USB Stick heiß, dann tot - Rettung?

Diskutiere USB Stick heiß, dann tot - Rettung? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ein Bekannter von mir hatte gestern bemerkt, dass sein USB-Stick plötzlich sehr heiß geworden war. Er hat ihn dann sofort rausgezogen und abkühlen...
  • USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #1
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ein Bekannter von mir hatte gestern bemerkt, dass sein USB-Stick plötzlich sehr heiß geworden war. Er hat ihn dann sofort rausgezogen und abkühlen lassen.
Allerdings scheint der Stick jetzt tot zu sein.

Weiß jemand, ob er die Daten noch irgenwie retten kann?

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #2
T

tipehana

Gast
nen heisen usb stick?

sowas habsch noch nie gehört, dass sich nen usb stick derart erhitzt hat ??
da muss wohl mehr als nur der stick futsch sein... denn normalerweiße werden die dinger nicht heiss oder warm... (naja, vllt. ein bischen)

probier den stick ma in einem andren pc aus... geht der noch? wenn der selbst den stick nicht mehr findet is alles futsch... wenn wenigstens der stick noch gefunden wird, dann könnte sein, dass man eventuell noch an daten rannkommt..

es gibt profesionelle datenrettungsunternehmen, die für solche probleme da sind... die kosten halt nen heiden geld... aber wenn du mal goggel bemühst, wirste auch heidenweiße kostenlose datenwiederherstellungssoftware finden.. sry dass mir grad kein gutes prog einfällt, es gibt abba sehr viele... auch namenhafte haben da was rausgebracht...

meiner erfahrung nahc sind die freeware progs abba mindestens genauso gut wie die komerziellen.

un wegen dem usb slot... haste noch nen alten stick den du nimmer brauchst? dann stopf den ma rein... dass sich nen stick nämlich erhizt ist nicht normal... da stimmt irgendetwas nicht... sticks sind robust, die gehen nicht mal so futsch... vllt. kurzschluss? no one knows...

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hast Du vielleicht mit dem USB-Anschluß Probleme. Das ein Stick ein wenig warm wird ist OK, aber heiß ist bei mir noch keiner geworden (ich meine jetzt USB-Sticks :D).

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #4
B

beeelion

Memory Stick heiß dann tot

:thumbdown

Hi Folks,

dass ein MS heiß wird kann u.U. ganz normal sein.
Wenn dessen Temperatur jedoch über dass hinausgeht, was man auf der Handinnenseite über mehrere Minuten aushält, also ca. 55°C, dann ist das Gerät defekt.
Die Hohe Temperatur deutet dann auf einen zu niedrigen Innenwiderstand des Geräts hin, der dann ggf. in einem Kurzschluss endet.
Die dabei fließenden Ströme können je nach USB-Controller mehrere Ampere betragen und sowohl den Stick als auch den Controller zerstören.

VON EINEM EINSATZ DES STICKS IN EINEM ANDEREN PC KANN ICH DAHER NUR DRINGEND ABRATEN!!!

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #5
spacelord

spacelord

Mehrere Ampere ?
woher nimmst Du diese Erkenntnis ?
USB-Spec weisst 0,5 A aus

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #6
T

tipehana

Gast
stimmt... könnte wirklich auf den kurzschluss hinweisen.. hätt ich au drann denken können.. dann wirklih besser net woanderst rein...

ps: .5A und 12V?

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #7
H

heru

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 2.515
  • USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #8
spacelord

spacelord

@tipehana
12 V ?
Ich glaub mein USB hat 5V
Es war eh von mehreren Ampere die Rede.

@heru

Danke für den Screenshot.
Ich war zu faul dazu. Ausserdem muss ich grade arbeiten.

Falls der USB-Stick einen Kurzschluss hat wird der Rechner einfach wegen dem Spannungsabfall neu starten.
USB müßte/sollte Kurzschlussfest sein

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #9
B

beeelion

Am USB2-Port (am einzelnen Port) stehen bei 5V max. 0.5 A an. D.h. 2.5W.
Ergo bei einem Kurzschluss geht die Spannung gegen NULL --> P=VA
Dann geht der Strom rein theoretisch natürlich gegen unendlich.
Ein alter, nicht konformormer USB2-2-Port-Controller lieferte an einem Anschluss bei 5V sogar 1.2 A, den Strom zog eine ebenso wenig konforme USB2-2,5"-Platte.
Mittlerweile gibt es in meinem Bekanntenkreis den 3. Fall eines USB-Controller-Versagens (immer am Laptop). Wahrscheinlich wurden diese durch zu "hungrige" HDs verursacht.

Empfehlung: USB2-HDs ohne ext. Spannungsversorgung NUR über separate UBS-Hubs mit ausreichender Spannungsversorgung (2-Port min. 1A, 4-Port mit 2A, etc.) betreiben.

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #10
spacelord

spacelord

Der Threadersteller sprach von eienm USB-Stick.
die USB Spannungsversorgung bei Notebooks ist, in der Tat, ein kniffliges Problem.
passive Hubs sind eh eine Katastrophe.
Selbst ein Frontpanel oder ein verlängerungskabel kann einen zu grossen Spannungsverlust bedeuten. :flenn

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #11
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Danke erstmal für Eure Kommentare.

Es handelt sich übrigens um ein ca. 5 Monate altes Dell-Notebook und einen 3 Wochen alten USB-Stick. Vielleicht kriegt er den Stick ja noch garantiemäßig ersetzt.
Es wäre nur schön gewesen, wenn er seine Daten noch wieder bekommen hätte. Da hatte er kurz vorher ein paar wichtige Sachen drauf gepackt.

