GELÖST USB Gerät wurde nicht erkannt. Externe Festplatte

Diskutiere USB Gerät wurde nicht erkannt. Externe Festplatte im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem. Vor kurzem habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und alle meine Daten(Fotos,Musik,MAgisterarbeit:-((((...
M

maimsy

Threadstarter
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Vor kurzem habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und alle meine Daten(Fotos,Musik,MAgisterarbeit:-(((( alles
drauf getan, damit mein Notebook schneller läuft. Alles hat auch super funktioniert, bis vor einer Woche..Jetzt kann das Gerät nicht mehr erkannt werden. Ich habe mir ein USB-Fehlerbehebungsprogramm installiert und im Gerätemanager alles deinstalliert...funktioniert aber wieder nicht?!? Was soll ich machen? Kann es an der Festplatte liegen, da alle anderen Geräte(Drucker, mp3 player usw) funktionieren problemlos. Ich habe keine extra Software installiert (für die ext. Festplatte) das hat am Anfang sofort funktioniert...
Wer mir helfen kann...bittee... bin am verzweifeln....will nicht meine Daten verlieren :-(((:wut:wut:wut:flenn

M

maimsy

Threadstarter
In der Blase steht genau:
USB-Gerät wurde nicht erkannt
Ein an diesen Computer angeschlossenes USB Gerät funktioniert nich richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe brauchen....
Vielleicht hilft das mehr?!:confused:confused

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Erste Maßnahme: Die externe Platte mal an einen anderen PC oder Laptop anschließen, sollte ja ohne Treiber erkannt werden. Wenn es dort geht: Daten sichern, z.B. auf CD/DVD brennen.

M

maimsy

Threadstarter
habe ich auch ausprobiert..bei meiner nachbarin...bei ihr konnte das gerät auch nicht erkannt werden :confused

M

milworm

Überprüfe alle Verbindungen der Festplatte (USB-Kabel, Netzstecker) auf eventuelle Beschädigungen. Prüfe das Netzteil auf Funktion (Läuft die Festplatte an?). Eventuell würde ich auch das USB-Kabel tauschen.

Wenn das nichts bringt, und die Festplatte auch an anderen PC nicht funktioniert, ist wahrscheinlich die Festplatte oder der USB-Controller defekt.

Wenn nur der USB-Controller im Gehäuse defekt ist, lässt sich die Festplatte ausbauen und an einem normalen PC-ATA Anschluss (PATA oder SATA, je nach Modell) anschließen. Ist jedoch die Festplatte defekt ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass sie am ATA Anschluss erkannt wird.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
In einer Firma wo ich zeitweise arbeite ist so etwas mit einer wichtigen Platte mal passiert. Sie mußte zu einer Recovery-Firma eingeschickt werden, die konnten alles Wichtige rekonstruieren und auf DVD brennen. Hat 1800 EUR gekostet der Spaß, seitdem halten die diese Daten auf zwei Platten doppelt!

M

maimsy

Threadstarter
:blink:unsure:cheesy
Gibt es nicht eine Möglichkeite selber alles im Gang zu bringen?!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Du könntest versuchen, die Platte als Slave mittels nem Adapter an den IDE-Anschluß eines PC's zu hängen, um von dort drauf zuzugreifen. Die Adapter bekommt man für ein paar Euro in nem Fachgeschäft.

D

dimvlaan

Standort
Gröbenzell
Wenn nur der USB-Controller im Gehäuse defekt ist, lässt sich die Festplatte ausbauen und an einem normalen PC-ATA Anschluss (PATA oder SATA, je nach Modell) anschließen. Ist jedoch die Festplatte defekt ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass sie am ATA Anschluss erkannt wird.
Also diese Methode erstmal probieren...!

D

derlothar

Hallo maimsy,
zum selber machen?!, dann meinst du sicher dich, nutze gegebenen Rat im Forum, oder hole dir Hilfe eines PC Spezialisten deines vertrauens vor Ort . Kabel tauschen und an andere vorhandene USB-Anschlüsse am PC testen kannst du ja selbst, sonst lass das mal den Fachmann machen.

