User-Ordner für neues Benutzerkonto ändern (als Admin)

Diskutiere User-Ordner für neues Benutzerkonto ändern (als Admin) im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo, es geht mal wieder um die leidigen Ordner "Eigene Dateien" etc. Dieses mal allerdings aus Sicht eines Admins. Wenn ich ein neues...
#1
P

physici-errantes

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
38
Hallo,

es geht mal wieder um die leidigen Ordner "Eigene Dateien" etc. Dieses mal allerdings aus Sicht eines Admins.

Wenn ich ein neues Benutzerkonto erstelle, konnte ich früher bei XP den lokalen Pfad irgendwo hinlegen. Dort griff er auch zu, wenn der Nutzer später auf "Eigene Dateien" geklickt hat. Bei Windows 7 gibt es das auch noch, allerdings klappt das nicht so, wie ich mir das wünsche.

Wenn ich mich als Benutzer anmelde, kann ich ja meine Daten einzeln verschieben, indem ich unter C:\User\Benutzer die einzelnen Ordner per "Eigenschaften"->"Pfad" ändere. So weit so gut. Jetzt will ich das aber als Admin bereits erledigt haben, so dass der Benutzer beim ersten Anmelden bereits nicht mehr auf "C:\user\Benutzer\..." sondern z. B. auf "d:\Benutzer\..." zugreift und auch dort seine Desktop.ini etc neu angelegt wird.

Es gibt irgendwie eine Lösung mit "mklink", sprich
  1. C:\users\xy nach d:\xy kopieren
  2. c:\users\xy löschen
  3. mit mklink \d c:\user\xy d:\xy einen Link auf das neue Verzeichnis erstellen
  4. fertig

Das funktioniert aber auch nur, wenn der Nutzer sich bereits schon einmal angemeldet hat, denn sonst existiert der Ordner c:\users\xy noch gar nicht. Weiterhin, wenn der Nutzer sich also schon mal angemeldet hat und ich das o. g. durchführe, dann bekommt der Nutzer beim erneuten anmelden plötzlich nur noch ein tempöräres Profil zugewiesen. Auf das verschobene Profilverzeichnis wird gar nicht erst zugegriffen.:confused

Könnt ihr mir helfen? Habe nämlich keine Lust, bei x Benutzern jeden Ordner von Hand zu verschieben.

Besten Dank
physici
 
Thema:

User-Ordner für neues Benutzerkonto ändern (als Admin)

User-Ordner für neues Benutzerkonto ändern (als Admin) - Ähnliche Themen

  • Bilder, Musik etc Ordner mit custom pfad werden nicht mehr unter C:\Users\User\ angezeigt

    Bilder, Musik etc Ordner mit custom pfad werden nicht mehr unter C:\Users\User\ angezeigt: Wenn ich den Pfad meiner Bilder/Musik etc ändere, verschwindet der Ordner unter C:\Users\User\. Habe schon versucht einen neuen Benutzerordner...
  • Als User Zugriff auf Desktop Ordner nicht möglich

    Als User Zugriff auf Desktop Ordner nicht möglich: Guten Tag zusammen Folgendes Situation: Wir haben viele ThinClients mit Windows 10 im Einsatz von welchen per Remote Desktop Protocoll(RDP) auf...
  • Wie kann ich Ordner auflösen? (User Interface Kritik!)

    Wie kann ich Ordner auflösen? (User Interface Kritik!): Hallo, 2012 wurde die Frage bereits gestellt und es wurde immer noch keine Verbesserung durchgeführt. Ich habe einen Fall mit über 30 Ordner in...
  • Nach Installation des Fall Creators Update - clean install - ist mein User-Ordner aus C:\Benutzer\XX

    Nach Installation des Fall Creators Update - clean install - ist mein User-Ordner aus C:\Benutzer\XX: Hallo, habe das Fall Creators Update installiert mit einem Clean Install, also frisch und alleine. Im vorherigen System hatte ich dem...
  • 1und1 Webhosting, wie für bestimmten Ordner FTP User erstellen?

    1und1 Webhosting, wie für bestimmten Ordner FTP User erstellen?: Hallo, ich soll für jemanden der Webspace bei 1und1 hat ein Forum etwas aufmöbeln. Allerdings soll ich auch nur auf den Ordner in dem das Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben