usb stick unbekanntes Gerät

Diskutiere usb stick unbekanntes Gerät im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; :wut Hallo, habe ein Problem mit meinem usbstick (Werbegeschenk). Stecke ich den Stick direkt am Pc (xp prof sp2) ein erscheint die Meldung...
  • usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #1
H

Hollbe

Threadstarter
:wut
Hallo,

habe ein Problem mit meinem usbstick (Werbegeschenk).
Stecke ich den Stick direkt am Pc (xp prof sp2) ein erscheint die Meldung "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager steht,dass keine Treiber vorhanden sind.
USB Drucker und Scanner funktionieren

Stecke ich den Stick in einen Hub funktioniert er, auch wenn ich den Hub ohne externe Stromversorgung betreibe.

Am Kinder Pc (xp prof sp2) und am notebook (xp home sp2) hat der Stick auch keine Probleme.

Bios update (asrock k7s8x) habe ich bereits gemacht
Hardware habe ich im Gerätemanager bereits deinstaliert

woran liegts, es nervt jedesmal den Hub vom Kinderpc abzubauen, damit ich den Stick verwenden kann.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #2
C

Codie1983

Es sieht ganz so aus, als ob die Treiberdatenbank auf deinem PC unvollständig ist. Probier doch mal bei der Installation des Sticks die Windows-Installations-CD einzulegen und die Treiber von der CD zu ziehen.

Alternativ könnte man versuchen den Hersteller des Sticks herauszufinden und auf seiner Homepage nach geeigneten Treibern suchen.

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #3
SethGeko

SethGeko

Mod
Team
Hi

Ist es nun Win 2000 oder XP? Wenn 2000, ist das SP 4 geinstet?

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #5
T

Tikonteroga

Hallo,

ich schlage vor das aktuellste Service Pack für Windows 2000 und die aktuellsten Motherboard-Treiber zu installieren. Vielleicht sorgt dies für eine bessere Unterstützung von USB-Devices.

Gruß

Tikonteroga

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #6
H

Hollbe

Threadstarter
Hallo, habe versucht Treiber von CD zu laden zeigt mir daselbe wie beim Versuch Treiber Im Netz zu finden.
Meldung war Konnte keine aktuelleren Treiber finden als die die instaliert sind.
Im Gerätemanager zeigt er mir aber an, dass keine Treiber installiert sind. :kopfklatsch

Sp 4 windows 2000 auf meinem xp Rechner instalieren? geht das ohne hiterher noch ......
zu bekommen.
gruß

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #7
Maximus1

Maximus1

hast du evtl. schon mal probiert die anderen usb geräte die am gleichen hub sitzen zu entfernen? meistens hat man ja 2 ports übereinander am board. die stellen einen hub dar. wenn da schon ein gerät dran ist, kann es sein, das es mehr als die 500mV gezogen werden und der stick nicht korrekt angesprochen wird.

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #8
H

Hollbe

Threadstarter
Hi,
ich habe in der Hinsicht fast alles ausprobiert.
Stick als einziges Usb Gerät vorn am Pc, hinten am Pc, mit anderen geräten. Er funkt nur wenn ich ihn über einen externen Usb Hub anschliesse. Dann ist es auch egal was ich noch anschliesse ob Drucker und Scanner direkt am PC oder auch an den Externen Hub.
Der Stick funkt nur über einen externen Hub. Dort ist es auch egal ob ich die externe stromversorgung anschliesse oder nicht.
Ich verstehs einfach nicht . Treiber müssen vorhanden sein. Strom muss auch genug dasein.
der Stick funktioniert nur nicht wenn ich ihn direkt am Pc einstecke egal ob vorne oder hinten.
Gruß

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #9
S

Scorpion-c

nur wenn du den Stick an den PC anschliesst ist der treiber also unbekannt.

ich weiss gerade nicht was das ASRock für einen Chipsatz hat, aber evtl. solltest du mal schauen ob es einen gesonderten USB treiber gibt. Mein Asus A7V333 (jaja steinalt im vergleich zum ASRock) wollte unter Windows auch nicht mit allem zusammen arbeiten mit den original Via treibern. Deswegen gab es von seiten Via's da einen Zusatztreiber für meinen Chipsatz.

