GELÖST USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff

Diskutiere USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hiya! Folgendes: Ich habe hier ein älteren USB-Stick mit eigentlich 256MB Kapazität, den ich einer Grabbelkiste wiedergefunden habe. Auf dem...
  • USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #1
K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Folgendes:
Ich habe hier ein älteren USB-Stick mit eigentlich 256MB Kapazität, den ich einer Grabbelkiste wiedergefunden habe.
Auf dem Außengehäuse steht "VSSBURST" und die Kapzität von 256M. Da das Stickgehäuse durchsichtig ist, kann man dort auch etwas von A256MB erkennen. Dazu kommen zwei Nummern: 511-031105014 und 511-031110014.

Jetzt das Problem: Wenn ich den Stick anstecke, wird der als Wechseldatenträger erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber ich kann weder Dateien darauf speichern noch davon lesen.
Unter den Eigenschaften wird mir auch eine Kapazität von 0 (Null) (belegter Speicher 0, freier Speicher 0) angezeigt.

Habe das Ding an verschiedenen Rechnern ausprobiert und es ist überall derselbe Effekt.

Ist der jetzt einfach nur kaputt oder gibt es noch eine Chance das man davon noch was retten kann?

Bis dahin...
Kaller

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #2
C

cc-max

schon formatiert?

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #3
E

Egger

Hat der Stick evtl. einen kleinen Schiebeschalter an der Seite, welcher momentan auf "Schreibschutz" steht?

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #4
E

Egger

Vielleicht bringt auch ein Blick in die Datenträgerverwaltung Licht ins dunkel.

[EDIT] natürlich nur, wenn der USB-Stick angeschlossen ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #5
K

kaller

Threadstarter
Hiya!

schon formatiert?

Hatte ich versucht - passiert aber nix.

Hat der Stick evtl. einen kleinen Schiebeschalter an der Seite, welcher momentan auf "Schreibschutz" steht?

Ein solcher Schalter ist vorhanden - den habe ich auch in beiden Positionen ausprobiert. Macht aber leider keinen Unterschied.

Nachtrag: In der Datenträgerverwaltung taucht der NICHT auf - das wundert mich auch ein wenig.

Das, was noch korrekt funktioniert, ist das "Hardware sicher entfernen". Danach wird der Laufwerksbuchstabe wieder entfernt.

Ich habe die Befürchtung, der ist was für Tonne.
Das wäre ansich kein Problem wenn ich wüsste, ob, und wenn ja, was, da noch Daten drauf sind.

Bis dahin...
Kaller

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #6
E

Egger

Auch wenn die Möglichkeit sehr gering ist, da Du den Stick an mehreren Rechnern ausprobiert hast....aber besteht die Möglichkeit, das es eine Doppelbelegung von Laufwerksbuchstaben z.B. mit einem Netzlaufwerk gibt?

Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein...

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #7
K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Auch wenn die Möglichkeit sehr gering ist, da Du den Stick an mehreren Rechnern ausprobiert hast....aber besteht die Möglichkeit, das es eine Doppelbelegung von Laufwerksbuchstaben z.B. mit einem Netzlaufwerk gibt?

Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein...

Die Idee hatte ich noch nicht, aber ich kann eine Doppelbelegung der Laufwerksbuchstaben ausschliessen.
Die lokalen und auch die Netzlaufwerke sind jedenfalls nicht betroffen und freie Buchstaben gibt es jede Menge (nur a:, c:, d:, e:, g: und h: sind belegt, f: ist frei und wird beispielsweise bei funktionierenden (auch bei dem wohl defekten) dann von einem Stick oder einem externen Laufwerk benutzt)

Bis dahin...
Kaller

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #8
E

Egger

Auch wenn Du den Fall ausschließt, möchte ich anmerken, das ich den Fall mit der Doppelbelegung von Laufwerken selbst schon erlebt habe.

Bsp:

1. Stick angeschlossen...Vergabe des LW-Buchstaben H:
2. Stick sicher entfernt und abgezogen
3. Netzlaufwerk verbunden mit LW-Buchstaben H:
4. Stick wieder an den gleichen USB-Anschluß angeschlossen

Resultat: Netzlaufwerk und Stick hatten beide LW-Buchstaben H: und es gab dementsprechend Konflikte (das Ganze unter Windows XP).

