USB-Stick sichern

Diskutiere USB-Stick sichern im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich möchte gerne das sobald ich auf meinen USB Stick zugreife, eine Passwortabfrage kommt, damit niemand...

M-Arens

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich möchte gerne das sobald ich auf meinen USB Stick zugreife, eine Passwortabfrage kommt, damit niemand ohne erlaubis auf die Daten zugreifen kann.

Kann mir einer sagen wie man so was realisieren kann?

jdr_85

Wenn du das nur auf deinem Rechner, auf einem anderen Rechner, auf dem das Programm installiert ist oder auf einem anderen Rechner, an dem du Adminrechte hast, machen willst, TrueCrypt.

HJS

Genau, mit TrueCrypt legst du eine Datei an die dann als Virtuelles Laufwerk eingebunden wird und verschlüsselt ist. Das Program brauch nicht installiert werden und ist freeware und in Deutsch

jdr_85

Noch besser, es ist sogar OpenSource!

Du kannst mit TrueCrypt eine "Traveller Disk" machen, du sagst ihm, wo das Image liegt, dann macht er auf das USB-Laufwerk eine Autorun-Datei, die dann beim Einstöpseln nach Bestätigung gestartet wird und das Laufwerk automatisch nach Passworteingabe einbindet.
Problem ist, dass man dafür Adminrechte braucht. An meinem eigenen PC ist mir das egal, aber wenn man es z. B. mal mit ins Büro nehmen will, funktioniert es nicht. Da müsste das Programm dann fest installiert sein, dann geht es auch ohne Admin.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 97

jdr_85

Challenger, aber das ver- und entschlüsselt die Daten direkt auf dem Stick, das dauert halt etwas.

Oldfellow

Hallo!
auf den Herstellerseiten von USB-Sticks kann man sich die zugehörige Software downloaden; diese enthält Treiber für Win98 & ein Tool - Format.exe, mit diesem kannst Du den Stick formatieren, bootfähig machen und mit Passwort versehen.

mfg :D

PS: bei Erzeugern wie Traxdata sind sie schon am Stick!

jdr_85

Braucht man aber leider auch (fast?) immer Adminrechte für.

Thema:

USB-Stick sichern

USB-Stick sichern - Ähnliche Themen

Wenn ich im Explorer meinen USB-Stick anklicke, hängt sich der Explorer auf: Wenn ich im Explorer meinen USB-Stick anklicke, hängt sich der Explorer auf. Manchmal auch der Desktop. Sobald der USB-Stick herausgezogen wir...
USB-Stick durch Media Creation Tool beschädigt: Hallo, ich habe eine neue Festplatte und wollte über meinem USB-Stick Windows 10 dort installieren. Ich habe das Media Creation Tool...
Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
Frage zu ext. HDDs: Hallo, habe heute das Update 1909 kb4586786 durchgeführt. Dann habe ich über USB 3.0 eine ext. HDD angeschlossen und konnte darauf zugreifen...
Fehlende Dateien bei Installation: Hallo Ich habe folgendes Problem, wenn ich Windows 10 neu installiere auf ein komplett leeren SSD kommt bei ca. 75% die Fehlermeldung das Daten...
Oben