USB Stick M2 - Schreibgeschützt?

Diskutiere USB Stick M2 - Schreibgeschützt? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Morgen, Vorab mal - sehr schönes neues Foren - Design hier :) - gefällt mir sehr gut! Also zu meiner Frage, Habe ein selbst zusammen...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Guten Morgen,

Vorab mal - sehr schönes neues Foren - Design hier :) - gefällt mir sehr gut!

Also zu meiner Frage,
Habe ein selbst zusammen gestellter 3.0 USB STICK - (m2 ssd) in einem Usb Gehäuse.
Auf dem Stick habe ich zwei Partitionen - einmal eine Windows 10 bootable um Windows neu aufzusetzen.

Auf der anderen Partition sind kommen die ganzen Daten drauf. Die aber eher unwichtig sind.
Jetzt gehe ich demnächst auf eine Lan und würde gerne die Windows Partition Schreibgeschützt machen, dass niemand da rumpfuscht.

Zuletzt hatte ich es mit Windows 10 BItlocker versucht, aber dadurch war Windows nicht mehr bootable - auch nach entfernen von Bitlocker ging er nicht mehr.

Von dem her würde ich die Partition einfach nur Schreibgeschützt machen.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?

Gruß Jonas

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Das sollte mit dem CMD Tool "Diskpart" gehen.

1.Die Eingabeaufforderung als Administrator starten

2. "Diskpart" eingeben

3. "List Disk" eingeben

4. Anhand der Liste die richtige raussuchen, dann "select Disk <Nummer>

5. "List Volume" eingeben

6. Anhand der Liste die richtige raussuchen, dann "select volume <Nummer>

7. Nun zum Schreibschutz setzen
„attributes volume set readonly“ eingeben.

Zum wieder entfernen die selbe Prozedur nur mit „attributes volume clear readonly“

Das setzt das Volume auf schreibgeschützt. Und sollte reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Kam leider erst heute dazu, es zu testen.

Mir wird die Windows Partition nicht angezeigt bzw. Datenträger 2 - Kein Medium 0KB

Habe ein Bild dazu hochgeladen.

Gruß Jonas

Anhänge

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Ist sie dann noch bootbar? :)

Wenn ja, dann ja

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nee,was nicht da ist kann auch nicht gebootet werden....;)

Thema:

USB Stick M2 - Schreibgeschützt?

USB Stick M2 - Schreibgeschützt? - Ähnliche Themen

• schreibgeschützter usb stick

schreibgeschützter usb stick: Hallo, ich habe einen Usb Stick (ca. 60 GB), den ich zum Upgraden eines Satellitenreceivers und dann zum Aufnehmen von TV Sendungen benutzt habe...
  • Win 10 USB Stick besitzt einen Schreibgeschützten Ordner

Win 10 USB Stick besitzt einen Schreibgeschützten Ordner: Der schreibgeschützte ordner auf meinem Stick läst keine Formation noch aufhebung der schutzes unter win 10 zu. Wie kann ich den Schreibschutz...
  • USB Stick schreibgeschützt, System Windows 10

USB Stick schreibgeschützt, System Windows 10: Aus unerklärlichen Gründen ist mein USB Stick schreibgeschützt, in der Daterträgerverwaltung wird er mit schreibgeschützt,fehlerfrei und RAW...
  • USB Stick ist plötzlich schreibgeschützt

USB Stick ist plötzlich schreibgeschützt: Hallo! Ich habe hier einen 16 GB Transcend V10 USB Stick der plötzlich von einem Tag auf den Anderen schreibgeschützt ist und ich nur mehr...
  • GELÖST USB-Stick schreibgeschützt

GELÖST USB-Stick schreibgeschützt: Hallo erstmal. Ich will mit Windows XP SP2 Pro auf einen USB-Stick zugreifen, der vorher an Windows 98 angeschlossen war, leider sagt er, wenn ich...