USB Gerät wird für 1s erkannt und verschwindet dann wieder

Diskutiere USB Gerät wird für 1s erkannt und verschwindet dann wieder im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich habe ein Mapping Tool für Fahrzeug Steuergeräte. Seit Jahren keine Probleme damit, aber jetzt plötzlich zickt es rum. Wenn ich das an...
G

G-SezZ

Gast
Hi,
ich habe ein Mapping Tool für Fahrzeug Steuergeräte. Seit Jahren keine Probleme damit, aber jetzt plötzlich zickt es rum. Wenn ich das an meinen PC anschließe wird es erkannt und nach einer Sekunde gleich wieder getrennt. Dann ist für ein paar Sekunden Funkstille und dann geht das Spiel von vorne los. Das läuft so in Endlosschleife.
Das Gerät selbst hat eine LED die abwechselnd blau und grün blinken sollte. Sie blinkt während der Sekunde in der es erkannt wird, und wenn Windows es trennt geht sie aus.
Ich habe das an meinem Tablet, einem Laptop und einem Desktop PC getestet, an sämtlichen USB OTG/1.1/2.0/3.x Anschlüssen, überall das gleiche Problem. Dann habe ich es ein paar Tage zur Seite gelegt, und dann lief es plötzlich am Desktop PC wieder. Ein paar Tage später dann wieder nicht. Ich dachte es wäre vielleicht defekt, irgend ein Wackelkontakt, oder so. Habe es eingeschickt, es wurde überprüft, als OK befunden, und kam zurück. Lief nach wie vor nicht an besagten Systemen. Dann habe ich es an einem weiteren Laptop getestet, an dem es plötzlich tadellos funktioniert. Momentan funktioniert es zu 100% wiederholbar an diesem einen Laptop, und an keinem meiner anderen PCs. Alle haben Win10, und alle tragen die gleiche Versionsnummer.

Das Teil wird normalerweise als Massenspeicher erkannt, und taucht auch ganz kurz als Laufwerk E: im Explorer auf bevor die Verbindung wieder abbricht. Es hat nur wenige kB Speicherplatz und darauf liegt eine einzige unlesbare Datei. Dazu gehört eine Proprietäre Software die absolut keinen Einblick gibt auf welchem Wege sie mit dem Gerät kommuniziert. Ich vermute mal dass die einfach die Datei öffnet, ändert und wieder speichert.

Irgendwie scheint das Problem wohl in meinen PCs zu suchen zu sein, auch wenn es gleich bei mehreren auftritt.
Hat jemand eine Idee ?

P

Pater Born

Hallo G-SezZ,

hast Du es schon mit USBDeview und CCleaner - wie in einem Deiner älteren Threads - versucht?

... [mit] USBDeview alle überflüssigen Treiber deinstalliert habe. UND ZWAR ALLE, von sämtlichen Geräten, die irgendwann mal angeschlossen waren, ... und dann rebootet habe,
... mit CC-Cleaner ... aufgeräumt habe,
... und dann rebootet habe, hat sich der PC beim Anstecken des Laufwerks endlich wieder richtig geregt.
Viele Grüße

Pater Born

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hat das Teil evtl. eine Batterie, die hinüber ist?

G

G-SezZ

Gast
Ne, keine Batterie. Momentan läuft es auch wieder. Ich hatte das schon öfter, dass es an einem PC drei Tage nicht lief, und dann geht es plötzlich wieder.
USB Deview habe ich nicht probiert, weil mir nicht so schien dass die Probleme miteinander zu tun haben. Deview hat mir geholfen wenn Geräte falsch erkannt oder falsche Treiber geladen wurden. Dieses Flash Tool wird ja schon richtig erkannt, nur bricht dann die Verbindung ab als würde Windows es raus werfen. Ich werde Deview aber später mal versuchen, weil gestern auch noch ein anderes Problem mit einem externen DAC dazu gekommen ist:
- läuft wenn ich ihn direkt an den PC hänge
- An einem USB Switch (Sparversion eines KVM) lief er für eine Stunde, dann wurde er plötzlich getrennt
- Jetzt wird er an diesem Switch nur noch als unbekanntes Gerät registriert und Windows bietet mir dafür nur USB-HUB und Controller Treiber an. Andere Geräte laufen an dem Switch.
- Stecke ich in das Switch ein weiteres USB-Hub und dort hinein den DAC dann läuft er merkwürdiger Weise.