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #10
SethGeko

SethGeko

Mod
Team
Hi

Der Tread "befand" sich im Win2000-Forum deshalb meine Frage! :pfeifen

Da es aber nicht W2K ist verschieb ich das mal in rechte Forum. :D

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #11
H

Hollbe

Threadstarter
Ich habe das letzte Bios update gemacht, einen USB Treiber gibt es nur für win 98 oder me. Für xp wird kein Treiber angeboten. Soll ja auch nicht nötig sein. Irgentwo merkt sich windows die Einstellungen und wurde das Gerät nicht erkannt wird es in Zukunft auch als unbekanntes Gerät behandelt.

Weiss jemand welche .inf Datei für usb benutzt wird?

@SethGeko :beten
:danke werde mich bemühen in zukunft das richtige Forum zu benutzen

gruss

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #12
M

Merlinx

Gast
@Hollbe
Für jeden USB Stick gibt es einen seperaten Treiber.Mal auf der Homepage des Herstellers
Gucken.

MfG Merlinx :-)

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #13
H

Hollbe

Threadstarter
@Merlinx

kann schon sein, aber wie bereits erwähnt ist es ein Werbegeschenk. Aber Marke ????
Ich weis nicht auf welcher Seite ich suchen soll.

Habe versucht usb treiber über Gerätemanager zu installieren, lässt XP aber nicht zu. Meldung"" Vorgang kann nicht fortgeführt werden"" oder so ähnlich und das wars dann kann ich nur noch fertigstellen. Ist aber nichts passiert.

Ich denke, dass xp sich irgendetwas im Hintergrund gemerkt hat, doch was und wo ?
Keine Ahnung.

Habe mittlerweile einen anderen USB stick probiert. Ist aber das gleich resultat. Direkt am PC unbekanntes Gerät
über Usb Hub keine Probleme.

Wie gesagt andere Usb geräte wie externe Festplatte, Drucker, Scanner, Fotoapperat funktionieren einwandfrei.
mfg Hollbe

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #14
Maximus1

Maximus1

als ich noch xp genutzt habe, habe ich alle 3 monate folgenden vorgang ausgeführt.

abgesicherter modus -> geräte manager -> audgeblendete geräte einblenden. dann alle geräte die transparent waren einfach gelöscht/deinstalliert und neu gestartet.

das hatte bei mir jedenfalls den hintergrund, das ich andauernd wechselnde hardware im sys hatte und somit die profile und treiber der hardware gelöscht wurden. kkannst das ja mal versuchen. wenn du ausversehen was löscht was wichtig ist, ist das nicht schlimm, da es beim systemstart eh wieder erkannt wird.

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #15
O

olliduke

Hi,

ich habe ein ganz ähnliches Problem, auch mit XP Prof SP2:

Ich schließe einen Drucker (HP LJ 1022) oder einen Stick (Sony) an USB direkt am PC an, läuft einwandfrei. Schalte ich einen USB-Switch dazwischen (Belkin 4 PCs -> 1 USB-Gerät), wird nur noch ein unbekanntes Gerät gefunden.

Die gleiche Konstellation an einem anderen PC mit XP SP2 funktioniert! Es läuft auch an einem Win2K-Rechner an einem passiven Hub. Es liegt also weder an der Hardware noch an den Treibern (die sind natürlich am betroffenen PC auch installiert).

Nach mehrmaliger Neuninstallation aller Treiber, Windows-Update, BIOS-Update gehen mir nun die Ideen aus. :nixweis

Hat jemand noch ne Idee?

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #16
A

Audifan

Hallo Hollbe,

habe ein ähnliches Problem und mir kann auch keiner helfen. Das einzige was bei mir anders ist, dass es sich um Geräte handelt, die schon einmal funktioniert haben und an jedem anderen rechner auch funktionieren, nur an meinem USB 2.0 nicht.

siehe: http://www.pcwelt.de/forum/thread185072.html

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #17
P

Prometheus

Gast
Wenn es ein Werbegeschenk war, weg damit. Da kann man sich nur Krankheiten und psychiche Störungen davon holen ... (wer hat da gesprochen????!!!!!) :knall

Prom

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #18
H

Hollbe

Threadstarter
@Audifan

Scheint wohl an XP SP2 zu liegen. Die Usb Stick´s haben an den Rechner schon mal funktioniert. Habe versucht andere Treiber zu instalieren, lässt aber Widows nicht zu. Die einzige Idee die ich noch habe ist: "Windows platt machen"!!

