USB-Hardware umbenennen?

Diskutiere USB-Hardware umbenennen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, da ich mehrere USB-Sticks bzw. Festplatten mit unterschiedlichen Größen aber z.T. vom gleichen Hersteller habe, möchte ich diese...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

da ich mehrere USB-Sticks bzw. Festplatten mit unterschiedlichen Größen aber z.T. vom gleichen Hersteller habe, möchte ich diese individuell umbenennen. Und damit meine ich nicht die Umbenennung im Windows-Explorer, sondern die in der Taskleiste (s.Bild). Rot ist was umbenennen möchte, Grün habe ich schon. Eigentlich will ich was Grün ist auch bei Rot stehen sehen.

2013-03-16 13 52 25.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
ohne Registryeingriffe keine Chance und davon würde ich bei Datenträgern abraten!

Abgesehen davon kannst du jedem Datenträger beim Formatieren (und auch nachträglich) einen aussagekräftigen Namen geben, der auch in diesem Menü angezeigt wird!

usb.jpg

Blu

Blu

Threadstarter
Abgesehen davon kannst du jedem Datenträger beim Formatieren (und auch nachträglich) einen aussagekräftigen Namen geben, der auch in diesem Menü angezeigt wird!

Anhang anzeigen 64970
Ja gut, aber das habe ich ja jetzt schon -s. Bild oben, grün. INTENSO_HDD klingt zwar wie Default ist aber mein Text, da ich auch einen Intenso_Stick habe. An der Registry möchte ich natürlich nichts ändern. Gibts andere Möglichkeiten außer dieser (deine=meine) Variante?

Blu

Blu

Threadstarter
Naja, INTENSO_HDD .... wenn man jetzt 3 Intenso-Platten hätte dann wirds schwierig :D
...habe ich aber nicht. :D

Beim Namen ging es mir darum "intenso" und "HDD" im Namen zu haben, damit ich weiß, daß es sich um eine (die) vollwertige Festplatte handelt und nicht um den Intenso-Stick. Bei Sticks (mein größter ist jetzt 32GB) muß man zwar auch aufpassen, aber diese nutze ich in erster Linie für die Mobilität bzw. einen Backup, den ich aber irgendwo schon 2x habe. Abgesehen davon, haben die Sticks meist eigene Modell-Namen und Design, so das man sie immer bildlich im Kopf hat, anstatt sie jetzt nur per GB's zu benennen und irgendwan den Überblick zu verlieren was nun welcher ist....

K

Khyrana

am besten lernst Du, damit zu leben, daß Du nur "grünes Feld" von Deinem Screenshot problemlos und auch mit anderen PC's kompatibel verändern kannst, denn eine Registry-Änderung auf "Deinem PC" brachte m.E. ja beim Anschließen an einem anderen PC wieder den Standard-USB-3-Datenträger-Eintrag mit sich.

...Du könntest den Intenso Stick z.B. "INTENSO_STICK" benennen, die HDD dann "INTENSO_HDD" usw .. oder "<IRGENDWASANDERES>" wie ein Hinweis auf den Inhalt (beispielsweise "INTENSO_HDD_RAUBKOPIEN"; "INTENSO_STICK_FAMILIENZEUGS"; ... )

die Bezeichnung, die Du im Formatierungsfenster eingibst, übernimmt der Stick ja ohnehin auch dann, wenn Du in an anderen PC's anschließt.

...für äußerliche Markierungen gibt es was ganz spezielles, ein Tintenstick von Edding, weniger als 1 GB, aber mit Schreibrechten auf allen Metall- und Kunststoffoberflächen ;-) ... gibts übrigens als Standard Edition in schwarz, und als Special Edition in verschiedenen Tintenfarben :-)
das tolle ist, auch ohne spezielle Treiber kann man mit denen eine im Formatierungsfenster eingegebene Numerierung von mehreren gleichartigen Sticks oder HDD's (INTENSO_HDD_1; INTENSO_HDD_2; ... INTENSO_STICK_1; ...) nahezu verlustfrei auf die Sticks und HDD's übertragen.