Wobei ich nicht glaube dass die beiden Probleme miteinander zu tun haben, schließlich zickt das flash tool an mehreren PCs.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann kann es natürlich auch einfach kaputt sein....

G

G-SezZ

Gast
Ja, davon ging ich schon aus, und wollte es einschicken. Aber dann habe ich es an einen anderen PC gesteckt, an dem es problemlos lief.
Ich versuche nachher nochmal mit Deview, wegen des DAC. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten werde ich mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzen.

Thema:

USB Gerät wird für 1s erkannt und verschwindet dann wieder

Sucheingaben

usb stick wird nur kurz erkannt

,

usb stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab

,

usb stick verschwindet

,
usb verschwindet
, usp stick taucht kurz auf und verschwindet wieder, usb laufwerk verschwindet immer wieder, usb stick wird erkannt und verschwindet wieder, usb stick taucht auf und verschwindet, Pendrive wird immer nur kurz angezeigt, Usb pendrive wird nur kurz erkannt, usb laufwerk wird nur ganz kurz angezeigt, usb laufwerk wird kurz erkannt und trennt sich dann wieder, usb stick erscheint ganz kurz im explorer, usb stick verschwindet immer wieder, usb stick wird nur ganz kurz angezeigt, usb stick wird angezeigt und verschwindet wieder , usb-stick wird nur ganz kurz angezeigt und verschwindet dann wieder win7, laufwerk usb win7 wird nur ganz kurz erkannt, usb stick Windows 10 wird nur kurz angezeigt, usb device verschwindet windwows, usb Stick wird nicht erkannt Explorer blinkt, usb stick kurz erkannt dann wieder nicht, usb stick erscheint nur kurz, computer erkennt usb stick nur kurz, standardvolumne

USB Gerät wird für 1s erkannt und verschwindet dann wieder - Ähnliche Themen

• Mehrere USB Geräte oder USB Sticks am Amazon Fire TV Cube anschließen? So funktioniert es!

Mehrere USB Geräte oder USB Sticks am Amazon Fire TV Cube anschließen? So funktioniert es!: Viele die mit dem Amazon Fire TV eben nicht nur Amazon Prime Video und andere Dienste nutzen wollen haben auf den Fire TV Cube 2019 gehofft, sind...
  • Kein USB Gerät wird mehr angezeigt

Kein USB Gerät wird mehr angezeigt: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Computer arbeitet mit Windows 7 und erhält ständig neue Updates. nach den letzten 5 Updates funktioniert kein...
  • USB Geräte/Eingabegeräte werden nicht erkannt

USB Geräte/Eingabegeräte werden nicht erkannt: Ich habe Mitte August meinen PC aus versehen Neugestartet, statt ihn herunter zu fahren und seitdem funktionieren keine USB Geräte mehr. Darunter...
  • "Anderes Gerät" TomTom Rider 400 verbindet sich nicht über USB

"Anderes Gerät" TomTom Rider 400 verbindet sich nicht über USB: Ich hab den Treiber für das Gerät aktualisiert und danach erscheint auch die Meldung, dass NDIS kompatible Remotegerät sei erfolgreich...
  • Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon)

Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon): Hallo, ich benutzte mein Surface Book 2 (15", 256GB) zu Hause zusammen mit einem Surface Dock. An diesem habe ich eine USB Maus und ein USB...