USB-Massenspeicher wird nicht erkannt

Diskutiere USB-Massenspeicher wird nicht erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine Maxtor-Festplatte, diese ist in einem USB-Gehäuse (USB 2.0). Hat auch immer wunderbar...
  • USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #1
R

rockschtar

Threadstarter
Hi,

ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine Maxtor-Festplatte, diese ist in einem USB-Gehäuse (USB 2.0). Hat auch immer wunderbar funktioniert, Platte angesteckt, erkannt, wurde als Laufwerk eingebunden fertig. System Windows XP Prof. mit SP2 und allen Patches.

Vor kurzem hab ich meinen Rechner neu installiert, und nun wird die USB-Festplatte nicht mehr erkannt. Nur als "Unbekanntes Gerät". Treiber aktualisieren im Gerätemanager hat nichts gebracht. Wenn ich die Platte in der Arbeit anstecke funktioniert sie einwandfrei. Habe auch schon sämtliche Foren und Google durchforstet ohne Ergebnis. Alle anderen USB-Geräte (Bluetooth, Gamepad, USB-Stick) funktionieren einwandfrei. Hab auch schon versucht verschiedene andere Festplatten in das Gehäuse einzubauen, geht auch nicht. Auch der Trick (angeblich, denn vorher hab ich das auch nicht machen müssen) mit erst Stormversorgung von der Festplatte anmachen, dann USB-Stecker einstecken hat auch nicht geklappt. Unter Knoppix wird die Platte als USB-Storage erkannt, deshalb gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus. Das letzte BIOS-Update ist drauf, sowie die aktuellen Chipsatz-Treiber (Sind die gleichen die vorher auch drauf waren).
Bin so langsam am verzeifeln :'( HELP ME!

So äussert sich das Problem beim einstecken:
usb_01.jpg

Und so im Gerätemanager:
usb_02.jpg

Und hier ist mein Everest-System-Bericht:
http://www.nefkom.net/rockschtar/usb/everest_hardware.html

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #2
M

Mial

:D Bei dir fehlt der USB 2.0 Treiber. Alle Ports laufen derzeit nur mir USB 1.1 :D - s. Bild vom Gerätemanager - EHCI - Enhanced Host Controller Interface = USB 2.0-Controller ist nicht verzeichnet. Der richtige Treiber fehlt offenbar.

Wäre nett, wenn du deinen Mainbaoard-Typ postest, dann kann man nach dem richtigen Chip-Treiber suchen. Dein Hardware-Link geht leider ins Leere (404 - not found). Sinnvoller ist ein direkter Post.

Dein MB-Chipset ist zwar von Silicon Integrated Systems - das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das der USB 2.0-Controller-Chip auf deinem Board auch von denen ist. Aber ohne Board-Info ... :cheesy kann man da nichts sagen.

:cool
m,-

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #3
R

rockschtar

Threadstarter
Hi,

danke für die Info. Aber das wars auch nicht. Hatte allerdings einen Geistesblitz heute. Vor ca. sechs Wochen hab ich mein altes Netzteil mit 350W ausgebaut da es beim Booten (wenn es kalt war) ziemlichen Lärm gemacht hat. Dafür hab ich ein leises, allerdings nur mit 200W, eingebaut. War zwar am Anfang skeptisch, aber für zwei Festplatten und DVD-RW Laufwerk sollte da reichen. Dem war auch so. Hat alles funktioniert auch meine USB2.0-Storage.

Das Problem trat ja eben erst nach der Neuinstallation des Systems auf. Vorhin habe ich dann einfach mal auf Blöd das 350W Netzteil wieder drangehängt und schon hat er die USB2.0-Storage erkannt (Die wohl gemerkt eine eigene externe Stromversorgung hat).

Tja, wieder was gelernt.

Und sorry für den falschen Link :) Nicht nefkom.de sondern nefkom.net :)

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #4
M

Mial

Toll das es klappt.
Wär der Link gleich ok gewesen (naja - kann passieren) hätte ich dort unter Systemtreiber sehen könne, das der EHCI-Treiber installiert ist. :aah
[attachmentid=4412]
Weshalb er im Gerätemanger nicht angezeigt wird, weiß ich nicht - ist merkwürdig, aber wenn's geht ist das vermutlich egal :D

m,-

Anhänge

• USB.png
    USB.png
    5,5 KB · Aufrufe: 951
  • USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #5
R

rockschtar

Threadstarter
Hi nochmal,

und was hat es miit dem EHCI-Treiber aufsich?

