USB-Tastatur

Diskutiere USB-Tastatur im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo! Ich habe Ärger mit der Funktion einer USB-Tastatur. Der Rechner funktioniert mit einer Funk-Tastatur. Schließe ich zusätzlich eine...
Henry.S

Henry.S

Threadstarter
Hallo!

Ich habe Ärger mit der Funktion einer USB-Tastatur.
Der Rechner funktioniert mit einer Funk-Tastatur.
Schließe ich zusätzlich eine USB-Tastatur an, funktionieren beide Tastaturen parallel problemlos.
Wenn ich die Funk-Tastatur vom Rechner trenne, funktioniert die USB-Tastatur alleine immer noch einwandfrei.

Starte ich den Rechner neu, muss ich ein Kennwort eingeben, hier funktioniert die USB-Tastatur nicht.

Mit der Funkmaus schon.

Das ist mein Problem.

Weitere Infos sende ich umgehend.
Henry.S

Skyhigh

Skyhigh

Hast du Infos zum verwendeten MainBoard?
(Falls es ein fertig PC ist, bitte den Hersteller und die Modellnummer des PCs.)

hast du einen USB Hub in Verwendung?
Ist die USB Tastatur beleuchtet?

Falls du dich auskennst: ist im BIOS volle USB Kompatibilität eingestellt?

Henry.S

Henry.S

Threadstarter
Antworten auf Deine Fragen:
Rechner nach meiner Komponentenwahl gebaut von "SNOGARD", Filiale Köln-Frechen.
2 Hubs.
Keine Tastatur beleuchtet.

Ansonsten als Anlage ein paar Bilder, die weiter helfen könnten(?)

Anhänge

Skyhigh

Skyhigh

War beim erstellen des Screenshot vom Geräte Fenster die USB Tastatur angeschlossen?
Falls ja, sieht es aus was würde diese nicht korrekt erkannt werden.
(2x Device)

Hast du die Tastatur am Hub oder direkt am PC angeschlossen?

Henry.S

Henry.S

Threadstarter
" War beim erstellen des Screenshot vom Geräte Fenster die USB Tastatur angeschlossen? ": ja

"Falls ja, sieht es aus was würde diese nicht korrekt erkannt werden. (2x Device): Eben das ist mein Problem. Siehe Anlage: 3 Laufwerke. Logisch wäre, ein Laufwerk "zu ziehen" dies, um zu sehen, welches nach -> Shutdown-System load. fehlt. Die Verbiebenen könnte ich deinstallieren. Das dumme ist, falls ich das falsche Lw. (das funktionierende) ziehe, könnte das Kennwort nicht eingeben. Und komme nicht ins Bs.

" Hast du die Tastatur am Hub oder direkt am PC angeschlossen?": HUB. Aber das HUB funktioniert, weil die Funk-Tastatur -Maus und die USB-Laufwerke funktionieren.

Anhänge

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dann probier mal das Ganze OHNE HUB

Skyhigh

Skyhigh

Aber das HUB funktioniert, weil die Funk-Tastatur -Maus und die USB-Laufwerke funktionieren.
Hier wäre ich erstmal der selben Meinung wie @HerrAbisZ

Nur weil ein Gerät funktioniert muss das andere nicht gezwungen funktionieren.

Der Empfänger der Funk Geräte braucht kaum Strom, die Vollformat Tastatur hingegen schon.
Ist es ein passiver Hub, hast du nur die 500mA des Ausgangsports am PC zur Verfügung das kann manchmal knapp sein.
Ist es ein aktiver Hub kann eine Inkompatibilität bestehen.

Henry.S

Henry.S

Threadstarter
"Nur weil ein Gerät funktioniert muss das andere nicht gezwungen funktionieren." Korrekt. Alle am HUB angeschlossenen Komponenten funktionieren. Über den Empfänger betriebene Tastatur+Maus. Die USB-Tastatur. Und..ein USB-Lämpchen...

"Vollformat Tastatur": Bei meiner s. g. USB-Tastatur und Funktastatur(+Maus) handelt es sich um -> Vollformat-Tastenfeld inklusive Pfeil- und Ziffernblock <-

"passiver Hub": Keine Ahnung, ob es sich um einen passiven oder aktiven HUB handelt. Denn alle am HUB angeschlossenen Komponenten funktionieren. Über den Empfänger betriebene Tastatur+Maus. Die USB-Tastatur(!). Und ein USB-Lämpchen funktionieren. Ob aktiv od. passiv, sorry, frage ich mich dann nicht.

