USB: Wackel oder Strom?

Diskutiere USB: Wackel oder Strom? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi alle zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich keine ahnung hab wo's herkommt: Ich hab eine IntelliEye Explorer USB Maus und ein Zyxel ADSL...
Tacker

Tacker

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
8
Hi alle zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich keine ahnung hab wo's herkommt:
Ich hab eine IntelliEye Explorer USB Maus und ein Zyxel ADSL Modem an meinen 2 USB Ports.
Das Modem hab ich erst seid gestern, und seid gestern passiert mir das:
Modem und maus haben plötzlich keinen strom mehr, keine LED's leuchten mehr, keine verbindung mehr, nichts. darum vermute ich dass es ein Stromunterbruch ist.
Aus- und wieder einstecken bringt nichts.
Alles andere läuft noch.
Nach einem Reset ist aber alles wieder "in ordnung" kann aber jederzeit wieder abhängen, passiert recht willkürlich.

Hab ich einen Wackel am Board, oder hat mein Netzteil einfach zuwenig Leistung?

ist ein 300Watt teil, dran hängen:
1 SCSI Scanner
1 ADSL Modem
1 Maus (Optisch)
1 Tastatur
1 ASUS A7V Board
1 AMD Athlon 900MHz
1 GeForce 3 Ti200
1 Yamaha CD Brenner
1 Diskettenlaufwerk
1 Western Digital 40GB HD
392 MB RAM auf 2 Slots
1 Guillemot Soundkarte
1 IBM 17" Bildschirm

Kann es sein dass das einfach zuviel ist für das Netzteil?

vielen Dank für einen guten Rat
biggrin.gif
 
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Hallo

nee, ich denke nicht das es ein problem vom netzteil ist. ich habe hier einige harddisks (Raid) cdroms usw an einem netzteil! ich denke das board hat nen bug...
 
Tacker

Tacker

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
8
aaalso, ich hab jetzt mal verschiedenes ausprobiert, ich hab neue VIA 4in1 treiber drauf, am strom liegts nicht, und ich habe eine USB extension eingebaut, die hat aber dieselben fehler, also liegts auch net an einem kaputten board.
das neueste BIOS hab ich auch draufgeschmissen, geht aber immer noch genausoviel wie vorhin.
kann mir wer sonstwie weiterhelfen?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.607
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Nachdem der Fehler erst auftritt, seitdem das Modem dran ist, könnte es ja auch rein theoretisch am Modem liegen
sleepy.gif
 
Tacker

Tacker

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
8
das würde das naheliegendste sein, aber warum sollte ein modem nach einer zeit den USB port deaktivieren?

mir hat wer geraten mal die IRQ belegung anzuschauen, und die sieht nicht sehr gut aus.
10+11 sind frei, dafür liegt ne ganze palette auf nr.9, ink. USB, GraKa, SCSI, soundKa.
wo kann ich das mit win2k ändern?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.607
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Solange Win2000 im ACPI Modus installiert ist (was standardmäßig der Fall ist), können die IRQ´s nicht von Hand vergeben werden.
Windows legt dann automatisch fast alle Geräte auf IRQ 9.

Dies sollte allerdings kein Problem sein, da alle aktuellen Treiber und Hardware-Komponenten IRQ-Sharing unterstützen.

Windows legt alles auf IRQQ 9 um die Energieverwaltung (z.B. Suspend to RAM, usw.) zenral steuern zu können.

Hast du das Modem mal an einem anderen PC getestet. Wäre interessant, wie es sich dort verhält.
 
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
hi

ich würde das teil umtauschen und dann nochmals probieren
 
E

enux

Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
264
Ort
FFM
Das ist doch ein Board mit Via KT133(A) Chipsatz, oder? Das liegt dann an der Southbridge. Schau mal im Internet nach Patches, bzw. BIOS Updates für dein Mainboard.
 
Thema:

USB: Wackel oder Strom?

USB: Wackel oder Strom? - Ähnliche Themen

USB-Stromausfälle: Hallo zusammen, seid einigen Wochen plagen mich USB-Stromausfälle, dann geht aufeinmal die Maus oder seltener die Tastatur aus. Meistens die...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben