GELÖST USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren?

Diskutiere USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Ich habe anstatt der PS/2-Tastatur eine USB-Tastatur verwenden wollen (XP Pro mit SP3). Nach dem Einschalten funktioniert sie einwandfrei (auch...
#1
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
Ich habe anstatt der PS/2-Tastatur eine USB-Tastatur verwenden wollen (XP Pro mit SP3).

Nach dem Einschalten funktioniert sie einwandfrei (auch an anderen Rechnern), während des XP-Starts jedoch gehen die Lumis an der Tastatur aus - und bleiben aus, die Tastatur wird nicht mehr erkannt.

Auch ein Start im abgesicherten Modus hat nichts genützt. Alle USB-Ports funktionieren aber einwandfrei.

Was könnte es noch sein? (Jetzt betreibe ich die Workstation erst mal wieder mitder PS/2-Tastatur. Der Wunsch nach der USB-Tastatur entstand aus der Verwendung eines KVM-Switches.)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Hast Du die KVM-Switch abgehängt, oder nur einfach die USB-Tastatur dazugehängt?
 
#3
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
Hast Du die KVM-Switch abgehängt, oder nur einfach die USB-Tastatur dazugehängt?
Es funktioniert auch ohne KVM-Switch nicht - die USB-Tastatur wird nicht erkannt. Alle anderen USB-Geräte werden jedoch erkannt - auch an den USB-Anschüssen, an dem die TAstatur nicht funzt.
 
#5
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
Wie lange hast du gewartet nach dem "erfolglosen" Start ohne Tastatur? Manche Systeme brauchen etwas...

Ich habe bestimmt noch ein, zwei Minuten im Anmeldebildschirm vom XP Pro gewartet... Daran sollte es also auch nicht liegen.

Ich werde mal noch eine andere USB-Tastatur versuchen - vielleicht hat die tatsächlich ne Macke...
 
#6
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
Ich habe jetzt eine nagelneue Logitech UltraY Premium angeschlossen, da gibt es im Gerätemanager ein gelbes Ausrufe-und Fragezeichen unter

> HID compliant keyboard

Ichhab auchg versucht, mal eine andere Tastatur zu installieren, außer dem Error 10 (und dem Nichtinstallieren- und erkennen) erfolgt nichts.


Frage:
Wie kann ich denn einen USB-Tastaturtreiber nachinstallieren, hat da jemand eine Idee?
 
#7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.565
Ort
Thüringen
Es muß auf jeden Fall der PS2-Anschluß am PC frei sein,wenn Du eine USB-Variante eines Gerätes anschließt.Hatte ich mal bei einer Maus.Maus LED ging erst an und später beim Booten aus und funktionierte nicht.Hatte die Maus am PS2 mittels Verlängerung angeschlossen und nur die Maus da abgezogen und einfach umgesteckt ans USB.Ging natürlich so nicht.
 
#8
O

ohereza

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
88
Ist denn im Bios die Unterstützung für USB Keyboard aktiviert? (Gibts allerdings nicht bei allen mainbaords)
 
#9
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.565
Ort
Thüringen
Stichwort "Legacy-Unterstützung" im Bios.Wirkt aber eigentlich nur für Eingaben im Bios selbst oder beim Bootvorgang.Windows selbst sollte mit so einere Tastatur schon umzugehen wissen....
 
#10
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
Im BIOS und im Bootmenü (zwischen XP Pro und Vista) funktionieren auch BEIDE Tastaturen parallel. Aber sobald XP Pro startet, gehen an der USB-Tastatur die LEDs aus und die funktioniert nicht mehr. (Im Vista funktioniert sie übrigens anstandslos.)

Aber den Tipp, die PS/2-Tastatur mal abzuziehen, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das wäre noch eine Idee. Danke! ;)
 
#11
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Im BIOS und im Bootmenü (zwischen XP Pro und Vista) funktionieren auch BEIDE Tastaturen parallel. Aber sobald XP Pro startet, gehen an der USB-Tastatur die LEDs aus und die funktioniert nicht mehr. (Im Vista funktioniert sie übrigens anstandslos.)