Viel Erfolg
derlothar

M

milworm

Tut mir leid maimsy dass ich Dir keine erfreulicheren Vorschläge machen konnte. Aber wenn die Festplatte auch an anderen PCs nicht funktioniert, und Du meine Tipps befolgt hast gehe ich mit großer Sicherheit von einem Hardwaredefekt aus.

Falls Du es Dir nicht zutraust die Festplatte auszubauen würde ich mich an einen Fachmann bzw. Bekannten mit PC Erfahrung wenden.

Der Tipp von Bullayer mit dem USB-IDE Adapter ist sehr gut, vor allem da Du ja ein Notebook hast.

Pearl hat z.B. einen solchen im Angebot:
http://www.pearl.de/p/PE1443-Adapter-IDE-auf-USB2-0-fuer-2-5-3-5-Festplatten-Netzteil.html

Aber auch bei ebay und in anderen Shops werden solche Adapter verkauft. Du solltest aber darauf achten, dass ein Netzteil zum Adapter mitgeliefert wird (bei ebay nicht immer der Fall).

Eine Garantie dass es mit einem Adapter funktioniert kann ich Dir leider nicht geben. Ist die Festplatte defekt, nützt auch ein solcher Adapter nichts.

OT: Bei den ebay Angeboten sieht man mal wieder das Typische Schema: Desto geringer der Preis, desto höher die Versandkosten.:sneaky

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

würde mal mit einer Live-CD und dem Tool Testdisk versuchen, Zugriff auf diese Festplatte
zu bekommen. Wenn möglich, diese Daten von der Festplatte sichern oder wenn nicht
möglich, dann mit Testdisk diese Festplatte überprüfen lassen auf Strukturfehler in
der Partitionsaufteilung. Oft wird nur ein "Kenner" im MBR/FAT geändert und schon
ist diese Festplatte nicht mehr zu erkennen !!.

Auch könnte ein Löschen der USB-Einträge mit USBDeview helfen !!

;-)

M

maimsy

Threadstarter
Danke Leute...ich probiere alles aus:up Hoffentlich klappt es irgendwie!

M

maimsy

Threadstarter
IO war kaputt. Gott sei dank, dass die Festplatte nicht kaputt ist. Hab die in einem normalen PC eingebaut und hat alles funktioniert.
Also, muss ich jetzt ein neues Gehäuse kaufen.
Danke an euch alle!

M

milworm

Ich freue mich für Dich, maimsy.:blush

Würdest Du den Thread bei Gelegenheit noch als gelöst markieren (der Button "Thema offen" oben und unten)?:up

Danke.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Prima das es wieder funktioniert,hast ja nochmal richtig Glück gehabt@maimsy :up

Thema:

USB Gerät wurde nicht erkannt. Externe Festplatte

Sucheingaben

externe fp wird nicht erkannt controller PC defekt

USB Gerät wurde nicht erkannt. Externe Festplatte - Ähnliche Themen

• USB Floppy Drive TEAC FD-05PUB --- Das Gerät wurde nicht migriert

USB Floppy Drive TEAC FD-05PUB --- Das Gerät wurde nicht migriert: Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP Datum: 09.02.2018 20:55:41...
  • USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB Gerät das an diesem Computer angeschlossen wurde hat nicht o

USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB Gerät das an diesem Computer angeschlossen wurde hat nicht o: Hallo, leider haben die Antworten bzw. Lösungen die Sie hier (Link ist unterhalb) angegeben haben, bei mir nicht funktioniert. Mein Gerät ist ein...
  • USB-Gerät wurde nicht erkannt.

USB-Gerät wurde nicht erkannt.: Ich habe mit meinem PC Probleme bei der Nutzung von USB-3.0 Geräten. Sobald ich einen USB-3.0 Stick oder mein externes RAID (ICY BOX IB-RD3620SU3...
  • WIN 10: "Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht funktioniert".

WIN 10: "Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht funktioniert". : WIN 10: "Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht funktioniert". Hallo an das Forum, Ziemlich zeitgleich...
  • USB Gerät wurde nicht erkannt?

USB Gerät wurde nicht erkannt?: Verwende Windows 8.1 auf meinem Laptop. Der Laptop hat 2 USB Ports. In keinem Port steckt ein Stick oder ähnliches. Dennoch erhalte ich im Geräte...