USB Ports an der Front machen Probleme

Diskutiere USB Ports an der Front machen Probleme im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe ein MS-TECH CA-0300 Hornet PC-Gehäuse ATX Midi, das mit den 3 USB Ports oben an der Front Probleme macht. Beim Kopieren auf eine externe...
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
71
Ich habe ein MS-TECH CA-0300 Hornet PC-Gehäuse ATX Midi, das mit den 3 USB Ports oben an der Front Probleme macht.

Beim Kopieren auf eine externe USB 3.0 Platte komme ich nicht auf die ca. 86MB/s sondern vielleicht nur kurz auf ~30MB/s und dann fällt die Übertragung auch wieder ab auf 0 und es passiert eine Weile gar nichts. Da ist es auch egal, welchen Port ich vorne benutze.

Ich dachte erst, dass die HDD einen Defekt hat aber als ich die Platte mal hinten am USB 3.0 angeschlossen habe, hatte ich eine Übertragung von den ca. 86MB/s.

Dadurch kommt es wohl auch zu fehlerhaften Dateien auf dem Speichermedium, weil anscheinend nicht alles Kopiert wird.

Bei USB Sticks sieht es nicht viel besser aus.
Ich wollte für meine Frau ein Musikalbum vom PC auf den Laptop haben, kopierte dieses Album mit 18 Tracks auf einen USB Stick und am Ende waren nur 6 Tracks drauf, war aber angeblich alles kopiert.

Weiß jemand was das sein kann oder wie ich das wieder hin bekomme?
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.580
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Na ja, das Gehäuse hat schon ein paar Jahre am Buckel und MS-Tech steht nicht gerade für Top Qualität. Ich vermute einen Defekt der Front USB Anschlüsse. Wenn du noch einen 5,25" Einschub an der Gehäusefront frei hast, könntest du Front USB 3.0 nachrüsten: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)
Voraussetzung dafür ist ein USB 3.0 Header an deinem Board.
 
Eisbär_

Eisbär_

Mitglied seit
07.06.2019
Beiträge
29
Alter
68
Standort
Ostseeanrainer
Über den Gerätemanager die USB-3 Treiber mal neu installieren.
Vorher deinstallieren und neustarten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.542
Standort
Thüringen
Anschlüsse/Kabel am Frontpanel und am Mainboard mal abziehen und Sichtprüfung vornehmen.Wenn möglich mal anderes Kabel testen (keine Ahnung wie die Anschlüsse ausgeführt sind)...
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.817
Standort
Niederbayern
Häufiges Problem sind bei vielen Gehäusen die viel zu dünnen (=billigen) Kabel vom Mainboardstecker zu den Front-USB. Hab bei meinem Rechner gleich zu Beginn das Kabel durch ein selbst gebasteltes mit deutlich dickerem Querschnitt ersetzt und seitdem vorne keine Probleme mehr.
 
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
71
Ich weiß nicht, ob das jetzt des Rätsels Lösung war, aber ich habe im Gerätemanager mal geguckt und gesehen, dass ein Häckchen darin war, dass der Computer das Gerät auschalten kann, um Energie zu sparen.

Jetzt habe ich das bei jedem USB-Controller mal raus gemacht, da jetzt auch nicht ersichtlich war, ob der Controller jetzt für vorne oder hinten ist und einige, grössere Dateien kopiert.
Die Geschwindigkeit lag konstant zwischen 85MB/s und 87MB/s.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.542
Standort
Thüringen
Aha,interessant;beobachte das mal noch eine Weile und gib mal Feedback ob es so geblieben ist.Wieder was gelernt....
 
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
71
Das mache ich gleich mal mit einer anderen Festplatte USB 2.0.
Da hatte ich nämlich auch das Problem mit der Geschwindigkeit.

Melde mich dann!

Edit:

Jetzt habe ich es mit der externen USB 2.0 Platte (exFAT) am 2.0 Port probiert und hatte zwischen 32,5MB/s und 33,6MB/s.
Am 3.0 Port komme ich kaum über die 5MB/s Hürde mit der selben HDD.
Und bei dieser Platte am 3.0 Port geht es auch wieder runter auf 0MB/s.

Zudem habe ich jetzt auch och mal die 3.0 Platte (FAT32) am 2.0 Port getestet und da hatte ich eine Übertragungsrate von ~39MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
71
Nach der Deaktivierung des Energiesparens schreibst sogar mein EMTEC USB 3.0 Stick schneller als vorher.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Geschwingikeit vorher war, aber jetzt schreibt der Stick mit 16,6MB/s - 23MB/s.
 
Thema:

USB Ports an der Front machen Probleme

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

USB Ports an der Front machen Probleme - Ähnliche Themen

  • USB Ports funktionieren nur teilweise

    USB Ports funktionieren nur teilweise: Hallo, folgendes Problem seit einigen Tagen funktionieren manche meiner USB Anschlüsse nicht mehr...im BIOS funktioniert jedoch noch alles...
  • USB-Ports an Surface Dock funktionieren nicht

    USB-Ports an Surface Dock funktionieren nicht: Surface Pro 6 + Microsoft Dock Ich habe seit 1 Woche ein neues Surface + Docking Station. Sobald ich mein Surface an das Dock anschliesse sind...
  • USB Ports an Surface Dock dauerhaft aktiv

    USB Ports an Surface Dock dauerhaft aktiv: Hallo, ich habe am Surface Dock eine externe USB Disk vom Typ WD20NMVW angeschlossen. Mir fällt auf, dass diese ständig aktiv ist, selbst wenn...
  • Sobald ich einen zweiten USB Port nutze geht der erste aus

    Sobald ich einen zweiten USB Port nutze geht der erste aus: Hallo ich habe ein usb headset angeschlossen und sobald ich etwas anderes per usb anschließe höre ich nichts mehr. Ich habe schon alle ports...
  • Asus M5A7BL-M LE nach Ausschalten weiter Strom auf USB Ports

    Asus M5A7BL-M LE nach Ausschalten weiter Strom auf USB Ports: Hallo, Ich habe für jemand den Rechner neu installiert und eine neue Tastatur und Maus ist dran . Tastatur und Maus Leuchtet nach Ausschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben