Usb Geräte werden nicht erkannt

Diskutiere Usb Geräte werden nicht erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo, Ich habe ein Windows Xp SP 2 System mit USB 2.0 Anschlüssen. Zunächst lief alles wie es sollte, dann auf einmal nicht mehr. Also ich habe...
I

Iuvenus

Threadstarter
Hallo,
Ich habe ein Windows Xp SP 2 System mit USB 2.0 Anschlüssen.
Zunächst lief alles wie es sollte, dann auf einmal nicht mehr.

Also ich habe folgendes Problem:

Zu testen 4 USB Geräte:
- Drucker (USB 1.0)
- 128mb Stick (USB 1.0)
- 1024mb Stick (USB 2.0)
- WLan Adapter: Sinus 154 Data II (USB 2.0)

Von allen Geräten ist der Treiber bereits installiert und sie funktionierten einwandfrei.

Auf einmal sah es so aus:

- Drucker funktioniert einwandfrei.

Beim einstecken der 2 USB Sticks verfährt Windows wie folgt:

- Die beiden USB Sticks werden als "USB Device" angezeigt. Windows will den Treiber installieren, findet aber keinen, scheinbar ohne überhaupt erst danach zu suchen. Was keinen Sinn ergibt, denn a) Sind die Treiber bereits installiert b) Sind das Standardtreiber von Windows die sich nachwievor im Windows Verzeichnis befinden und c) selbst beim direkten auswählen der Treiber meldet Windows, dass der Treiber nicht gefunden wurde.

Beim einstecken des WLan Adapters verfährt Windows, nach dem Zufallsprinzip, unterschiedlich:

Fall 1
- Der WLan Adapter wird nicht erkannt. (USB-Gerät nicht erkannt)

Fall 2
- Sinus 154 Data II erkannt und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Systemstart.

Ums genauer zu beschreiben:
WLan Adapter angeschlossen, ich starte PC ... Windows tut so als ob es den Adapter nicht gäbe. Ich ziehe den Adapter raus und stecke ihn wieder rein => USB-Gerät nicht erkannt. Diesen Vorgang wiederhole ich sooft (1 bis 20mal (ist Zufall)., bis Windows auf einmal den Adapter erkennt und er funktioniert.

Woran liegt das?

Alle USB-Geräte funktionieren an einem anderem PC einwandfrei.

nrooi

nrooi

ich wüde mal die neusten treiber für deinen chipsatz (+eventuell noch welche für usb 2.0) installieren (aber ka. ob das das problem beseitigt :) )

M

Mial

Hi Iuvenus

ruft ein Programm (auch der Explorer!) eine (USB-)Treiber-Schnittstellenfunktion auf (z.B. CreateFile, CloseHandle, ReadFile, WriteFile, DeviceIoControl, ...), wird innerhalb des Win-Kernels zunächst die zugehörige Funktion gesucht. Dann wird nicht direkt die passende Treiberfunktion gestartet, sondern die Daten des Aufrufes werden in einem I/O Request Packet (IRP) abgelegt und der zugehörige Dienst in einer Stack Location gen. Datenstruktur angegeben. Danach wird der Prozess angestossen. Das Prog. kann normalerweise zu dieser Zeit schon weiterarbeiten (asynchron parallel zur Treiberfunktion). Kommt es aber zu einem Fehler, hängt das System.

Überprüfe mal in der Registry die IRP-Stapelgröße und stelle sie ggf. richtig. Es gibt nämlich Software, die setzt die Werte falsch. Das kannst du aber wieder in Ordnung bringen..

In regedit -->

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

klicke auf --> IRPStackSize

Wenn der Eintrag nicht mehr vorhanden ist, mußt du ihn wieder neu anlegen. Es ist ein DWORD-Wert. Setze/ändere ihn auf dezimal 15 (hex 0F).
Danach neu booten, fertig. War die Stack-Größe fehlerhaft, sollte jetzt wieder alles funktionieren.

:cool

m,-

I

Iuvenus

Threadstarter
Vielen Dank Mial!
Zumindest der WLan Adapter wird jetzt Problemlos erkannt und funktioniert auch.

Wenn ich allerdings die USB Sticks einstecke, so erkennt Windows sie jetzt zwar ("Neue Hardware gefunden - USB Mass Storage Device") findet aber nachwievor keinen Treiber.

M

Mial

Iuvenus wrote hat gesagt.:
... Wenn ich allerdings die USB Sticks einstecke, so erkennt Windows sie jetzt zwar ("Neue Hardware gefunden - USB Mass Storage Device") findet aber nachwievor keinen Treiber. ...
Hi Iuvenus

sind im Geräte-Manager gelbe Aurufezeichen ? Bei USB-Controller ?

Ist dort der Enhanced USB Host Controller verzeichnet ?

Evtl. muß der Treiber (für USB 2.0) neu installiert werden.

:cool
m,-

I

Iuvenus

Threadstarter
1. Keine Gelben Ausfrufezeichen
2. Ja der ist verzeichnet.
3. Das geht nicht, da wie schon erwähnt, Windows keine Treiber findet/installiert (obwohl sie da sind).

Ich habe jetzt das System neuaufgesetzt, trotzdem Danke für die Hilfe.

Thema:

Usb Geräte werden nicht erkannt

Usb Geräte werden nicht erkannt - Ähnliche Themen

• Treiberfehler mit USB-Gerät, welches sonst einwandfrei funktioniert.

Treiberfehler mit USB-Gerät, welches sonst einwandfrei funktioniert.: Hallo, Ich hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu finden... ich habe nämlich absolut keine Idee, wie dieses Problem zu Stande kommt! Ich...
  • USB-Geräte disconnecten/reconnecten

USB-Geräte disconnecten/reconnecten: Hallo Community, ich habe ein Problem bzgl. der USB-Geräte die an die äußeren USB-Ports angeschlossen sind, an den internen Ports besteht das...
  • Uebertragen von Fotos von iphone 4S Gerät auf Laptop mit Windows 10 mittels USB Kabel funktioniert nicht! Wird nicht erkannt.

Uebertragen von Fotos von iphone 4S Gerät auf Laptop mit Windows 10 mittels USB Kabel funktioniert nicht! Wird nicht erkannt.: Guten Tag Wollte Fotos von iPhone 4S mit USB Kabel auf Laptop übertragen. Aber das Gerät wurde nicht erkannt. (Treiberfehler) Auch nach...
  • USB 3 Anschlüsse werden nicht im Geräte Manager angezeigt und funktionieren nicht.

USB 3 Anschlüsse werden nicht im Geräte Manager angezeigt und funktionieren nicht.: Hi, Die USB 2.0 Treiber funktionieren problemlos, jedoch hat mein Motherboard (ASRock Model: 990 FX Extreme3) eingebaute USB 3 Anschlüsse, die...
  • Win 10 usb gerät nicht erkannt obwohl keins drinn ist?

Win 10 usb gerät nicht erkannt obwohl keins drinn ist?: Hallo! Ich bekomme de ganze Zeit eine Benachrichtigung von meinem Laptop das ein USB-Gerät nicht drinnen ist aber ich hab noch keins reingetan...