GELÖST User Berechtigung ausführen einer exe

Diskutiere User Berechtigung ausführen einer exe im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die User an ihren Workstations eine exe ausführen dürfen sollen was Windows das...
A

Aureus

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die User an ihren Workstations eine exe ausführen dürfen sollen was Windows das natürlich verweigert. Kann ich in den GPO´s eine spezielle exe erlauben??
Es geht um eine Fernwartungssoftware datev_fernwartung_online.exe

Das System:
Server-Client System mit win 2008 Domäne
Win2008 RS
WINXp Clients

A

Aureus

Threadstarter
Bitte keine Kostenpflichtige Tools posten!!!!!!!!!!!!
Danke

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Hast du ein Problem mit deiner Tastatur? Ich sehe ganz viele Ausrufezeichen.

Im Übrigen hast du von Freeware nichts erwähnt.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Versuchs mal so:

Code:
%windir%\System32\runas.exe /user:[I]AdminUserprofil[/I] /savecred [I]Programm.exe[/I]
Beim ersten Aufruf muss das Admin-Passwort eingegeben werden, bei allen folgenden Aufrufen nicht mehr.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Oder das auch für den kommerziellen Einsatz kostenlose Tool CPAU

A

Aureus

Threadstarter
@Bullayer: Ich befürchte runas passt nicht so ganz. Da der Kunde jedesmal den Support zahlen müsste für jeden Eintrag.
@Andy: Das CPAU werde ich mir mal anschauen.

Danke für die Hilfe!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Das runas bewirkt doch nur, dass das betreffende Programm mit Admin-Rechten gestartet wird. Was hat das mit den Supportkosten zu tun?

A

Aureus

Threadstarter
Wir sind ein IT-Dienstleister und ich es bei jedem Nutzer einmal machen müsste d.h. jeder Nutzer der dieses Problem meldet muss auch dafür zahlen, wenn ich die Admindaten eingeben muss.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Du musst nur beim Einrichten EINMALIG das Passwort eingeben.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Wir sind ein IT-Dienstleister und ich es bei jedem Nutzer einmal machen müsste d.h. jeder Nutzer der dieses Problem meldet muss auch dafür zahlen, wenn ich die Admindaten eingeben muss.
Na das wäre doch nur von Vorteil für euch ;) Schon mal getestet ob es eventuell reicht wenn die Anwender "Hauptbenutzer" sind?

Andere Möglichkeit wäre es zu ermitteln wo genau das Programm welchen Zugriff benötigt und diesen dann zu gewähren. Ist aber recht aufwändig.

A

Aureus

Threadstarter
@Bullayer Achso ich mache es auf einem Client und im ganzen Netzwerk funktioniert es, krass kannte das feature von Windows gar nicht oO......
Ps. ich glaube deine caps hängt ;)

A

Aureus

Threadstarter
@ Sascha_R Hauptbenutzer sollte funktionieren damit können die aber dann auch andere Programme installieren.

@all habe infos von Netview bekommen kann einfach abgebrochen werden und funtzt trotzdem ..... naja schönen Tag noch und thx @all

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Mal ne Frage: Warum setzt ihr als IT-Dienstleister nicht den TeamViewer ein?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Warum sollten sie den TeamViewer einsetzen?

Der ist nur für privat kostenlost.
Der TeamViewer ist zwar auch für Firmen günstiger als der NetViewer, aber der NetViewer kann auch ein paar Dinge besser als der TeamViewer.

Wenn es wirklich um Top Performance geht, z.B. im CAD-Umfeld, dann hat der NetViewer auch seine Nase vorn.

Was mich aber doch wundert, dass ein IT-Dienstleister bei so einem für PRofis eigentlich simplen Thema wie eine Anwendung unter einem anderen Benutzer ausführen oder mit erhöten Rechten ein Internetforum einschalten muss..... aber OK, man kann auch nicht alles wissen :satisfied

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich kenne keinen IT-Dienstleister, der für solche Zugriffe unbedingt ne Freeware haben will. ;)

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Ich kenne keinen IT-Dienstleister, der für solche Zugriffe unbedingt ne Freeware haben will. ;)
Naja wenn man so Lizenzgebühren sparen kann, die Konkurenz ist groß da drausen. Da versuchen auch unseresgleichen an Fixkosten zu sparen.

Kenne sogar einige die ihre einge VNC Variante einsetzen.

Thema:

User Berechtigung ausführen einer exe

User Berechtigung ausführen einer exe - Ähnliche Themen

• Spezielle Berechtigung nur mit löschen als angemeldeter User

Spezielle Berechtigung nur mit löschen als angemeldeter User: Hallo Liebe Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem Windows, Nach einer Standard Installation von Windows 10 Pro per USB Stick wird mir...
  • User oder Gruppen Berechtigung auf eine bestimmte partition bzw. Festplatte

User oder Gruppen Berechtigung auf eine bestimmte partition bzw. Festplatte: Guten Tag Von mir wird folgendes auf einen Windows Server 2008 R2 Enterprise System verlangt, einen User oder einer ganzen Gruppe volle...
  • User-Berechtigungen

User-Berechtigungen: Hallo allerseits, ich habe folgende Frage. Ist es möglich unter WinXP einem(allen) User auf einem Rechner "Treiberinstallation" und...
  • user berechtigungen einstellen

user berechtigungen einstellen: hallo, ich habe gerade auf einen pc windows xp prof sp2 installiert. nun möchte ich meherer user anlegen, die jedoch unterschiedliche rechte...
  • [Gelöst!!!] User Berechtigung ändern

[Gelöst!!!] User Berechtigung ändern: Guten Morgen an alle Admins, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich einen User in meiner Domäne der Mitglied in zwei Gruppen ist...