...ja, gut erkannt; das Posting war stellenweise ein gaaanz klein bißchen scherzhaft formuliert ...

lG,
frohes benennen und beschriften,
Khy;-)

Zuletzt bearbeitet:
Blu

Blu

Threadstarter
...Du könntest den Intenso Stick z.B. "INTENSO_STICK" benennen,

Wenn du schon so eine Scherzkanone bist, dann solltest du aber mit screen zeigen, wie man so viel Zeichen beim Umbenennen eingeben kann...;)

K

Khyrana

*dutzidutzidutzidutzidutzikillekillekille*

wie süß. es lacht :D

Bevor Du übrigens zwischen Lachen und Luftholen noch die anderen Spaß-Varianten ausprobieren möchtest ... Du kannst den Stick leider ebensowenig mit "INTENSO_HDD_RAUBKOPIEN" oder "INTENSO_STICK_FAMILIENZEUGS" benennen, wie ich es in meinem Posting ebenfalls reingeschrieben hatte, aber schön daß Du es probiertest, denn dadurch bist Du einen Schritt weiter, was eine Namensgebung betrifft, mit der Du in Zukunft effektiv einen USB-Stick von einer USB-HDD oder mit der Zeit -im fortgeschrittenen Unterscheidemodus sozusagen- von einem (ja, sogar von zwei, ... drei, ... viele ...) anderen USB-Stick zu unterschieden vermagst :) (...ich hoffe übrigens, Du hast beim Selbstversuch die "K"-Taste nicht sooo dolle gedrückt, daß die Tastatur bleibende Schäden davontrug...)

jetzt da Du das schon weißt, kannste damit loslegen,

- praktischere Namen als INTENSO_HDD auszudenken, nachdem Du und Deine "K"-Taste bemerkt habt, daß nur eine begrenzte Anzahl für die ganze Benennung verfügbar ist

- kurz über die Quintessenz der nützlichen Aussage von Mike nachzudenken ... der Einfachheit halber bekommst du sie gleich ohne störendes Drumherum :
arbeite mit Abkürzungen
... und vor allem ...

- Deinen Göttern zu Danken, daß Du keine HDD von "WESTERN_DIGITAL" oder gar "BUFFALO_TECHNOLOGY" gekauft hast, bei welcher Du mit der Dir eigenen logischen Namensgebung -> ich zitiere :
Beim Namen ging es mir darum "intenso" und "HDD" im Namen zu haben, damit ich weiß, daß es sich um eine (die) vollwertige Festplatte handelt und nicht um den Intenso-Stick
mangels Möglichkeit, dahinter noch "HDD" zu schreiben, nicht weit gekommen wärst, und Dir unbewußt einen Thread à la "Hilfe, wie kann ich mir merken, ob das Gerät, daß ich aufgrund einer Limitierung in der Namensgebung "WESTERN_DIGI" (oder wahlweise: "BUFFALO_TECH") nannte, eine Festplatte, ein USB-Stick oder ein Fön ist ?" ersparen konntest.

zum Glück war grade keine Western Digital- oder Buffalo Technology- USB-Festplatte im Angebot, als Du nach der Intenso-HDD gegriffen hast. Das Schiksal passt eben schon toll auf manche ganz ganz arg besonderen Leute auf, toll ne ? :)

... und falls das mit den Abkürzungen auf Dauer zu heftig und zu kompliziert wird ... es gibt auch nen USB-Stick-Hersteller namens PNY ;-)

lG
Khy ;)

Thema:

USB-Hardware umbenennen?

Sucheingaben

USB-Stick benennen

,

usb name ändern

,

wie kann ich eine interne Festplatte umbenennen ohne windows

,
USB Adapter umbenennen
, 32 gb usb stick namen geben, USB-Stick umbenennen, stick benennen und formatieren, usb stick hardware name ändern

USB-Hardware umbenennen? - Ähnliche Themen

• Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es

Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es: Wer auf seinem Windows-10-PC den Datei-Explorer aufruft und sich die angeschlossenen Laufwerke unter "Dieser PC" anzeigen lässt, bekommt zu jedem...
  • MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek USB Port

MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek USB Port: Hallo, was ist MediaTek Inc. - Other hardware - MediaTek USB Port und braucht man das unbedingt? Wie kann ich dieses Update gegebenfalls umgehen...
  • USB-Anschluss: Hardware sicher entfernen - Mythos oder Wahrheit?

USB-Anschluss: Hardware sicher entfernen - Mythos oder Wahrheit?: Wer einen USB-Stick oder eine externe Festplatte nutzt, zieht den Stecker oftmals ohne vorherige Schritte aus der Buchse. Dabei gibt es doch extra...
  • Kingston DataTraveler 2000 - USB-Stick mit Hardware- und PIN-Verschlüsselung

Kingston DataTraveler 2000 - USB-Stick mit Hardware- und PIN-Verschlüsselung: Der Speicherspezialist Kingston hat mit dem DataTraveler 2000 einen USB-Speicherstick vorgestellt, der nicht nur die darauf enthaltenen Daten...
  • Probleme mit usb geräten

Probleme mit usb geräten: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen. Also Problem wie folgt: Ich habe eine andere USB maus als...