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #12
B

beeelion

Viel Glück beim Umtausch!

PS: Kauf dir bloß nicht die Sch... 2GB USB-Sticks bei plus. die schaffen gerade mal USB 1.1 Übertragungsraten.

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #13
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
PS: Kauf dir bloß nicht die Sch... 2GB USB-Sticks bei plus. die schaffen gerade mal USB 1.1 Übertragungsraten.

Echt so lahm die Teile?

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #14
K

kalinga78

Hallo,
kann von einem ähnlichen Fall berichten.

der Stick saß so ca. 1/4 Stunde im Anschluss und war beim Entfernen "knalle" heiss. Natürlich konnte ich nicht die Temp messen, er war aber so heiss, dass ich ihn erstmal hab fallen lassen müssen.

Es hatte aber keine Auswirkungen auf den Stick oder den USB Anschluss.

Leider (oder zum Glück) war der Vorfall nicht reproduzierbar und bis heute ist es nicht wieder vorgekommen.
Es hat mich auch nicht davon abgehalten, den Stick auch weiterhin bis zu 2 Stunden am Anschluss hängen zu lassen.

Also: Einzelfall (bei mir?!), aber warum?

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #15
battlemonster

battlemonster

MikeK's Avatar :up
Es wäre nur schön gewesen, wenn er seine Daten noch wieder bekommen hätte. Da hatte er kurz vorher ein paar wichtige Sachen drauf gepackt.

dann ist er aber meiner Meinung nach selbst schuld, wenn er die Daten nicht irgendwie auf ne HD gespeichert hat.
Datensicherrung eben.
oder bezieht sich kurz vorher auf Minuten/Stunden?

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #16
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
oder bezieht sich kurz vorher auf Minuten/Stunden?

... eben genau dazu, wozu man einen Stick meist benutzt: Um Daten bequem von Rechner A nach B zu kopieren.
In dem Fall hat er wohl die Sachen aber direkt auf dem Stick bearbeitet, weil es ein Rechner ist, der von mehreren Leuten benutzt wird...

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #17
F

Freak-X

Gast
Also von einem heißen USB-Stick habe ich auch noch net gehört... :D - Ein Kurzschluss?

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #18
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Da kann auch nur ein Defekt am USB Anschluß vorliegen,sowas gibts sonst normal nicht.

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #19
(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Wenn noch Garantie drauf ist Umtauschen! Vielleicht lassen Die sich ja mit sich reden, das die evt. noch ne Datensicherung machen können.

Hab auf Arbeit auch mal nen Defekten Stick bekommen, der ist andauernd abgeschmiert und wurde nur noch Sporadisch erkannt. Aber wie es eben so ist , es waren noch wichtigen Daten drauf.

Naja aufgemacht und nachgeschaut: Defekte Lötstelle!! Lötkolben raus spordisch zusammen gelötet und Schwupps er wurde wieder erkannt!

Seitdem schaut mich die besitzerin immer ganz lieb an :D

gruß Matze

• USB Stick heiß, dann tot - Rettung? Beitrag #20
A

armadillo

Nicht nur kalte Lötstellen können USB Sticks erhitzen, meistens liegt es an einem defekten Controller, der durch elektrostatishe Entladung den Geist aufgegeben hat. Datenrettung ist mit Software nicht mehr möglich. Hier wird beschrieben, was man in solchen Fällen noch machen kann. Daten retten von USB Sticks und Speicherkarten

Thema:

USB Stick heiß, dann tot - Rettung?

USB Stick heiß, dann tot - Rettung? - Ähnliche Themen

Windows Update löscht USB Stick und ändert Dateisystem zu RAW: Hallo, ich habe gestern das freiwillige Update KB4541335 heruntergeladen. Nachdem ich den PC heruntergefahren habe und schlafen gegangen bin...
USB-Stick wird nicht mehr erkannt und angezeigt: Hilfe...! Wer weiß was...??? Alle meine USB-Sticks werden seit der letzten Windows 10-Aktualisierung am 10.6.2020 nicht mehr angezeigt. Ich höre...
EaseUS Data Recovery Wizard USB-Stick Datenrettung für Windows ab Windows XP: Daten sichert man gerne auch mal auf einem USB-Stick. Der wandert gerne mal in Taschen oder auch andere unpassende Ort und verliert dann durch...
ASUS Zenbook: Windows Erst-Installation USB-Stick ist nicht aufgeführt: Hallo, letzte Woche habe ich mir ein neues ASUS Zenbook UX433FAC-A5171 ohne Betriebssystem gekauft. Ich habe mir dann das Windows10-Tool auf...
Aktivierung von Windows 10: Hallo, Eine Bekannte schenkte meinen Kindern ein abgelegtes Notebook. Das war mit Win8 ausgeliefert und irgendwann von ihr auf Win10 hochgezogen...
Sucheingaben

usb stick wird heiß

,

usb stick wird heiß und nicht erkannt

,

usb stick heiß defekt

,
usb stick wird warm
, stick wird sehr heiss kein zugriff, usb stick wird warm und arbeitet nicht, usbc stick huawei warm, kann ein usb stick überhitzten, usb stick im auto wird heiß, warum wird usb stick am notebook heiß, usb stick wird heiß reparieren, USB Stick wird plötzlich richtig heisss, usb stick beim kopieren heiss, usb stick überhitzt, Huawei USB Stick wird heiß, usb stick heiß, kann ein usb stick überhitzen, usb stick huawei heiß, usb stick controller defekt stick sehr heiß, usb stick wird nicht erkannt und heiss, USB-Stick wird warm, usb stick defekt hitze auto, usb-stick wird sehr warm, usb hub heiss, überhitzung stick
Oben