GELÖST USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt

Diskutiere USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt im Win8 - Hardware Forum im Bereich Win8 - Hardware; Desktop-PC Windows 8.1 Folgender Fehler ist aufgetreten: Externe Festplatten, an USB 2 oder 3 angeschlossen, werden nicht mehr...
N

Noah

Threadstarter
Desktop-PC Windows 8.1

Folgender Fehler ist aufgetreten:

Externe Festplatten, an USB 2 oder 3 angeschlossen, werden nicht mehr erkannt.
Speicher-Sticks oder andere USB-Speicher (z.B. ein Diskettenlaufwerk) werden
wie immer erkannt und sind auch im Explorer zu sehen.
Die angeschlossenen ext. Festplatten erscheinen weder im Explorer noch im
Datei-Manager (Total Commander ).
Sie sind jedoch im Auswerfen-Tool und auch in der grafischen Partitionen-Darstellung
von Paragon Backup & Recovery zu sehen, können aber nicht als Backup-Medium
vewendet werden.
Somit is kein Backup auf ext. Festplatte möglich!

Wer weiss Rat?

N

Noah

Threadstarter
Ist mitlerweile gelöst!

Unter Systemsteuerung–>Verwaltung–>Computerverwaltung–>Datenspeicher–>
–>Datenträgerverwaltung war die externe Festplate zu sehen jedoch ohne eigene
Bezeichnung
Durch Hinzufügen eines Laufwerkbuchstaben ist der Zugriff auf die Festplatte nun
möglich.

Bleibt zu erklären warum der PC über Jahre den Laufwekbuchstaben automatisch zugeteilt hat und plötzlich die manuelle Zuteilung notwendig war

E

expat

Bleibt zu erklären warum der PC über Jahre den Laufwekbuchstaben automatisch zugeteilt hat und plötzlich die manuelle Zuteilung notwendig war
Das macht windows eben so. Auch bei mir bekommen die externen Platten, die nicht immer angeschlossen sind, entweder keinen Buchstaben oder immer mal einen anderen.

E

expat

So lange du die externen Festplatte immer nur an einen Computer anschließt, besteht die Hoffnung, dass deine Einstellungen sich nicht ändern. Erst wenn du sie an einen anderen Computer anschließt, bei dem der festgelegte Laufwerksbuchstabe schon vergeben ist, bekommt sie da einen anderen zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

So lange du die externen Festplatte immer nur an einen Computer anschließt, besteht die Hoffnung, dass deine Einstellungen sich nicht ändern. Erst wenn du sie an einen anderen Computer anschließt, bei dem der festgelegte Laufwerksbuchstabe schon vergeben ist, bekommt sie da einen anderen zugewiesen.
Ist ja auch völlig logisch und korrekt so... Schließlich wird der zu verwendende Laufwerk Buchstabe von Windows lokal in der Registry gespeichert
und nicht auf der externen Platte...

^L^
5-JAHRE-PRAXISTIPP: Windows-Registry damit säubern ...

Drivecleanup V1.2
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

drivecleanup macht per kommadozeile genau das was man von hand im geräte-manager oder mit devicecleanup tun könnte, nämlich alle derzeit nicht angeschlossenen usb-massenspeicher, 'disks', 'cdroms', 'floppys', 'speicher-volumen' und 'wpds' aus dem gerätebaum zu löschen.
Jedes einmal angeschlossene laufwerk hinterläßt in der geräteverwaltung eine reihe von einträgen, damit es beim nächsten anschließen nicht als neues sondern als bekanntes laufwerk mit den vorheringen einstellungen eingebunden wird.

Mit Adminrechten und ohne Parameter gestartet legt es gleich los.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Danke, da ich ne Menge am PC teste hat er bei mir ca. 700 Einträge mal gelöscht.

Thema:

USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt

USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

• Windows 10 erkennt USB Festplatten beim Starten nicht

Windows 10 erkennt USB Festplatten beim Starten nicht: Hallo zusammen. Wir nutzen seit der Veröffentlichung von Windows 10 dieses Betriebssystem. Seit dem hängen auch 4 USB Festplatten an dem PC die...
  • Datei-Explorer erkennt externe USB-Festplatte nicht mehr

Datei-Explorer erkennt externe USB-Festplatte nicht mehr: Hallo Freunde, meine externe USB3.0 Festplatte zeigt mir nicht mehr sämtliche Laufwerke an, z.B. keine unbenutzten USB-Laufwerke und nicht meine...
  • Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert: Hallo Seit heute vergibt der Laptop (Acer, Win7) keine Laufwerksbuchstaben. Die Geräte werden erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Jedoch...
  • Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es

Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es: Wer auf seinem Windows-10-PC den Datei-Explorer aufruft und sich die angeschlossenen Laufwerke unter "Dieser PC" anzeigen lässt, bekommt zu jedem...
  • Systemabbild lässt sich nicht Wiederherstellen von einer USB Festplatte. Besitzerrechte?

Systemabbild lässt sich nicht Wiederherstellen von einer USB Festplatte. Besitzerrechte?: Ich habe einen ASUS Tablet mit Windows 10 und ganz kleinem Systemlaufwerk. Am 11.07.18 nach dem Windows-Update habe ich ein Systemabbild erstellt...