GELÖST User verlieren Verbindung zum Server

Diskutiere User verlieren Verbindung zum Server im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bislang keine Lösung gefunden. Es läuft ein SBS 2003-Server/5 User. AD ist installiert, ebenso DNS...
H

Hardy

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bislang keine Lösung gefunden.

Es läuft ein SBS 2003-Server/5 User. AD ist installiert, ebenso DNS, 4 PCs mit fester IP, ein Drucker, der nur über IP ansprechbar ist, aber nicht zur AD gehört. Ein Vista-Notebook ohne Account am Server (nur für Drucker). Auf drei PCs läuft XP-SP3, auf einem XP-SP2.

Bei zwei PCs wird größtenteils nur Office-Produkte eingesetzt (Word/Excel/Access). Diese PCs verlieren mehrfach am Tag die Verbindung zum Server. Nachdem der User sich neu angemeldet habt, klappt es wieder für eine gewisse Zeit. Dabei scheinen sie die Verbindung immer am Programmende zu verlieren, z.B. wenn Excel oder Access geschlossen wird. Wenn die Benutzer innerhalb des Programmes sind, ist es bislang noch nicht vorgekommen, dass die Verbindung weg war. Verbindung weg heißt, der User klickt z.B. auf Laufwerk F: und bekommt eine Fehlermeldung, er wäre nicht berechtigt und müsse sich erst anmelden. Nach der Anmeldung geht es dann wieder.

Der Sever ist erst seit April im Einsatz, dieser Fehler tritt seit Mitte August auf, vorher war alles i.O.
Die anderen beiden User haben im Übrigen keine Probleme.

Hat einer von Euch einen Tip, woran es liegen könnte?

Danke Hardy

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll der "Problemrechner"?
Kannst du die User der Problemrechner an einem funktionierenden Rechner anmelden? Haben die dann die gleichen Probleme?

H

Hardy

Threadstarter
Hallo

Unter der Ereignisanzeige Anwendungen habe ich einige Eintröge, die aber erst bei dem Versuch des Zugriffes eine Meldung erzeugen. z.B. Kann den Domänen-Controller nicht erreichen u.ä.
Vor dem Zugriff, nachdem die Anwendung geschlossen wurde, steht nichts. Es sieht nach friede, freude Eierkuchen aus.
Weiterhin erhalten die Benutzer Meldungen aus einem anderen Bereich, z.B. beim Rechnerstart, das ein automatisches Update von verschiedener Software durchgeführt wird. Da ich das per Firewall unterbunden habe, meckern die Programme rum.

Sonst ist die Ereignisanzeige in allen Bereichen normal.

-Hardy

Thema:

User verlieren Verbindung zum Server

User verlieren Verbindung zum Server - Ähnliche Themen

• Standard User hat Zugriff auf Admin User Profil uvm.

Standard User hat Zugriff auf Admin User Profil uvm.: Hallo, ich habe auf einem neuen Win10 Pro Notebook einen Admin Account (nennen wir ihn "Admin"). Mit diesem habe ich einen zusätzlichen Standard...
  • USER PROFILE SERVICE; ID1534 nerven. Macht es Sinn, den nächsten Patch von MS abzuwarten? Herzlichen Dank, HG

USER PROFILE SERVICE; ID1534 nerven. Macht es Sinn, den nächsten Patch von MS abzuwarten? Herzlichen Dank, HG: Hallo zusammen, kann man wegen der in der Ereignisanzeige ständig auftauchenden Fehleranzeigen betreff "User Profil Service, ID1534" ruhig den...
  • Windows 10 Automatisches Login für User ohne Passwort deaktivieren

Windows 10 Automatisches Login für User ohne Passwort deaktivieren: Guten Tag Wie kann ich bei einem Windows 10 Computer deaktivieren, dass der zuletzt angemoldene Benutzer automatisch wieder angemeldet wird...
  • Mauszeiger friert kurzzeitig ein, Microsoft Windows security, User Account Management in der Ereignisanzeige

Mauszeiger friert kurzzeitig ein, Microsoft Windows security, User Account Management in der Ereignisanzeige: Hallo, mein Rechner wurde geupdatet auf 1803 dann trat dieser Fehler öfter auf, dass der Mauszeiger kurzzeitig einfriert und ein...
  • Windows 10 Pro: Autostart-Programm als Administrator ausführen auch wenn sich ein normaler User einloggt

Windows 10 Pro: Autostart-Programm als Administrator ausführen auch wenn sich ein normaler User einloggt: Hi, ich möchte gerne die 'Control Center'-Software meines XMG Pro 17 auch als normaler User per Autostart ausführen lassen. Leider verweigert die...