GELÖST USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren?

Diskutiere USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe anstatt der PS/2-Tastatur eine USB-Tastatur verwenden wollen (XP Pro mit SP3). Nach dem Einschalten funktioniert sie einwandfrei (auch...
  • USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #1
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Ich habe anstatt der PS/2-Tastatur eine USB-Tastatur verwenden wollen (XP Pro mit SP3).

Nach dem Einschalten funktioniert sie einwandfrei (auch an anderen Rechnern), während des XP-Starts jedoch gehen die Lumis an der Tastatur aus - und bleiben aus, die Tastatur wird nicht mehr erkannt.

Auch ein Start im abgesicherten Modus hat nichts genützt. Alle USB-Ports funktionieren aber einwandfrei.

Was könnte es noch sein? (Jetzt betreibe ich die Workstation erst mal wieder mitder PS/2-Tastatur. Der Wunsch nach der USB-Tastatur entstand aus der Verwendung eines KVM-Switches.)

Zuletzt bearbeitet:
  • USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #2
WillyV

WillyV

C64
Hast Du die KVM-Switch abgehängt, oder nur einfach die USB-Tastatur dazugehängt?

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #3
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Hast Du die KVM-Switch abgehängt, oder nur einfach die USB-Tastatur dazugehängt?

Es funktioniert auch ohne KVM-Switch nicht - die USB-Tastatur wird nicht erkannt. Alle anderen USB-Geräte werden jedoch erkannt - auch an den USB-Anschüssen, an dem die TAstatur nicht funzt.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #4
D

dimvlaan

Wie lange hast du gewartet nach dem "erfolglosen" Start ohne Tastatur? Manche Systeme brauchen etwas...

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #5
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Wie lange hast du gewartet nach dem "erfolglosen" Start ohne Tastatur? Manche Systeme brauchen etwas...

Ich habe bestimmt noch ein, zwei Minuten im Anmeldebildschirm vom XP Pro gewartet... Daran sollte es also auch nicht liegen.

Ich werde mal noch eine andere USB-Tastatur versuchen - vielleicht hat die tatsächlich ne Macke...

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #6
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Ich habe jetzt eine nagelneue Logitech UltraY Premium angeschlossen, da gibt es im Gerätemanager ein gelbes Ausrufe-und Fragezeichen unter

> HID compliant keyboard

Ichhab auchg versucht, mal eine andere Tastatur zu installieren, außer dem Error 10 (und dem Nichtinstallieren- und erkennen) erfolgt nichts.

Frage:
Wie kann ich denn einen USB-Tastaturtreiber nachinstallieren, hat da jemand eine Idee?

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Es muß auf jeden Fall der PS2-Anschluß am PC frei sein,wenn Du eine USB-Variante eines Gerätes anschließt.Hatte ich mal bei einer Maus.Maus LED ging erst an und später beim Booten aus und funktionierte nicht.Hatte die Maus am PS2 mittels Verlängerung angeschlossen und nur die Maus da abgezogen und einfach umgesteckt ans USB.Ging natürlich so nicht.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #8
O

ohereza

Ist denn im Bios die Unterstützung für USB Keyboard aktiviert? (Gibts allerdings nicht bei allen mainbaords)

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #9
Alfiator

Alfiator

On Air
Stichwort "Legacy-Unterstützung" im Bios.Wirkt aber eigentlich nur für Eingaben im Bios selbst oder beim Bootvorgang.Windows selbst sollte mit so einere Tastatur schon umzugehen wissen....

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #10
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Im BIOS und im Bootmenü (zwischen XP Pro und Vista) funktionieren auch BEIDE Tastaturen parallel. Aber sobald XP Pro startet, gehen an der USB-Tastatur die LEDs aus und die funktioniert nicht mehr. (Im Vista funktioniert sie übrigens anstandslos.)

Aber den Tipp, die PS/2-Tastatur mal abzuziehen, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das wäre noch eine Idee. Danke! ;)

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #11
I

imaetz70

Im BIOS und im Bootmenü (zwischen XP Pro und Vista) funktionieren auch BEIDE Tastaturen parallel. Aber sobald XP Pro startet, gehen an der USB-Tastatur die LEDs aus und die funktioniert nicht mehr. (Im Vista funktioniert sie übrigens anstandslos.)

Aber den Tipp, die PS/2-Tastatur mal abzuziehen, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das wäre noch eine Idee. Danke! ;)

dann fehlt schlichtweg der treiber in XP, der die tastatur nutzbar macht.. tastaturen mit vielen sondertasten will XP manchmal nicht..

den entsprechenden treiber hast du entweder bei der tastatur mitbekommen oder du kannst ihn bei logitech.de herunterladen und installieren.

du kannst vista nicht mit xp vergleichen, da die treiber in XP nach wie vor müll sind.. sorry

wenn sie beim pc-start funktionieren aber nach dem windows-start nicht mehr, liegts an fehlenden treibern.

auch bitte den aktuellsten chipsatztreiber für dein mainboard installieren.. welchen (intel, amd oder andere) erkennt man an den systemgeräten in gerätemanager... dann sollte auch der USB-port vernünftig das gerät erkennen...

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Aber es sollte doch wenigstens die Tastatur als solche erkannt werden und ein Standard-Treiber funktionieren.Zur Not gehen dann die Sondertasten nicht oder bestimmte Spezialfunktionen....

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #13
I

imaetz70

Aber es sollte doch wenigstens die Tastatur als solche erkannt werden und ein Standard-Treiber funktionieren.Zur Not gehen dann die Sondertasten nicht oder bestimmte Spezialfunktionen....

nicht unbedingt.. wenn er diverse systemtreiber nicht hat, kann das manchmal probleme aufwerfen.. logitech-geräte sind meist davon betroffen... unter XP.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #14
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
nicht unbedingt.. wenn er diverse systemtreiber nicht hat, kann das manchmal probleme aufwerfen.. logitech-geräte sind meist davon betroffen... unter XP.