Grüsse
Stefan

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #6
M

Mial

Der EHCI-Treiber - EHCI = Enhanced Host Controller Interface - ist für die USB 2.0 Funktion zuständig. Er vermittelt zwischen PCI-Interface und USB 2.0 Chip.

Laut deinem Protokol ist er installiert und funktionsbereit. Normal erscheint er auch im Gerätemanager (als PCI USB EHCI-Controller). Ebenso der USB 2.0 Chip (als USB 2.0 Root-Hub).

[attachmentid=4414]

m,-

Anhänge

• USB_222.png
    USB_222.png
    63,6 KB · Aufrufe: 6.038
  • USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #7
T

twingo-black

Hi kann mir jemand die EHCI Treiber geben für mein Asrock K7S8X

Habe auch solch ein Problem mit USB Geräten

Kann keinen Passenden Treiber Finden habe auf der Asrock seite gesucht leider jedoch nichts für Windows XP finden können.

Der Brenner von Philipd lief schon mal aber nun geht er nicht mehr seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe.

Und wenn man fragt kommt immer nur der Service Pack Sruch aber mit dem geht es nicht.

Ich habe über 5 Foren gefunden über Yahoo die wo dieses Problem haben aber noch keiner hat es lösen können oder habe keinen gefunden

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #9
R

rockschtar

Threadstarter
Bei mir lag der Fehler damals nicht am Treiber, sondern am Netzteil das zu wenig Watt hatte. Nachdem ich mir ein neues 400 Watt Netzteil reingehängt habe lief alles wieder einwandfrei.

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #10
T

twingo-black

RE: Asrock K7S8X Usb 2.0
Geschrieben am 2005-11-28 20:56:02 von Hausmann

Hätte die Treiber wer Sie braucht und was man machen muss das es geht

http://www.bosch-azubi.de/Asrock%20Motherboard/

Es ist nur einen Jamper umstecken am Mainbord Problem weg !

Beschreibung auch auf der Seite

• USB-Massenspeicher wird nicht erkannt Beitrag #11
schickimicky

schickimicky

Hi!

Seit heute hab ich auch probleme mit meinem USB anschluss!! und zwar wird seit heute Mein USB2.0 stick nicht mehr erkannt. Gestern lief noch alles ohne probleme, und heute, auf einmal ohne das ich was geändert habe, läuft er nicht mehr. Meine Digi-Cam wird noch erkannt! Und der Stick ist auch nicht defekt!

Habe WINXP SP2 drauf mit allen aktuellen updates.
Board ist ASRock K7S8X Rev 3.0
Chipsatz SiS 746FX

Der Gerätemanager von 'rockschtar' sieht bei mir genau so aus!! wenn ich den "SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller" deaktiviere, funzt mein Stick wieder, allerdings nur als USB1.0.
Habe auch schon die hier vorgeschlagenen Treiber installiert, doch leider ohne erfolg!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

...thx & mfg schickimicky

Thema:

USB-Massenspeicher wird nicht erkannt

USB-Massenspeicher wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

USB-Stick wird nicht erkannt: Dieser USB Stick wird nicht angezeigt, obwohl er doch erkannt wird (Ansteck-Gong). Im Gerätemanager ein gelbes Warndreieck und in der...
USB Massenspeicher werden nicht erkannt.: Hallo, Bei mir werden unter Windows weder USB-Sticks noch Festplatten angezeigt. Im Geräte Manager wird mir der Fehler Code 38 also, dass ein...
USB-Headset wird nicht erkannt: Hallo Community, folgendes Problem ich habe ein Mpow USB-Headset und wenn ich dieses anschließe leuchtet es zwar auf, allerdings kann ich es...
USB-Gerät "Arturia Beatstep Pro" wird nicht erkannt: Liebe Microsoft-Community, mein USB-Gerät ("Arturia Beatstep Pro" = MIDI-Controller) wird einfach nicht auf meinem Windows 10 Laptop (MSI GP60)...
USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
Oben