USB-Stick wird nicht mehr erkannt - findet keinen Treiber

Diskutiere USB-Stick wird nicht mehr erkannt - findet keinen Treiber im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Community, habe gestern meinen Kingston DataTraveler USB stick vermutlich zu schnell abgezogen ( ohne ihn auszuwerfen - war eilig - ich weiss...
S

sash

Threadstarter
Hi Community,

habe gestern meinen Kingston DataTraveler USB stick vermutlich zu schnell abgezogen ( ohne ihn auszuwerfen - war eilig - ich weiss ist zwar keine Ausrede - aber nun ist es passiert :cheesy)
Jetzt erkennt Win7 ( aufm Laptop mit XP SP3 dasselbe) den Stick nicht mehr so richtig.
D.h. wenn ich ihn einstecke erkennt der Rechner den Stick als USB Device und als Massendatenträger aber Treiber findet er keine passenden (weder aufm Rechner noch bei der Online-Suche) und im Gerätemanager ist er dann mit dieser komischen Bezeichnung zu sehen (s. angehängtes pic)

Hat jemand ne Idee ob da noch was zu retten ist ? Wenn ja wie ?

Gruss
sash

Anhänge

S

sash

Threadstarter
Hi Andreas,
da der Stick ja keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt, kann ich ihn auch nicht im HP-Tool finden bzw. auswählen. - Er ist auch nicht in der Datenträgerverwaltung zu sehen - das Problem, glaub ich, liegt früher, bei der Treiberinstallation - mein Gedankenansatz ist/wäre, dass man dem "unbekannten Gerät" was ja irgendwo als USB Datenträger erkannt wird, den richtigen Treiber quasi aufzwingt - nur hab ich keine Ahnung wie !

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hi Andreas,
da der Stick ja keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt, kann ich ihn auch nicht im HP-Tool finden bzw. auswählen. - Er ist auch nicht in der Datenträgerverwaltung zu sehen - das Problem, glaub ich, liegt früher, bei der Treiberinstallation - mein Gedankenansatz ist/wäre, dass man dem "unbekannten Gerät" was ja irgendwo als USB Datenträger erkannt wird, den richtigen Treiber quasi aufzwingt - nur hab ich keine Ahnung wie !
Ich glaube viel mehr, dass der USB-Stick nicht lesbar ist, weil du ihn zu schnell abgezogen hast. Aufgrund dessen kann Windows nicht erkennen was es ist und findet kein Laufwerk.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Deswegen ja meine Empfehlung dieses Tool zu verwenden. Hast du es probiert? Wenn es nicht geht vielleicht mal an ein anderes Gerät stecken und probieren ob er damit formatierbar ist.

P

Prometheus

Gast
Ich würde den Laptop mal neu starten, wenn nicht schon geschehen ...

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Aufgrund der "verrückten" Gerätebezeichnung im Gerätemanager scheint der Controller des Sticks was abbekommen zu haben. Selbst wenn durch das Abziehen "nur" der Datenspeicher komplett durcheinander gewürfelt wäre und nicht als Laufwerk angezeigt werden kann müsste im Gerätemanager der Stick korrekt angezeigt werden.

In diesem Fehlerzustand erkennt Windows den Stick gar nicht mehr als solchen, darum dürfte er weder in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein (wo man ihn ggf. neu initialisieren könnte) noch von irgendwelchen USB-Formatier-Tools gefunden werden. Ein Treiber kann da nichts richten denn für USB-Sticks braucht man ja keinen. Derzeit sieht Windows nur daß da irgendwas seltsames angesteckt ist was scheinbar kein USB-Stick ist und mit dem Windows überhaupt nichts anfangen kann.