Geholfen hat dann nur, das Netzlaufwerk zu trennen, den Stick anzuschließen und über die Datenträgerverwaltung dem Stick einen anderen LW-Buchstaben zu geben.

Nur dies zu Anmerkung, auch wenn es Dir evtl. nicht bei Deinem Problem weiterhilft...

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #9
K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Danke für den Hinweis, aber das kann ich wie gesagt ausschliessen.
Neue bzw. nicht ständig eingebundene Netzlaufwerke vergebe ich Buchstaben von hinten (z) nach vorne (i z.B. wenn es soviel sein sollten).

Bis dahin...
Kaller

P.S.: werde das Ding nochmal an ner alten Klapperkiste probieren und wen sich da nix tut, wandert der Stick halt in den Elektroschrott.

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #10
K

kaller

Threadstarter
Hiya!

(Jaja - Doppelpost)

So, der Stick tuts erstaunlicherweise wieder.
An einem alten Rechner, der nur USB 1.0/1.1 hatte, habe ich den mal angesteckt.
Der wurde erkannt, 0 Kapazität, aber dann ging der Formatierungsversuch durch auf 237MB - diese Kapazität wurde mir auch schon im Formatieren-Dialog angezeigt. Jetzt ist auch wieder Schreiben, Lesen, Formatieren an verschiedenen Rechnern möglich.

Woran das jetzt alles gelegen hat, ist mir schleierhaft. Ich weiss nur, dass es von Vorteil sein kann, auch noch ältere Hardware in Reserve zu haben, wo andere Controller verbaut sind, die sich dann mit streikender Hardware vielleicht doch noch verstehen.

Bis dahin...
Kaller

• USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff Beitrag #11
C

cc-max

@egger und kaller: bitte keine Doppel Posts!!!!

Es gibt auf unix systemen etwas, man kann ein speichermedium ueber dev 0 beschreiben, dadurch wird es nur mit nullen beschrieben. Dadurch kann man 90% aller vermeintlich defekten usb sticks wieder zum laufen bringen.

Thema:

USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff

USB Stick wird erkannt, aber 0 Kapazität und kein Zugriff - Ähnliche Themen

BitLocker To Go - USB-Stick formatiert (ohne vorher Bitlocker To Go vorher deaktiviert zu haben) - S: Hallo, Bei einem mit BitLocker To Go verschlüsselten USB-Stick wurde eine Formatierung bei aktiviertem Bitlocker vorgenommen. Ergebnis -->...
usb stick wird angezeigt aber nicht erkannt: ich hab ein problem mit meinem usb stick. (zinc cn memory classicline 8gb) ich kann mich übrigens nicht erinnern je irgendwelche treiber...
USB-Stick reparieren: Wie kann ich ihn reparieren Wenn ich mein USB-Stick anschließe öffnet er sich nicht. (Anschluss ist in Ordnung). Wenn ich den Wechseldatenträger...
USB Stick wird als Wechseldatenträger ohne Medium angezeigt - Rettung möglich?: Hiya! Folgendes: Ich habe hier einen 2GB USB-Stick, auf dem eigentlich Daten sein sollten. Nun wird dieser nur noch als Wechseldatenträger, dem...
USB-Stick wird nicht mehr erkannt: Ein USB-Stick wird nicht mehr an einem Notebook erkannt, an einem anderen Notebook ganz normal wie immer. Er bekommt keinen LW-Buchstaben...
Sucheingaben

usb stick wird erkannt aber kein zugriff

,

usb stick zeigt 0 gb

,

usb stick 0 byte

,
kein zugriff auf usb stick
, usb stick zeigt kein speicherplatz, USB Stick wird erkannt aber keine Daten angezeigt, usb stick zeigt kein speicher an, usb stick kein speicherplatz, 0 bite wechseldatenträger, usb stick kein volume, usb stick angezeigt aber kein zugriff, usb kein zugriff, usb-stick wird erkannt aber nicht angezeigt, usb ohne kapazität, xbox 360 usb mit daten zeigt 0 bytes, windows 10 usb stick 0gb, AGFA PHOTO USB Stick zeigt 0GB, usb stick erkannt aber kein Zugriff, windows 10 usb stick keine kapazität, nach windows creation tool usb stick 0 bytws, usb stick wird erkannt kann aber nicht drauf zugreifen, windows xp kein zugriff usb, usb stick zeigt keinen speicher mehr an, usb stick zeigt 0 kb an, usb stick kein zugriff
Oben