dir unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
bei userinit??

:rock

habe da noch ein link was userinit ist:userinit.

:prof

MarcusBHH

Threadstarter
Hallo...

erstmal vielen Dank für die Tips. Habe jeden Link einmal angewähl und mir das Ganze durchgelesen.
Leider hat mir das auch nicht weitergeholfen :O

habe auch mal einen Blick in die Registry geworfen (siehe Pic), doch da scheint zumindest unter dem Schlüssel alles okay zu sein.
Habe auch mal die Registry auf "userinit" hin durchsucht und nichts verdächtiges festgestellt :(

Scheint wohl eins der ewig ungelösten Microsoft-Geheimnisse zu bleiben. Schätze mal da löse ich eher das Rätsel um die vermutete "Kammer des Wissens" der Cheops Pyramide... ;-)

Sollte noch jemand einen Tip haben wäre ich sehr dankbar. Wenn ich das Problem jedoch bis zum Wochenende nicht in den Griff bekommen sollte, werde ich ein Neuinstall-Weekend machen...

Nochmals vielen Dank
Marcus

Anhänge

• Registry_Eintrag.jpg
    Registry_Eintrag.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 378

BeyondTheSilence

Also userinit.exe ist soviel ich weiss verantworlich dafür, dass sämtliche Usereinstellungen und Verknüpfungen uind so eingerichtet werden. (Wie der Name ja sagt 'Initialisieren des Users').

tönt so, als ob du in deinem Userprofil irgendwo einen Zugriff auf das Laufwerk R: machst (btw. was ist das für ein LW ? Gibts das überhaupt ?)

Also kontrollier mal deine Einstellungen: Verknüpfungen, Autostarts, Profilpfad usw.

:D und bedenke: Dein WinXP ist nur so schlau wie MS es programmiert hat ... :D

Thema:

userinit.exe - Kein Datenträger POPUP

userinit.exe - Kein Datenträger POPUP - Ähnliche Themen

Keine Angst vor Windows 8 Härtetest: Habe jetzt mehrere Tage Win 8 getestet auf 2 PC und 2 Laptops. 1. Pc ist ein Pentium 4 mit Sockel 423 2,0 GHZ auf Asus Mainboard (Baujahr...
Oben