Ich kann mir jetzt über den externen Hub helfen . Die Frage ist nur wie lange noch.

:pfeifen Anscheinend scheint niemand zu Wissen, was XP wirklich mit USB macht. Wo und welche Info sich XP wegschreibt. Kann ich keinem Übel nehmen, ich weiss es ja auch nicht.

Ich hoffe, :einfall dass irgendjemand doch noch helfen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Hollbe

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #19
A

Audifan

Tja, ich hab mir auch schon überlegt, ob ich noch eine Karte mit 4x2.0 USB reinstecke. Die müssten ja dann eigentlich auch funktionieren.

Mein Problem ist, dass ich mit dem Computer relativ weit weg bin vom WLAN-Router (steht beim Nachbar, aber da der ein guter Freund ist teilen wir uns das DSL) und für die Verlängerung des Gigaset-Adapters mit dem Repeater-Kabel brauche ich den 2.0 USB. Mit dem 1.1 funktioniert der Funk zwar auch mit einer 2 Meter-Verlängerung ordentlich, aber es ist natürlich nicht das Wahre, wenn das Kabel durch das Fenster auf den Balkon geschleust ist. Wenn ich das Repeater-Kabel jetzt an den 1.1 anschließe habe ich zwar eine bombastische Übertragung, aber die Verbindung wird dann immer sporadisch ganz unterbrochen und das ist natürlich Käse.

Komischerweise gehen die USB 2.0 just seit dem Moment nicht mehr, als ich das mit der 5-Meter Repeater-Verlängerung ausprobiert habe. Kann das sein, dass das System das Kabel mit dem Verstärker als Gerät erkannt hat? Ich kann mich auch erinnern, dass am Bildschirm etwas eingeblendet war und das habe ich dann in meiner Unwissenheit einfach weggeklickt. Vielleicht war das ein fataler Fehler.

• usb stick unbekanntes Gerät Beitrag #20
schickimicky

schickimicky

Hi!

Seit heute hab ich auch probleme mit meinem USB anschluss!! und zwar wird seit heute Mein USB2.0 stick nicht mehr erkannt. Gestern lief noch alles ohne probleme, und heute, auf einmal ohne das ich was geändert habe, läuft er nicht mehr. Meine Digi-Cam wird noch erkannt! Und der Stick ist auch nicht defekt, auf anderen rechnern läuft er ja!

Habe WINXP SP2 drauf mit allen aktuellen updates.
Board ist ASRock K7S8X Rev 3.0
Chipsatz SiS 746FX

und sobald ich ihn einstecke sieht es folgendermaßen aus:

usb_01.jpg

Der Gerätemanager sieht bei mir so aus:

usb_02.jpg

wenn ich den "SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller" deaktiviere, funzt mein Stick wieder, allerdings nur als USB1.1.

hab auch schon die ganzen USB geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert, leider hat das nichts gebracht!
Habe auch schon den aktuellsten Chipsatz Treiber installiert, doch leider ohne erfolg!!

hatte das problem schon einmal, nur leider weiß ich nicht mehr wie ich das damals hinbekommen habe.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! :nixweis

...thx & mfg schickimicky

Thema:

usb stick unbekanntes Gerät

usb stick unbekanntes Gerät - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager: Seit kurzem nervt mich bereits mehrmals die Meldung von einem unbekannten USB-Gerät, obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist. Ich habe das...
Mehrere USB Geräte oder USB Sticks am Amazon Fire TV Cube anschließen? So funktioniert es!: Viele die mit dem Amazon Fire TV eben nicht nur Amazon Prime Video und andere Dienste nutzen wollen haben auf den Fire TV Cube 2019 gehofft, sind...
Windows 10 erkennt USB-Stick nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein neuer USB-Stick wir vom meinem Laptop installierten Wind Pro 10 Vers 1803 nicht erkannt, von den...
USB Geräte/Eingabegeräte werden nicht erkannt: Ich habe Mitte August meinen PC aus versehen Neugestartet, statt ihn herunter zu fahren und seitdem funktionieren keine USB Geräte mehr. Darunter...
Oben