USB Stick defekt - Hilfe bei Datenrettung

Diskutiere USB Stick defekt - Hilfe bei Datenrettung im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, mein USB Stick geht von heute auf morgen nicht mehr. Ich benutze ihn jeden Tag und sichere die Daten eigentlich auch jeden Tag auf einer...
K

knuffki

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2010
Beiträge
2
Hallo,

mein USB Stick geht von heute auf morgen nicht mehr. Ich benutze ihn jeden Tag und sichere die Daten eigentlich auch jeden Tag auf einer Festplatte. Nur gestern nicht....und heute geht er nicht mehr...typisch:wut

Ich habe ihn an mehreren PCs ausprobiert. Nix geht. Habe dann andere Sticks ausprobiert, diese funktionieren einwandfrei. Habe dann bemerkt, das die LED am Stick nicht mehr blinkt. Er scheint also komplett defekt zu sein.

Bei meinem gegoogle habe ich herausgefunden, dass ich evtl. mit Löten noch wenigstens die Daten retten könnte, was mir sehr wichtig wäre.

Da ich kein Profi bin:flenn, bräuchte ich eine Anleitung wie ich das genau machen, vom öffnen des Sticks, übers Löten bis hin zur Datenrettung. Kann mir hier jemand helfen? Oder kennt jemand einen Link zu einem Video oder einer Schritt für Schritt Anleitung.
Ich würde das gerne selber versuchen, weil ich keine 80 Euro! für eine Datenrettungsfirma ausgeben möchte.

Danke euch schon mal vorab!!
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.060
Standort
Nord-Europa
Hallo und :welcome


evtl. einen baugleichen Stick kaufen und den speicher-chip tauschen geht nur
bei einigen wenigen Herstellern.
Wenn der Taktchip oder die Spannungsregelung defekt ist, dann wird das wohl nichts mit dem Löten, da diese Teile in SMD-Technik nicht mit "normalen" Mitteln
gelötet werden können.

Geht der Stick überhaupt zu öffnen oder ist er fest verw******t ??

;-)
 
K

knuffki

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2010
Beiträge
2
ja, er geht zum öffnen.
gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Den Speicherchip müsste ich ja auch rauslöten oder?
 
4

40balls

Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
538
Standort
USA
Mit einem Heissluftgebläse kannst du mit etwas Geschick, die SMD Chip's "herunterblasen". Chip dann an einer Ecke mit
Handlötkolben fixieren und vorsichtig anlöten. Die Erfolgsaussichten sind aber nicht sehr hoch.
Investiere lieber die 90 Euro. Das scheint mir ein sehr fairer Preis zu sein.
Welches Unternehmen bietet dir so etwas an?
 
U

Ullrich

Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
1
Ich hatte ebenfalls das Problem mit einem Kingston-USB-Stick, der sich förmlich über Nacht verabschiedet hatte. Meine ganze Rennerei zu verschiedenen Datenrettungs-Geschäften brachte außer Zeitverlust, der neben dem Streß wegen der vermeintlich "verlorenen" Daten nicht sonderlich hilfreich war, nichts. Die ganze hier und an anderer Stelle vorgeschlagenen Rettungsversuche schieden bei mir wegen der fehlenden Kenntnisse im Detail aus so daß ich bei meiner Suche nach Hilfe auf die professionellen Datenretter von Recoverfab stieß. Dieses Haus macht meiner Meinung nach ein faires Angebot, da Kosten erst bei erfolgreicher Datenrettung anfallen und in meinem Fall auch vor allem eine schnelle Bearbeitung ausschlaggebend war. Klar liegen die Kosten über dem Preis eines neuen Sticks, aber die Kosten sind ja wohl eher in Bezug auf die Unwiederbringlichkeit von Daten, Informationen, Bilder oder Erinnerungen zu sehen... Ich für meinen Teil würde wieder gleich zwecks Nervenschonung die Profis kontaktieren (hoffe aber auch, daß mir dieses Mißgeschick nicht noch einmal im Leben passiert).
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.833
Alter
55
Standort
BW
Ich glaube nach 5 Jahren ist die Sache wohl gestorben, so wie dieser Thread.
 
Thema:

USB Stick defekt - Hilfe bei Datenrettung

USB Stick defekt - Hilfe bei Datenrettung - Ähnliche Themen

  • USB Stick nach der Fehlerüberprüfung defekt!?

    USB Stick nach der Fehlerüberprüfung defekt!?: Ich habe hier einen Stick von Intenso, den ich an meiner Fritzbox angeschlossen hatte, um etwas mit dem Homeserver zu experimentieren. Mir fiel...
  • USB-Stick defekt ?

    USB-Stick defekt ?: Hallo, habe mit dem xp-rechner ein programm runtergeladen und installiert. Läuft einwandfrei. Jetzt habe ich das Programm auf einem Stick...
  • USB-Stick SanDisk Extreme® Cruzer® Contour™ defekt Umtausch Ja/Nein?

    USB-Stick SanDisk Extreme® Cruzer® Contour™ defekt Umtausch Ja/Nein?: Hallo, Mein SanDisk Extreme® Cruzer® Contour™ 16 GB USB-Flash-Laufwerk ist defekt. (lässt sich nicht mehr benutzen/formatieren etc.). Nach...
  • USB Stick und defekte Sektoren

    USB Stick und defekte Sektoren: Es kann ja nicht unendlich oft auf einen USB Stick geschrieben werden, da mit der Zeit die Speicher kaputt gehen. Wenn eine Speichereinheit putt...
  • .exe auf USB stick automatisch starten/autorun defekt?

    .exe auf USB stick automatisch starten/autorun defekt?: Hi Leute, ich würde gerne, sobald ich meinen USB-Stick an den PC angeschlossen habe, eine .exe auf diesem Stick starten lassen. Unter...
  • Ähnliche Themen

    • USB Stick nach der Fehlerüberprüfung defekt!?

      USB Stick nach der Fehlerüberprüfung defekt!?: Ich habe hier einen Stick von Intenso, den ich an meiner Fritzbox angeschlossen hatte, um etwas mit dem Homeserver zu experimentieren. Mir fiel...
    • USB-Stick defekt ?

      USB-Stick defekt ?: Hallo, habe mit dem xp-rechner ein programm runtergeladen und installiert. Läuft einwandfrei. Jetzt habe ich das Programm auf einem Stick...
    • USB-Stick SanDisk Extreme® Cruzer® Contour™ defekt Umtausch Ja/Nein?

      USB-Stick SanDisk Extreme® Cruzer® Contour™ defekt Umtausch Ja/Nein?: Hallo, Mein SanDisk Extreme® Cruzer® Contour™ 16 GB USB-Flash-Laufwerk ist defekt. (lässt sich nicht mehr benutzen/formatieren etc.). Nach...
    • USB Stick und defekte Sektoren

      USB Stick und defekte Sektoren: Es kann ja nicht unendlich oft auf einen USB Stick geschrieben werden, da mit der Zeit die Speicher kaputt gehen. Wenn eine Speichereinheit putt...
    • .exe auf USB stick automatisch starten/autorun defekt?

      .exe auf USB stick automatisch starten/autorun defekt?: Hi Leute, ich würde gerne, sobald ich meinen USB-Stick an den PC angeschlossen habe, eine .exe auf diesem Stick starten lassen. Unter...
    Oben