Zudem habe ich die Vollformat Tastatur am Rechner direkt an USB + USB3 getestet. Die Tastatur funktioniert.

Anmerkung: Über einen aktiven USB 3-HUB betreibe ich zwei Drucker.

Es werden drei Tastaturen angezeigt. Zwei zu viel. Die "Primary" möchte ich installiert lassen. Beide anderen DEinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Henry.S

Henry.S

Threadstarter
Auf meiner alten, derzeit noch benutzten Tastatur, sind Buchstaben, Sonderzeichen etc., etc. kaum noch sichtbar. Deshalb habe ich "ABC, abc"+Sonderzeichen auf Klebe-Etikette geduckt, ausgeschnitten und auf die "wichtigsten" Tasten geklebt. Darüber, dass dies "kein Zustand" ist, lässt sich nicht diskutieren; zumal sich die Klebebuchstaben mittlterweise lösen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich kein "Gamer" bin, sondern die Tastatur ernsthaft nutze; damit möchte ich „Gamer“ nicht abwerten sorry! Mich die hier ausgiebig geschilderten Umstände (Missstand) überaus stören, behindern, eingeschränken, der Fehler nicht eruiert werden konnte, MUSS ich in einem anderen Fachforum um "Beistand" bitten. Eine Verzweiflungstat. Seit mir nicht böse und gebt mir bitte kein "Hausverbot".

Ich bin ehrlich - und hätte auch kommentarlos verschwinden können. Das ist nicht meine Art.

Ich danke Euch aufrichtig! :up

jhkil9

jhkil9

"Nur weil ein Gerät funktioniert muss das andere nicht gezwungen funktionieren." Korrekt. Alle am HUB angeschlossenen Komponenten funktionieren. Über den Empfänger betriebene Tastatur+Maus. Die USB-Tastatur. Und..ein USB-Lämpchen...
"Vollformat Tastatur": Bei meiner s. g. USB-Tastatur und Funktastatur(+Maus) handelt es sich um -> Vollformat-Tastenfeld inklusive Pfeil- und Ziffernblock <-
"passiver Hub": Keine Ahnung, ob es sich um einen passiven oder aktiven HUB handelt. Denn alle am HUB angeschlossenen Komponenten funktionieren. Über den Empfänger betriebene Tastatur+Maus. Die USB-Tastatur(!). Und ein USB-Lämpchen funktionieren. Ob aktiv od. passiv, sorry, frage ich mich dann nicht.
Zudem habe ich die Vollformat Tastatur am Rechner direkt an USB + USB3 getestet. Die Tastatur funktioniert.
Passiver Hub = hat kein eigenes Netzteil, bekommt seinen Strom über den Usbanschluß am Pc = schlechte Wahl
Vollformat Tastatur = Damit war gemeint, das deine Usb Vollformat Tastatur mehr Strom braucht als deine Vollformat Funktastatur, da die ja mit Batterie / Akku betrieben wird. Deren Sender / Empfänger braucht nur wenig Strom.
Hilfreich wäre es wenn du die Rätschläge auch anwendest, damit man die Fehler eingrenzen kann.
Bezeichnung deiner Funktastatur?
Bezeichnung der Usbtastatur?
Mal ohne Hub getestet wie HerrAbisZ geraten hat?
Und als Hinweis "es dauert manchmal etwas beim Windowsstart das Usbgeräte erkannt werden, vor allem wenn sie über Hubs oder Umschalter angeschlossen sind"
Und wir sind nicht böse wenn du es auch in einen anderen Forum versuchst, solange du hier und im anderen Forum das kundtust.

L

Limbo

Vielleicht sollte man wissen, dass eine Tastatur bereits beim PC-Start vom BIOS abgefragt wird, und ein Hub eventuell erst vom Betriebssystem initalisiert wird. Ergo kann das BIOS eine Tastatur hinter einem Hub nicht immer erkennen.
Ein Hub muss nicht schlecht sein, für Drucker, Scanner, Kameras und zusätzliche Speicher völlig Ok. Nur systemrelevante Komponenten gehören an einen direkten USB-Port vom Board und möglichst nicht einmal an einen Port auf einer Zusatzkarte.
Ganz nebenbei versucht man einen Fehler einzukreisen indem man alle verzichtbaren Geräte in den Anschlussleitungen entfernt.