Leider sagt Logitech auf seiner Web-Seite, dass DIESE Tastatur keinen speziellen Treiber benötigt....

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #15
I

imaetz70

Leider sagt Logitech auf seiner Web-Seite, dass DIESE Tastatur keinen speziellen Treiber benötigt....

was ist das genau für eine tastatur? bezeichnung usw.

HID compliant keyboard
da hier ein gelbes ausrufezeichen steht bei dir, ist es ein treiberproblem... somit passt hier ein treiber nicht oder es gibt einen konflikt mit einem anderen gerät oder treiber.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
Haste vllt. noch `ne andere Tastatur zum testen ??Bei sowas isses immer gut,`nen Schrank voll Hardware griffbereit zu haben....grins.Probier doch mal im GM den Teiber neu zu installieren bzw zu aktualisieren,vllt. hilfts....

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #17
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Haste vllt. noch `ne andere Tastatur zum testen ??Bei sowas isses immer gut,`nen Schrank voll Hardware griffbereit zu haben....grins

Ich hatte ne Dell-Multimedia-Tastatur angeschlossen -die ergab das gleiche als "Dell USB Keyboard Hub". (Die hat einen USB-Hub drin)... :flenn Ich dachte nun, dass die Logitech-Tastatur das problem nicht hätte...

Ansonsten läuft der Rechner seit 2 Jahren ohne jedes Problemchen und ohne jeden Absturz...

Ich werde auch mal die Intel Chipset-Treiber drüber installieren (es ist eine Dell Precision Workstation 390 mit dem 975X-Chipsatz). Mal sehen, vielleicht das auch.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #18
I

imaetz70

Ich hatte ne Dell-Multimedia-Tastatur angeschlossen -die ergab das gleiche als "Dell USB Keyboard Hub". (Die hat einen USB-Hub drin)... :flenn Ich dachte nun, dass die Logitech-Tastatur das problem nicht hätte...

Ansonsten läuft der Rechner seit 2 Jahren ohne jedes Problemchen und ohne jeden Absturz...

Ich werde auch mal die Intel Chipset-Treiber drüber installieren (es ist eine Dell Precision Workstation 390 mit dem 975X-Chipsatz). Mal sehen, vielleicht das auch.

wenn du mit der dell das selbe problem hast wie mit der logitech, liegt es an diversen treibern auf deinem pc, so das deine USB-anschlüsse fehlerhaft laufen...

was für eine logitech-tastatur ist es denn? die du dran hängen wolltest.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #19
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
wenn du mit der dell das selbe problem hast wie mit der logitech, liegt es an diversen treibern auf deinem pc, so das deine USB-anschlüsse fehlerhaft laufen...

was für eine logitech-tastatur ist es denn? die du dran hängen wolltest.

bis auf die Tastatur funktioniert wirklich alles: Externe Festplatten, USB-Sticks, ich hab einen Cardreader samt Hub im Monitor usw..... Es ist nur der USB-Tastaturtreiber, der spinnt. (Ich hatte allerdings auch von Anfang an noch nie eine angeschlossen, sondern immer nur PS/2.)

Kann es sein, dass dann die Servicepacks gar keinen Treiber aktualisiert haben (ich hab Sp3 drauf)?

Es ist eine Logitech UltraX Premium.

• USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? Beitrag #20
Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn Du die Tastatur mal im GM entfernst und dann neu startest?Deswegen aber neu installieren??Auch eher nicht.Weil die anderen USB-Komponenetn ja laufen....

Thema:

USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren?

USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? - Ähnliche Themen

Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...
Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...
Windows 10 KVM DVI Bildschirm-Switch wird nach Umschaltvorgang nicht mehr erkannt (Sporadisch): Hallo zusammen, Ich verwende derzeit 1 Monitor für 2 Rechner. Meine DVI Bildschirmweiche von Lindy ist per USB 2.0 am Windows 10 Rechner und...
Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht: Hallo Community ich hab seit 3 Tagen ein größeres Problem mit meinem PC. PC Daten: AMD Ryzen 7 2700X Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi...
USB Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr / werden nicht mehr richtig erkannt: Hallo, bis gestern lief mein Notebook (Lenovo Ideapad Z710, Win 10 Pro x64) einwandfrei. USB Geräte wie Maus & Tastatur wurden problemlos erkannt...
Sucheingaben

usb tastatur wird nicht erkannt

,

Win XP aktivieren aber mouse und tastaur funktionieren nicht

,

tastatur wird nicht erkannt

,
win xp Keyboard treiber
, trekstor surftab wintron 10.1 abgesicherter modus, usb tastatur wird nicht erkannt xp, xp erkennt tastatur nicht, medion pc mt6 ps/2tastatur usbtastatur, logitech usb tastatur wird nicht erkannt, www.externe tastatur wird nicht erkannt, windows xp tastatur wird nicht erkannt, winxp usb tastatur, xp usb hid usb maus tastatur, usb tastatur windows xp, win xp usb tastatur wird nicht erkannt, logitech tastertur wird nicht erkannt, win xp treiber für USB-tastatur, win xp usb Tastatur, winfoes xp usb wird beim hochfahren nicht erkannt, XP Computer erkennt Logitech Tastatur nicht, USB Tastatur wird nicht erkannt Windows xp, probook, usb tastatur wird nicht erkannt, tastatur wird nicht erkannt usb, usb keyboard nicht erkannt, tastatur treiber windows xp
Oben