USB Maus funktioniert oft nicht

Diskutiere USB Maus funktioniert oft nicht im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, meine externen Mäuse funktionieren nicht ordentlich. Ich habe einen Laptop, Sony VAIO Fit 15 E, Window 8. Ich benutzte zuerst...
I

imported_Ella

Threadstarter
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

meine externen Mäuse funktionieren nicht ordentlich.

Ich habe einen Laptop, Sony VAIO Fit 15 E, Window 8. Ich benutzte zuerst eine Funkmaus, Microsoft. Als die Maus immer nach einiger Zeit nicht mehr funktionierte, benutzte ich eine USB-Maus, eine no Name Maus. Auch diese Maus wird nach einiger Zeit stillgelegt mit dem Hinweis: "USB-Gerät wurde nicht erkannt - Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Window erkannt."

Wenn ich dann den Stecker aus der USB-Buchse ziehe und wieder einstecke, funktioniert die Maus für kurze Zeit wieder und so weiter.........
Habe über Systemsteuerung nach einem Treiber für diese Maus suchen lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass der passende Treiber bereits vorhanden ist und die Maus einwandfrei funktioniert. Dieser Hinweis kam vorher auch bei der Überprüfung der Funkmaus.

Mein PC hat vom Hersteller auch nochmal ein Programm zur Erkennung und Behebung von Fehlern.( VaioCare) Auch diese Überprüfung ergab nichts. Für andere Geräte habe ich die USB-Buchsen noch gar nicht benutzt. Es ist nervig.

Die Touchpadmaus funktioniert zwar, aber damit kann ich nicht arbeiten. Weiss jemand weiter? Ich will mir auch nicht einfach alle möglichen Treiber laden. Gibt es vielleicht eine spezielle Maus für Window 8?

Gruß Ella

areiland

areiland

Installiere mal die Chipsatz und USB Treiber des Laptops neu. Mit Sicherheit liegt es daran nicht an den Mäusen. Die Treiber aber bitte bei Sony herunterladen!

I

imported_Ella

Threadstarter
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für Deine Antwort areiland:)

Leider weiss ich nicht, welche Treiber ich nehmen soll. Da könnt ihr mir wohl auch nicht helfen. In der Sony-Community dauert es wohl länger mit den Antworten.

Ich bin dort zwar nach Angabe meiner PC-Modellnummer auf der Seite zum Downloud für Programme und Treiber, weiss aber nicht, welche ich installieren soll und ob ich vorher bereits vorinstallierte Treiber für Anzeigegeräte deinstallieren soll. Ich habe einfach Angst, hier etwas zu verwurschteln.:o

Der Service bei Sony ist leider schlecht, da bin ich anderes gewohnt.:( Das habe ich vor dem Kauf nicht gewusst.

I

imported_Ella

Threadstarter
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden und teile sie hier mit, falls jemand nach Lösungen für das gleiche Problem sucht.

Von einem Arbeitskollegen wurde mir geraten, Bluetooth zu deaktivieren.

Das habe ich ausprobiert und seitdem funktionieren meine externen Mäuse, Funk- und Kabelmaus wunderbar.

Ich hoffe, dass es so bleibt. Inzwischen weiss ich jetzt auch, dass ich die auf meinem PC bereits installierten Chipsatztreiber und andere Treiber einfach neu installieren könnte ohne sie vorher zu deinstallieren.

Gruß Ella

Thema:

USB Maus funktioniert oft nicht

USB Maus funktioniert oft nicht - Ähnliche Themen

• USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4458469) Hallo, in Vorbereitung auf das Windows 10...
  • USB-Maus funktioniert nach Herunterfahren nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach Herunterfahren nicht mehr: Hallo, wenn ich meinen Windows 10 PC herunterfahre und wieder anschalte, ist meine USB Maus deaktiviert. Erst, wenn ich den USB Stecker ziehe und...
  • usb reciver für logitech maus und tastatur funktioniert sowie jede andere vorhandene maus

usb reciver für logitech maus und tastatur funktioniert sowie jede andere vorhandene maus: seit kurzem kann ich an meinem Laptop weder Maus noch Tastatur (extern) benutzen. Es werden keine Treiber gefunden (code 28) manuelle such etc...
  • PC mit USB Tastatur oder USB Maus starten funktioniert nach Update nicht mehr

PC mit USB Tastatur oder USB Maus starten funktioniert nach Update nicht mehr: Liebe Community Ich besitze Windows 10 Home mit Windows 10 Creators Update. Ich habe bis anhin meinen Pc im ausgeschalteteten Zustand über...
  • Seit Updates funktioniert Treiber der USB-Maus nicht mehr

Seit Updates funktioniert Treiber der USB-Maus nicht mehr: Hallo, seit ich die Aktualisierungen gemacht habe funktioniert meine Logitech M305 Maus nicht mehr. In den Einstellungen kommt immer dass der...