Aber den Tipp, die PS/2-Tastatur mal abzuziehen, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das wäre noch eine Idee. Danke! ;)
dann fehlt schlichtweg der treiber in XP, der die tastatur nutzbar macht.. tastaturen mit vielen sondertasten will XP manchmal nicht..

den entsprechenden treiber hast du entweder bei der tastatur mitbekommen oder du kannst ihn bei logitech.de herunterladen und installieren.

du kannst vista nicht mit xp vergleichen, da die treiber in XP nach wie vor müll sind.. sorry


wenn sie beim pc-start funktionieren aber nach dem windows-start nicht mehr, liegts an fehlenden treibern.

auch bitte den aktuellsten chipsatztreiber für dein mainboard installieren.. welchen (intel, amd oder andere) erkennt man an den systemgeräten in gerätemanager... dann sollte auch der USB-port vernünftig das gerät erkennen...
 
#12
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.565
Ort
Thüringen
Aber es sollte doch wenigstens die Tastatur als solche erkannt werden und ein Standard-Treiber funktionieren.Zur Not gehen dann die Sondertasten nicht oder bestimmte Spezialfunktionen....
 
#13
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Aber es sollte doch wenigstens die Tastatur als solche erkannt werden und ein Standard-Treiber funktionieren.Zur Not gehen dann die Sondertasten nicht oder bestimmte Spezialfunktionen....
nicht unbedingt.. wenn er diverse systemtreiber nicht hat, kann das manchmal probleme aufwerfen.. logitech-geräte sind meist davon betroffen... unter XP.
 
#14
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
nicht unbedingt.. wenn er diverse systemtreiber nicht hat, kann das manchmal probleme aufwerfen.. logitech-geräte sind meist davon betroffen... unter XP.
Leider sagt Logitech auf seiner Web-Seite, dass DIESE Tastatur keinen speziellen Treiber benötigt....
 
#15
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Leider sagt Logitech auf seiner Web-Seite, dass DIESE Tastatur keinen speziellen Treiber benötigt....
was ist das genau für eine tastatur? bezeichnung usw.


HID compliant keyboard
da hier ein gelbes ausrufezeichen steht bei dir, ist es ein treiberproblem... somit passt hier ein treiber nicht oder es gibt einen konflikt mit einem anderen gerät oder treiber.
 
#16
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.565
Ort
Thüringen
Haste vllt. noch `ne andere Tastatur zum testen ??Bei sowas isses immer gut,`nen Schrank voll Hardware griffbereit zu haben....grins.Probier doch mal im GM den Teiber neu zu installieren bzw zu aktualisieren,vllt. hilfts....
 
#17
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
Haste vllt. noch `ne andere Tastatur zum testen ??Bei sowas isses immer gut,`nen Schrank voll Hardware griffbereit zu haben....grins
Ich hatte ne Dell-Multimedia-Tastatur angeschlossen -die ergab das gleiche als "Dell USB Keyboard Hub". (Die hat einen USB-Hub drin)... :flenn Ich dachte nun, dass die Logitech-Tastatur das problem nicht hätte...

Ansonsten läuft der Rechner seit 2 Jahren ohne jedes Problemchen und ohne jeden Absturz...

Ich werde auch mal die Intel Chipset-Treiber drüber installieren (es ist eine Dell Precision Workstation 390 mit dem 975X-Chipsatz). Mal sehen, vielleicht das auch.
 
#18
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Ich hatte ne Dell-Multimedia-Tastatur angeschlossen -die ergab das gleiche als "Dell USB Keyboard Hub". (Die hat einen USB-Hub drin)... :flenn Ich dachte nun, dass die Logitech-Tastatur das problem nicht hätte...

Ansonsten läuft der Rechner seit 2 Jahren ohne jedes Problemchen und ohne jeden Absturz...

Ich werde auch mal die Intel Chipset-Treiber drüber installieren (es ist eine Dell Precision Workstation 390 mit dem 975X-Chipsatz). Mal sehen, vielleicht das auch.
wenn du mit der dell das selbe problem hast wie mit der logitech, liegt es an diversen treibern auf deinem pc, so das deine USB-anschlüsse fehlerhaft laufen...

was für eine logitech-tastatur ist es denn? die du dran hängen wolltest.
 