Henry.S

Henry.S

Threadstarter
@HerrAbisZ: Bevor ich hier mit meinem Problem vorstellig wurde, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich - bis auf die Drucker, alle betroffene Peripherie in USB, USB-3.0, und allen Kombinationen-kombiniert ein+aus, kreuz+quer, rauf+runter, rein+raus getestet habe. Ich habe also vergessen dies zu erwähnen. Sorry. Wegen Deinem Vogel übersehe ich Dich nie. Ehrlich.

Weil ich ortsgebunden bin, habe ich mir den "atolla USB Hub mit Netzteil, USB 3.0 Hub Aktiv mit 4 Ports SuperSpeed Datenhub mit Schalter und 1 Intelligenter Charging Port und 15W(5V/3A) Netzteil Adapter"² mit 4-* Bewertung bestellt. Vermutlich wird dieser heute oder morgen geliefert. Dann werden die Karten neu gemischt. Und wir kommunizieren weiter. Das war keine Drohung.

Ich habe immer einiges "auf dem Zettel". Deshalb hatte ich keine Lust, "unser Problem" anderswo loszutereten. Antworten auf alle Fragen nochmals zu scheiben. Nö ne?

² 4 USB 3.0 Ports + 1 Intelligenter Charging Port】- 4-port USB 3.0 Hub unterstützt USB 3.0 Übertragungsraten von bis zu 5 Gbps Daten zu ermöglichen, schnell zwischen Geräten, ideal für Hochdurchsatz-Geräten wie USB-Festplatten, Flash-Laufwerke und USB-Video-Adapter zu bewegen. Es gibt auch 1 Intelligenter Charging Port, High Power-Ladeanschluss, ist ideal für Ihr iPad / Tablet und weitere USB-Geräte (bis zu 2.4A)
【Einzelschalter und LED-Anzeige】- 4 USB 3.0 Datenhub Ports haben die separate Schalter und blau LED-Anzeige. Jeder USB Anschluss wird individuell gesteuert und sich einander nicht beeinflusst. Sie können einfach eine große Menge USB-Geräten verwalten.
【Kompatibilität】- Kompatibel mit den meisten Windows 8.1, 8, 7, Vista, XP, Mac OS X (10.x oder höher), Linux-PC und Laptop mit USB. Voll Plug-and-Play, benötigt keine Treiber und unterstützt Hot-Swapping.
【USB 3.0 Hub Netzteil】- Das 5V/3A Wandladegerät versorgt den USB Hub mit Strom um den Datentransfer zu beschleunigen und der Stromadapter kann auch den stabilen Arbeitszustand des Gerätes bei der Verwendung versichern.
【Lieferumfang】- atolla 4-Ports USB 3.0 Hub (60cm USB-Kabel) x1, 15W (5V / 3A) Netzteiladapter (118cm Netzkabel) x1, Schnellstartanleitung x1, 18-Monats-Garantie und Lebensdauer Service.

yo people 🤙

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB-Tastatur

USB-Tastatur - Ähnliche Themen

• Nach letzten Windows Update wir die Externe USB Tastatur nicht erkannt.

Nach letzten Windows Update wir die Externe USB Tastatur nicht erkannt.: Hallo, nach dem letzten Windows update wird meine USB Tastatur (Apple A1243) mal erkannt mal nicht. Ich habe ein Aspire E 15 Laptop Model...
  • surface pro 4 : Tastatur, USB und Stift funktionieren nicht mehr

surface pro 4 : Tastatur, USB und Stift funktionieren nicht mehr: Hallo! Ich habe ein surface pro 4 (build 18363.476 Windows 10 1909). Tastatur, USB und Stift funktionieren nicht mehr. Letzte Updates...
  • USB Maus und Tastatur ohne Funktion

USB Maus und Tastatur ohne Funktion: Hallo, einer Bekannten hat man eine SSD Festplatte spendiert und mit True Image habe ich alles rübergespiegelt. Einen Tag später gab es den Anruf...
  • KB4512508 USB Tastatur/ Eingabegeräte werden nicht mehr erkannt

KB4512508 USB Tastatur/ Eingabegeräte werden nicht mehr erkannt: Hallo Community, seit dem Update KB4512508 reagiert meine USB Tastatur (Logitech) nicht mehr! Tastatur habe ich an anderem Gerät getestet...