USB-Festplatte wird nicht immer erkannt

Diskutiere USB-Festplatte wird nicht immer erkannt im Windows 8.1 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe ein Windows 8.1.-System. Die aktuellsten Sicherheitspatches sind installiert. Ich habe nun eine neue USB-3.0.-Festplatte von...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
78.964
Hallo,

ich habe ein Windows 8.1.-System. Die aktuellsten Sicherheitspatches sind installiert. Ich habe nun eine neue USB-3.0.-Festplatte von Western Digital gekauft (WDBU6Y0040BBK-WESN 4 TB), die auch sofort erkannt wurde und betriebsbereit war.

Nach einigen Tagen wird die Festplatte nicht mehr erkannt, wenn ich sie auf dem gleichen Port anschließe (zweiter USB-Port klappt einwandfrei). Auch ein Neustart des PCs bringt keinen Erfolg. Auch eine zweite USB-Festplatte von einem anderen Hersteller funktioniert dann nicht mehr, sondern dann auch nur einem zweiten Port.
Wenn ich aber den PC neustarte, während die Festplatte angeschlossen bleibt, wird die Festplatte erkannt und arbeitet einwandfrei (bis zum nächsten Mal irgendwann in den kommenden Tagen. Fehler ist nicht reproduzierbar). Auswerfen und Neuanschließen funktioniert einwandfrei (dann auch wieder mit der zweiten Festplatte).

Kann mir jemand einen Tipp geben, um diesen merkwürdigen Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke,

Volker

P.S.: In der Ereignisanzeige gibt es keine Auffälligkeiten. Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen o.ä. vorhanden.
 
Thema:

USB-Festplatte wird nicht immer erkannt

USB-Festplatte wird nicht immer erkannt - Ähnliche Themen

  • USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt

    USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt: Hallo, System win10 1909. externe USB-Festplatten werden plötzlich (nach Aufrüstung auf 1909?) nicht mehr erkannt. Was tun? Grüsse Hajo
  • externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich

    externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich: externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich
  • Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019

    Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
  • Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019

    Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...
  • USB Festplatte fährt nach dem letzten Windows update ...

    USB Festplatte fährt nach dem letzten Windows update ...: USB Festplatte fährt nach dem letzten Windows update sporadisch an. Habe schon geschaut was es wohl sein könnte, aber kann mir keinen Reim darauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben