P
Pater Born
Threadstarter
Hallo Leute,
[GELÖST] hat von Euch zufällig jemand eine Delock/Renesas uPD72020x unter Win 8.1 (64 Bit) erfolgreich am Laufen?
Nach einer Neuinstallation (Neueste Treiber / alle Updates / etc.) von Win 8.1 (64 Bit) auf einem AS Rock N68-S3 UCC melden sich externe 2,5"-USB-Platten von selber (meist nach einer bis fünf Minuten) ab oder "werfen" sich gegenseitig raus (wenn eine andere Platte eingesteckt wird). Externe Platten mit eigener Stromversorgung scheinen mit Einschränkungen zu laufen, können aber auch durch andere "rausgeworfen" werden. In diesem unzuverlässigen Zustand ist der Rechner leider völlig unbrauchbar.
Unter Win XP und Win 7 und sogar unter Win 8.0 funktionierte die Karte auf demselben Rechner bislang ohne Probleme. Nach einer kurzen Google-Suche war ich überrascht, wie häufig dieses Problem offenbar auftaucht. Es scheint wohl nicht mit dem Treiber, sondern eher mit den neuen (Energiespar-)Features von Win 8.1 zusammenzuhängen. Leider brachten mich die zahlreichen Hinweise überhaupt nicht weiter, z.B.
Hat jemand noch einen Tipp oder weiss jemand, ob das Problem möglicherweise mit dem "Update 1" im April behoben wird.
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
- - -
Daneben habe ich noch ein paar kleinere Probleme mit Win 8.1 (auf verschiedenen Rechnern) festgestellt, die ich aber noch nicht groß recherchiert habe:
[GELÖST] hat von Euch zufällig jemand eine Delock/Renesas uPD72020x unter Win 8.1 (64 Bit) erfolgreich am Laufen?
Nach einer Neuinstallation (Neueste Treiber / alle Updates / etc.) von Win 8.1 (64 Bit) auf einem AS Rock N68-S3 UCC melden sich externe 2,5"-USB-Platten von selber (meist nach einer bis fünf Minuten) ab oder "werfen" sich gegenseitig raus (wenn eine andere Platte eingesteckt wird). Externe Platten mit eigener Stromversorgung scheinen mit Einschränkungen zu laufen, können aber auch durch andere "rausgeworfen" werden. In diesem unzuverlässigen Zustand ist der Rechner leider völlig unbrauchbar.
Unter Win XP und Win 7 und sogar unter Win 8.0 funktionierte die Karte auf demselben Rechner bislang ohne Probleme. Nach einer kurzen Google-Suche war ich überrascht, wie häufig dieses Problem offenbar auftaucht. Es scheint wohl nicht mit dem Treiber, sondern eher mit den neuen (Energiespar-)Features von Win 8.1 zusammenzuhängen. Leider brachten mich die zahlreichen Hinweise überhaupt nicht weiter, z.B.
- Deaktivieren aller Energiespar-Features (-> alles auf Höchstleistung)
- Manuelle De- und Neuinstallation aller USB-Treiber inkl. Updateabfrage
- Aktualisieren der Renesas-Firmware
- Hotfixe KB2911106 + 2914218
- Installieren des letzten Win 7-Renesas-Treibers 3.0.23
- Gezieltes Ändern oder Setzen diverser Registry-Einträge (DeviceHackFlags - AllowIdleIrpInD3 - DeviceSelectiveSuspended - EnhancedPowerManagementEnabled - SelectiveSuspendEnabled)
- Tools wie NoSleepHD oder UsbSuspendOnIdle
- Zahlreiche Kombinationen der obigen Punkte.
Hat jemand noch einen Tipp oder weiss jemand, ob das Problem möglicherweise mit dem "Update 1" im April behoben wird.
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
- - -
Daneben habe ich noch ein paar kleinere Probleme mit Win 8.1 (auf verschiedenen Rechnern) festgestellt, die ich aber noch nicht groß recherchiert habe:
- [GELÖST] Mehrere selbst gesetzte Desktop-Icons bleiben nach einem Neustart weiss. Beispiel:
Lag tatsächlich an Classic Shell. Der Fehler wurde in der aktuellen Version behoben. - [GELÖST] Windows Explorer zeigt manchmal den Inhalt eines Ordners leer an. Erst nach Betrachten eines anderen Ordners und erneutem Anklicken des ersten Ordners erscheint der Inhalt. Neue Beobachtung hierzu: Der Fehler taucht anscheinend erst auf, wenn Classic Shell installiert worden ist (getestet mit v4.0.2 und v4.0.4).Lag ebenfalls an Classic Shell. Der Fehler wurde in der aktuellen Version behoben.
- [Noch nicht gelöst] Das Booten eines weiteren Betriebssystems dauert im Vergleich zu früher (Win 7 / Win XP) "ewig". Lässt sich das irgendwie in den alten Modus ändern?
- [GELÖST] Wie kann man den automatischen Start des Office Upload Centers unterbinden?
- [GELÖST] Auf einem anderen Rechner mit Gigabyte GA-8SR533P / P4 1,8 GHz / 2 GB RAM bricht die Installtion von Win 8/Win 8.1 mit der Fehlermeldung
Code:Your Computer needs to restart Error Code: 0x0000000A 0xFFFFFFE6 0x0000001F 0x00000000
- [GELÖST - aber noch nicht optimal] Kann man in Win 8.x irgendwie wieder einstellen, dass beim Klick auf den grünen "USB-Geräte entfernen-Pfeil" unten rechts auch wieder die Laufwerke der Kartenlesegeräte zum Abmelden angezeigt werden (SD / CF / xD / etc.)? Die erscheinen bei mir nämlich nicht. Bisher behelfe ich mir immer mit USBDeview.
Zuletzt bearbeitet: