User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen

Diskutiere User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen Wir verwenden bei uns Citrix. Die Profile der Anwender (ca. 300) sind servergespeichert. Wir haben das Problem, dass wen User...
  • User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen Beitrag #1
D

deb_aebi

Threadstarter
Hallo zusammen

Wir verwenden bei uns Citrix. Die Profile der Anwender (ca. 300) sind servergespeichert. Wir haben das Problem, dass wen User Dateien auf den Desktop speichern diese das Profil füllen und dann das anmelden sehr lange dauern kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Benutzer zu verbieten Dateien auf den Desktop zu speichern? Z.B. eine Policy oder ähnliches?

• User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen Beitrag #2
J

Jesusmann

Ich würde auf dem Server, der das Profil speichert, dem User nur Leserechte auf den Ordner Desktop geben, dann kann zwar eine Datei auf dem Desktop gespeichert werden, ist mit der nächsten Anmeldung verschwunden, da die Änderung nicht zurückgeschrieben werden kann.

Ab sofort startet beim User ein Lernprozess :D

• User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen Beitrag #3
D

deb_aebi

Threadstarter
Ui, definitiv keine gute Idee... Hat jemand noch eine andere :blush?

• User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen Beitrag #5
D

deb_aebi

Threadstarter
Das währe eine Möglichkeit... Weisst Du gerade wo ich dies einstellen kann? Könnte man auch eine max. Grösse einstellen? So könnten noch Verknüpfungen angelegt werden wenn etwas unbedingt auf den Desktop muss...

• User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Könnte man auch eine max. Grösse einstellen?

Die Einstellung ist einfach INNERHALB des Profile-Ordners das Desktop-Verzeichnis. Dieses für die Benutzer auf NUR lesen setzen.

Maximale Größe könnte man über die Kontingentierung einstellen ... allerdings geht das glaube ich nur für Laufwerke und nicht für Ordner

Thema:

User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen

User dürfen keine Dateien auf dem Desktop anlegen - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
2 Benutzer verändern 1 Datei - WIN10: Hallo Freunde, ich habe mal wieder Fragen zur Arbeit mit 2 Benutzern am PC mit WIN10. Aus Sicherheitsgründen wird ja empfohlen, nicht ständig als...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 Education Anmeldekonto Azure AD in lokales Benutzerkonto umwandeln: Ich habe auf meinem privaten PC (von Atelco, gibt es nicht mehr) Windows 10 Education neu installiert. Ich habe damals als erstes, neues...
Sucheingaben

anlegen auf desktop verbieten

,

desktop userspezifisch dateien speichern

,

windows 7 speichern auf desktop verbieten

Oben