Daß der Stick an einem zweiten PC auch nicht geht bestärkt meine Befürchtung. Da ist dann auch vermutlich nichts mehr zu retten sondern nur ggf. per Garantie der Stick zu tauschen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
So lange der Stick nicht wirklich physikalisch defekt ist,gelingt es vllt unter Linux den Stick zu reanimieren? :unsure

S

sash

Threadstarter
Hi Danke @all für die Antworten.
also vorneweg: Garantie hat der Stick keine mehr, es sind halt Daten drauf, die ich nicht alle gesichert hatte - nichts absolut lebenswichtiges, wenn aber mit verhältnismässigen Mitteln was zu Retten wäre - wär ich froh.

Meine Hoffnung mit dem Treiber lag darin begründet, dass der Stick am Rechner während der Installationsroutine kurzzeitig als Datenträger erkannt wurde, bevor dann die Meldung, dass er keinen Treiber für das yyyyyyyyy.... USB-Ding finden konnte, kam.

Linux ist für mich leider keine Möglichkeit - hab damit keinerlei Erfahrung - bin eben Win-Verseucht ;-)

und Neustarts hab ich etliche gemacht, sowohl am Win7 Rechner als auch am XP Laptop..... brachte leider auch keine positiven Veränderungen...

Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

mal mit usbdview entsprechende Einträge der USB-Festplattengeräte entfernen,
evtl. ist ja für diesen Stick ein defekter Eintrag der dadurch diesen Fehler zeigt.

;-)

S

sash

Threadstarter
mit usbdview hab ich schon gearbeitet - keine Einträge mehr vorhanden, welche auf den Stick hinweisen - leider

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wenn es an "vermurksten" Software-Einstellungen liegen würde (was durchaus passieren kann) dann wäre der Fehler nicht auf zwei verschiedenen Rechnern gleichermaßen vorhanden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das Abziehen des Sticks während eines Schreibvorgangs hat diesen zerstört?*grübel*

Thema:

USB-Stick wird nicht mehr erkannt - findet keinen Treiber

Sucheingaben

treiberfehler usb stick

,

kingston usb stick treiber

,

usbstick wird nicht mehr zugeordnet vorher ja

,
usb stick treiber nicht gefunden
, Kingston Data Trvelere wird nicht erkannt, win7 usb stick findet keinen usb treiber, usb stik wird an keinem rechner mehr erkannt, usb stick kein treiber, treiber usb stick, usbstick wird nicht erkannt vista fehler 10, usb stick wird nicht mehr erkannt, kingston usb treiber

USB-Stick wird nicht mehr erkannt - findet keinen Treiber - Ähnliche Themen

• USB Stick wird erst nach 5 Minuten geöffnet...

USB Stick wird erst nach 5 Minuten geöffnet...: Hallo und Bitte um Hilfe! Nach Neukauf meines Laptops mit Win10 bemerkte ich, dass das Gerät eingesteckte USB-Sticks erst nach 5 Minuten oder...
  • USB Stick wird nicht erkannt

USB Stick wird nicht erkannt: Ich habe das gleiche Problem mit einem DAB+ Stick. Trotz installierter Treiber wird Stick nicht erkannt. Es erscheint immer die Meldung...
  • Windows 10 Installation [USB Stick] "Der Computer konnte nicht auf den..."

Windows 10 Installation [USB Stick] "Der Computer konnte nicht auf den...": Guten Tag, ich bin nach mittlerweile 3 Tagen mehr als verzweifelt. Ich hatte Windows auf meiner SSD, doch wollte eine komplette...
  • Windows 10 PC USB-Stick für Kodi ausreichend?

Windows 10 PC USB-Stick für Kodi ausreichend?: Hallo Leude! Kennt sich hier einer ein wenig mit den Windows 10 PCs im "USB Stick" Format aus? Reicht so ein PC am Stick aus um Kodi laufen zu...
  • mein USB Stick wird nicht mehr erkannt

mein USB Stick wird nicht mehr erkannt: Monatelang wurde er benutzt ohne Probleme - plötzlich auf PC nicht mehr erkannt - auf dem Notebook, auch Win 10, einwandfrei zu bearbeiten