Userdaten (Bilder, Dokumente, Musik, ...) auf Netzwerkspeicher?

Diskutiere Userdaten (Bilder, Dokumente, Musik, ...) auf Netzwerkspeicher? im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen. Schon vor einer Weile habe ich mir einen Netzwerkspeicher zugelegt, damit ich auf meine Daten sowohl von PC als auch von Notebook...
Fix

Fix

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
989
Alter
32
Hallo zusammen.
Schon vor einer Weile habe ich mir einen Netzwerkspeicher zugelegt, damit ich auf meine Daten sowohl von PC als auch von Notebook oder anderen Geräten zugreifen kann und nicht überall Kopien haben muss.
Allerdings hat sich für mich noch keine zufriedenstellende Lösung ergeben.
Einfach nur "nebendran" die Daten auf dem NAS zu haben und über Verknüpfung darauf zuzugreifen kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Ich möchte meine Daten normal in meinen Userordnern haben, als wären sie normal auf der lokalen Harddisk.
Ganz so einfach ist das aber nicht. Ändere ich die "Location" in den Ordnereinstellungen ändert sich das Symbol auf ein Netzlaufwerk/-ordner. Jetzt habe ich herausgefunden, wie das mit symbolischen Links geht. War aber auch ein Murks und sehr mühsam.
Und es sagt mir immer etwas von nicht unterstütztem Ort für Libraries und deshalb nicht alle Funktionen verfügbar. und die Fotos werden in der "Foto-App" auch nicht gefunden, Musik dito. In der Library selbst werden Sie neben der Hinweis/Fehler Meldung aber angezeigt.

Weiss jetzt gar nicht, ob die Offline-Files so überhaupt gehen, damit ich auch ohne NAS Zugriff habe. Habe die Funktion temporär deaktiviert. Das wäre aber auch ein Thema. Zum einen eben, damit die Files immer verfügbar sind, zum anderen als automatische Backup.
Und die Files dürfen nicht auf dem C liegen (kleine SSD), das würde ich jetzt mit den symbolischen Links aber wahrscheinlich hinbekommen.

Kreative Ideen oder Tipps? Ich kann ja wohl nicht der einzige sein, der seine Userdaten auslagern möchte!?
 
Thema:

Userdaten (Bilder, Dokumente, Musik, ...) auf Netzwerkspeicher?

Userdaten (Bilder, Dokumente, Musik, ...) auf Netzwerkspeicher? - Ähnliche Themen

  • FaceBook gehackt. Userdaten stehen zum Verkauf!

    FaceBook gehackt. Userdaten stehen zum Verkauf!: Grade frisch reingekommen PT
  • GELÖST Windows Mail fragt jedes mal Userdaten neu ab

    GELÖST Windows Mail fragt jedes mal Userdaten neu ab: Hallo zusammen. Erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen. Bin schon seit längerem passiver Mitleser und habe schon...
  • gespeicherte Userdaten beim verbinden mit Freigabe

    gespeicherte Userdaten beim verbinden mit Freigabe: Hallo Ich habe hier einen Windows XP Prof. Rechner, der sich an einer Freigabe auf einem Solaris Server anmeldet. Alles per SMB. Der lokale User...
  • nach Systemcrash Userdaten zerstört/gelöscht

    nach Systemcrash Userdaten zerstört/gelöscht: Nachdem ich gestern einen Systemcrash hatte, mit Bluescreen etc, ist meine aktuelle Userdatei + Daten zerstört bzw. gelöscht. Nachdem ich gebootet...
  • Ähnliche Themen
  • FaceBook gehackt. Userdaten stehen zum Verkauf!

    FaceBook gehackt. Userdaten stehen zum Verkauf!: Grade frisch reingekommen PT
  • GELÖST Windows Mail fragt jedes mal Userdaten neu ab

    GELÖST Windows Mail fragt jedes mal Userdaten neu ab: Hallo zusammen. Erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen. Bin schon seit längerem passiver Mitleser und habe schon...
  • gespeicherte Userdaten beim verbinden mit Freigabe

    gespeicherte Userdaten beim verbinden mit Freigabe: Hallo Ich habe hier einen Windows XP Prof. Rechner, der sich an einer Freigabe auf einem Solaris Server anmeldet. Alles per SMB. Der lokale User...
  • nach Systemcrash Userdaten zerstört/gelöscht

    nach Systemcrash Userdaten zerstört/gelöscht: Nachdem ich gestern einen Systemcrash hatte, mit Bluescreen etc, ist meine aktuelle Userdatei + Daten zerstört bzw. gelöscht. Nachdem ich gebootet...
  • Oben