USB Wechselrahmen?

Diskutiere USB Wechselrahmen? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hab bei mir einen ganz normalen Wechselrahmen drinnen. Da kann man ja normal nur die Festplatte wechseln wenn der PC aus ist. Gibt es aber z.B...
G

graffie

Threadstarter
Hab bei mir einen ganz normalen Wechselrahmen drinnen. Da kann man ja normal nur die Festplatte wechseln wenn der PC aus ist. Gibt es aber z.B. auch einen USB WEchselrahmen? Ich meine jetzt nicht die externen Teile sondern schon einen der intern ist. Wo man dann aber den Rahmen bzw. die Platte, während des Betriebes wechseln kann. Gibts so was? Wenn ja wo?

Relian

Relian

Ich denke nicht das sowas möglich ist, wenn du kein Raid-System hast.

MfG Relian :cool

G

Guest

Gast
Und was wäre wenn ich ein Raid System hätte? Was macht das für einen Unterschied?

Relian

Relian

Der Unterschied ist ganz einfach das du bei einem Raid-System z.B. 3 Platten gleichzeitig im Einsatz hast. So kannst du ohne Probleme eine Platte im laufendenen Betrieb rausnehmen, die Arbeit übernehmen dann die beiden anderen HD's.

Ne andere Möglichkeit gibt es nicht.

MfG Relian :cool

A

asmody

Gast
Wenn die Platte die du wechseln willst nicht direkt zum operativen System gehöhrt d.h. kein Betriebsystem drauf ist, das gerade läuft, bzw. keine Daten drauf sind die das Betriebssystem zwingend benötigt. Wenn das nicht der Fall ist, und du einfach nur Daten hin und her schaufeln willst, dann hat das alles mit einem Raid absolut gar nichts zu tun.

Es gibt mittlerweile USB-Gehäuse (HDD Case) in die du einfach deine Platte einbaust und dann per USB darauf zugreifst. Funktioniert aber erst richtig ab Win2k. Diese Gehäuse gibt es für 3,5 oder auch 2,5 Zoll Festplatten und sind gar nicht mehr so teuer. Liegen auf e-Bay so bei 20-40 EUR. Wenn du wirklich viele Daten auf die Platte schaufeln willst würde ich dir USB 2 empfehlen, ansonsten kannst du bei wenigen GB Transfer bei USB 1.1 schon mal eine Kanne Kaffee trinken gehen.

Kannst dir auch das mal anschaun:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03...e/hddcase_1.php

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Das mit der externen USB2.0 Festplatte funktioniert nicht schlecht ich arbeite schon lange damit, einzig die Geschwindigkeit ist noch nicht so optimal so eine externe Platte ist mehr für Backup oder Sicherung geeignet.

Gruss Walter

:prof

Thema:

USB Wechselrahmen?

USB Wechselrahmen? - Ähnliche Themen

• unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung): Guten Abend, seit kurzem wird meine externe Festplatte nicht mehr erkannt. Mir wird der Fehler "unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern...
  • USB Anschluss

USB Anschluss: Hallo🤔 ... seit dem WINDOWS10 Update auf Version 2004 gelingt mir die Kamera-Verbindung über USB nicht mehr. Kann mir jemand einen Tip geben...
  • Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?

Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?: Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles...
  • Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB

Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB: Mein Drucker HP Photosmart C5280 funktionierte bis jetzt tadellos via Windows 10 (64 GB) mit USB Anschluss. Plötzlich wird er (nach dem letzten...