#19
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
448
Ort
SAXONIA
wenn du mit der dell das selbe problem hast wie mit der logitech, liegt es an diversen treibern auf deinem pc, so das deine USB-anschlüsse fehlerhaft laufen...

was für eine logitech-tastatur ist es denn? die du dran hängen wolltest.
bis auf die Tastatur funktioniert wirklich alles: Externe Festplatten, USB-Sticks, ich hab einen Cardreader samt Hub im Monitor usw..... Es ist nur der USB-Tastaturtreiber, der spinnt. (Ich hatte allerdings auch von Anfang an noch nie eine angeschlossen, sondern immer nur PS/2.)

Kann es sein, dass dann die Servicepacks gar keinen Treiber aktualisiert haben (ich hab Sp3 drauf)?

Es ist eine Logitech UltraX Premium.
 
#20
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.565
Ort
Thüringen
Wenn Du die Tastatur mal im GM entfernst und dann neu startest?Deswegen aber neu installieren??Auch eher nicht.Weil die anderen USB-Komponenetn ja laufen....
 
Thema:

USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren?

Sucheingaben

usb tastatur wird nicht erkannt

,

tastatur wird nicht erkannt

,

trekstor surftab wintron 10.1 abgesicherter modus

,
usb tastatur wird nicht erkannt xp
, windows xp usb tastatur treiber, tastatur nicht erkannt wie abgesicherter modus, windows 10 tastatur wird nicht erkannt, xp tastatur wird nicht erkannt, keyboard wird nicht erkannt, xp erkennt tastatur nicht, xp usb hid usb maus tastatur, winxp usb tastatur, usb tastatur windows xp, windows xp tastatur wird nicht erkannt, www.externe tastatur wird nicht erkannt, logitech usb tastatur wird nicht erkannt, medion pc mt6 ps/2tastatur usbtastatur, probook, usb tastatur wird nicht erkannt, win xp usb tastatur wird nicht erkannt, windows xp usb tastatur nicht erkannt, usb tastatur nicht erkannt, usb rastatur geht nicht , windows xp erkennt usb tastatur nicht, xp erkennt usb tastatur nicht, tastatur wird nicht mehr erkannt

USB-Tastatur wird nicht erkannt > wie USB-Tastaturtreiber nachinstallieren? - Ähnliche Themen

  • USB Tastatur bei Windows 10 Start nicht erkannt

    USB Tastatur bei Windows 10 Start nicht erkannt: Hallo, ich habe eine Frage, meine USB Tastatur wird gelegentlich nach dem Start nicht erkannt, ich kann mich dann nicht anmelden. Die Maus...
  • USB-Tastatur und Maus reagieren nach einer gewissen Zeit nach Update auf Windows 1803 nicht mehr

    USB-Tastatur und Maus reagieren nach einer gewissen Zeit nach Update auf Windows 1803 nicht mehr: Hallo, nach dem Update auf die Version 1803 hat meine Microsoft USB-Tastatur (Keyboard mit Fingerprinter-Reader) nachdem Windows ordnungsgemäß...
  • Windows 10 - Update 1803 - Probleme mit USB-Maus und - Tastatur

    Windows 10 - Update 1803 - Probleme mit USB-Maus und - Tastatur: Hallo, bei meinem PC hat für Windows 10 das Update 1803 grundsätzlich gut funktioniert. Nur mit der USB-Maus und der USB-Tastatur gibt es ein...
  • USB Treiber Surface Pro 4, Tastatur und USB geht nicht mehr

    USB Treiber Surface Pro 4, Tastatur und USB geht nicht mehr: Hallo, Seit einigen Tagen geht leider plötzlich die Tastatur sowie der USB Anschluss vom Surface pro 4 nicht mehr. Im Gerätemanager wird ein...
  • Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das?

    Tastatur und Maus an einem USB Anschluss nutzen geht das?: Kann man über einen USB Hub beides an einem USB 2.0 betreiben? Mein zukünftiger AIO hat nämlich einen USB 2.0 und drei 3.0 , möchte aber meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben