USB Sticks zentral verwalten / Sperren u.ä.

Diskutiere USB Sticks zentral verwalten / Sperren u.ä. im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin Leutz, habe folgende Frage, wir möchten nur spezielle USB Sticks zulassen, allerdings sollen die USB Ports nicht gesperrt werden, so das...
S

Spector

Threadstarter
Moin Leutz,

habe folgende Frage,

wir möchten nur spezielle USB Sticks zulassen, allerdings sollen die USB Ports nicht gesperrt werden, so das Drucker, PDAs, oder WebCams noch betrieben werden können.

Gibt es eine Software, die man auf einen Server installieren kann und auf den Clients installiert wird, so das man nur spezielle USB Sticks von einem Hersteller oder Bautyp zulässt und die anderen Sperrt und wenn notwendig, für einzelne Clients entsprechend die Ports auch wieder freischaltet für andere USB Sticks.

Gibt es da eventuell auch eine kostenfreie Software?

mfg Spec

Calfi

Calfi

mir fällt der name net ein aber vllt. hilft dir NetDrive weiter

S

Spector

Threadstarter
nope... also mit netdrive komme ich nicht weiter.....

S

Spector

Threadstarter
das keine Privaten Sticks mehr verwendet werden können sondern nur von der Firma verwendete und zudem diese auch verschlüsselt sind... das will ich erreichen

S

Spector

Threadstarter
schade, hatte gehoft, irgendwer verwendet eine Software die soetwas administrieren kann in seiner Firma und nennt mir mal deren namen....

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

sinnvoll ist es nur mit "extra" Software und ensprechenden Richtlinien
auf dem PC . siehe link

Es gibt auch "Anweisungen mit Windowsmitteln" z.B. USB.Schreiben
zu sperren, aber ein USB-Stick wird trotzdem "gelesen, d.h. ein Virus
oder "anderweitige Progs" können gestartet werden.

;-)

knoxi120

knoxi120

vielleicht lässt sich dein Wunsch mit USBDLM bewerkstelligen.

S

Spector

Threadstarter
Super, das ist jetzt ja schon mal eine ganze Menge... da muss ich mich erstmal einlesen, bei den einzelnen Produkten...

Was sich davon gut steuern lässt und was sich leicht in die vorhandende Struktur integrieren lässt.

4

4man

Probiers mal mit DevicePro vom Hersteller CynapsPro (http://www.cynapspro.de).
Installation hat max. 15 min gedauert, danach hatte ich schon USB Sticks grundsätzlich gesperrt, einzelne wieder freigegeben und Geräte wie Drucker oder Kameras erlaubt. Zusätzlich werden alle Kopier- oder Schreibvorgänge auf USB automatisch verschlüsselt und protokolliert. 1a :up

F

fi-si13

Sorry, dass ich nach der Zeit das Thema nochmal aufgreife. Ich bin grad an meiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker und habe das Thema "Kontrolle und Verschlüsselungen von Daten-Schnittstellen bei IT Anwendern" gewählt. In meinen Recherchen fand ich einige überzeugende Berichte zu dem DevicePro oder auch CynapsPro. Allerdings finde ich keinen Download zu dem Tool. Könnt ihr mir da weiterhelfen? 1000 Dank

Edit: Hat sich erledigt
Den Download habe ich jetzt dort gefunden unter http://egosecure.com/de/service/download/
Da ist ja nicht nur das Device Control und die Verschlüsselung von USB, sondern einiges mehr wie Antivirus, MDM, Folder Verschlüsselung und so. klingt echt interessant, werds gleich mal installieren :).

Hinweis kam von meiner Frage auf http://www.administrator.de/content/detail.php?id=69511&token=957#comment-815782

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome

Erli :pilot

Thema:

USB Sticks zentral verwalten / Sperren u.ä.

Sucheingaben

usb stick sperren

,

usb-ports sperren windows 10

USB Sticks zentral verwalten / Sperren u.ä. - Ähnliche Themen

• USB Stick wird erst nach 5 Minuten geöffnet...

USB Stick wird erst nach 5 Minuten geöffnet...: Hallo und Bitte um Hilfe! Nach Neukauf meines Laptops mit Win10 bemerkte ich, dass das Gerät eingesteckte USB-Sticks erst nach 5 Minuten oder...
  • USB Stick wird nicht erkannt

USB Stick wird nicht erkannt: Ich habe das gleiche Problem mit einem DAB+ Stick. Trotz installierter Treiber wird Stick nicht erkannt. Es erscheint immer die Meldung...
  • Windows 10 Installation [USB Stick] "Der Computer konnte nicht auf den..."

Windows 10 Installation [USB Stick] "Der Computer konnte nicht auf den...": Guten Tag, ich bin nach mittlerweile 3 Tagen mehr als verzweifelt. Ich hatte Windows auf meiner SSD, doch wollte eine komplette...
  • Windows 10 PC USB-Stick für Kodi ausreichend?

Windows 10 PC USB-Stick für Kodi ausreichend?: Hallo Leude! Kennt sich hier einer ein wenig mit den Windows 10 PCs im "USB Stick" Format aus? Reicht so ein PC am Stick aus um Kodi laufen zu...
  • mein USB Stick wird nicht mehr erkannt

mein USB Stick wird nicht mehr erkannt: Monatelang wurde er benutzt ohne Probleme - plötzlich auf PC nicht mehr erkannt - auf dem Notebook, auch Win 10, einwandfrei zu bearbeiten