USB-Fehlermeldung "Gerät kann eine höhere Leistung erzielen wenn....

Diskutiere USB-Fehlermeldung "Gerät kann eine höhere Leistung erzielen wenn.... im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Habe mein PC im April letzes Jahr gekauft mit 6 USB-Anschlüsse, 4 hinten 2 vorne. Nun wollte ich eine externe Festplatte von...
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Hallo zusammen,
Habe mein PC im April letzes Jahr gekauft mit 6 USB-Anschlüsse, 4 hinten
2 vorne.
Nun wollte ich eine externe Festplatte von Western Digital an einer diese
Anschlüsse anschliesen. Bei vier dieser USB-Anschlüsse kam jedesmal eine
Fehlermeldung "Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es an ein
Hochgeschwindigkeits USB 2.0-Anschluß angeschlossen wird"
.
Bei den anderen zwei Anschlüssen kam keine Fehlermeldung und das kopieren mit True Image 11 verlief wesentlich schneller als mit den andern vier Anschlüssen.

Könnte es sein, das die vorhandene vier Anschlüsse mit USB 1.1 statt mit 2.0 belegt sind ? und wenn ja, wie kann ich diese umlegen oder einstellen in USB 2.0.
Für eine Aufklärung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Man kann da nix umstellen. Der Pc, den du gekauft hast, verfügt deiner Beschreibung nach über 6 USB-Anschlüsse, von denen nur 2 USB 2.0 sind und die anderen 4 nur USB 1.1. Geräte, die die volle Geschwindigkeit benötigen (v.a. Speichermedien und Gamecontroller) solltest du an den USB 2.0-Anschlüssen anschließen, langsamere Geräte können auch an den USB 1.1-Anschlüssen hängen.

Alternative Lösung: Du kaufst dir eine PCI-USB 2.0-Adpaterkarte.
 
H

HJS

Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
273
Die Meldung sagt nur, dass das Gerät, welchen an USB1.1 angeschlossen wird eine Höhere Geschwindigkeit erreichen kann als es in dem Moment ist.
Die Geräte laufen aber auch über USB 1.1 aber nur mit rund 950KB/s

DIe Meldung kommt, sobald du ein Gerät an diesen USB Port anschließt und das Gerät USB2.0 fähig ist.
 
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Aber unter USB 1.1 brauche ich für für ein Image mit 13 GB Daten ganze 6 Stunden.
Daselbe in Vergleich mit USB 2.0 nur 30 Minuten !

Wo kann ich in meinem PC erkennen wo und welche Anschlüsse mit 1.1 und 2.0 belegt sind ?
 
L

Larix

Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
992
Welches Motherboard verwendest du?
Motherboardtreiber installiert?
Externes Gerät hinten an den PC angeschlossen?
 
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Ausprobiert habe ich ja, nur zwei Anschlüsse hinten funktionieren mit der schnellere Übertragung.
Im Handbuch steht unter Anschlüsse, das alle mit USB 2.0 belegt sind ?
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Rechners?
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Hört sich an, als wären die Treiber für das USB-Hub nicht korrekt installiert. Gibt es im Gerätemanager gelbe oder rote Ausrufezeichen neben einem der Geräte?
 
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Welches Motherboard verwendest du?
Motherboardtreiber installiert?
Externes Gerät hinten an den PC angeschlossen?
Ich verwende ein von ASRock ALiveNF6G-DVI.
Wo kann ich herausfinden ob alle Mothebordtreiber instaliert sind ?
Die Externe Festplatte habe ich hinten bei den 4 Anschlüssen angeschlossen.
 
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Rechners?

Hardware Informationen:
Prozessor: AMD-Athlon 64*2 Dual Core 4200+
CPU 2,200*2 = 4,4 GHZ
Bus Speed 200 MHZ
ASRock ALiveNF6G-DVI
Arbeitsspeicher: 959 MB -RAM
Festplatte: 238 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 nForce 430
BIOS AMI
Sound Realtek HD-Audio
CD-Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L
Modem AVM Eumex 400 ISDN
Drucker Epson Stylus CX 5400
Monitor Medion MD 7212AZ
Typ (Monitor) EZM 19 K
MSN 20021180
Serie Nr. (Monitor) FASMA 42 Y 21529

Software

Betriebssystem: Windows XP Home SP 2
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Bei den USB-Contoller im Gerätemanager sind alle 6 Anschlüsse fehlerfrei,
was ich nicht verstehe, das im Handbuch alle USB 2.0 sind, 4 davon aber mit größter Wahrscheinlichkeit unter USB 1.1 laufen.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Setz dich mal mit dem Hersteller in Verbindung. Vielleicht hat sich ein Fehler ins Handbuch eingeschlichen.
 
M

Marathoni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
33
Standort
D-Heidelberg
Setz dich mal mit dem Hersteller in Verbindung. Vielleicht hat sich ein Fehler ins Handbuch eingeschlichen.
Danke Bullayer, ein Fehler im Handbuch glaube ich weniger. Ich werde gleich Morgen zum PC-Händler gehen und dieser soll mir endlich aufklären was für für USB-Anschlüsse in meinem PC drin steckt.
Wenn Tatsächlich USB 1.1 drin steckt, werde ich mein PC reklamieren. 3 Monate Garantie besteht ja noch.

Ich werde Euch diese Woche von diesen Vorfall auf jedenfall berichten.
 
H

Hunter_ask

Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
116
Alter
48
Standort
Saarland
hi,

kann sein daß sich auf deinem Board noch usb Anschlüsse befinden welche du noch nicht nach "außen" geführt hast. Das heißt auf dem Board sind Steckplätze frei und du musst sie mit einem Slotblech nach außen führen.

Ist bei mir (AsRock) auch so. Das Slotblech für 2 Anschlüsse war dabei.;)

MfG

Dirk
 
R

Raffael

Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
385
Evtl. sind "die anderen" USB Anschlüsse ( die langsamen ) am Gehäuse dran und diese nicht USB 2.0 fähig oder aber falsch angeschlossen. Es kann aber auch sein das dieser "Fehler" durch eine mangelhafte Einstellung im Bios verursacht wurde. Bei einigen Bios Versionen lässt sich nämlich auch USB1.1 & USB 2.0 konfigurieren bzw. erzwingen. Ich würde auch mal einen Blick ins Bios werfen + ggf mal ( wenn Ahnung vorhanden ) die Anschlüsse von den Gehäuse-front USB Teilen inspizieren und nach Falschbelegung schauen. Ich tippe aber primär auf das Bios
 
Thema:

USB-Fehlermeldung "Gerät kann eine höhere Leistung erzielen wenn....

USB-Fehlermeldung "Gerät kann eine höhere Leistung erzielen wenn.... - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung beim Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks auf USB

    Fehlermeldung beim Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks auf USB: Hallo liebe Community, ich benutze Windows 10 auf einem hp-Laptop und möchte für den Fall, dass Windows crasht, ein Wiederherstellungslaufwerk...
  • USB-Fehlermeldung nach Neustart

    USB-Fehlermeldung nach Neustart: Beim Start unter WIN10 erscheint immer die Fehler-Meldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt." Was bedeutet dies? Wie kann ich es abschalten?
  • Fehlermeldung bei Boot von USB

    Fehlermeldung bei Boot von USB: Während einer Deinstallation eines Programmes auf meinem Surface Pro (5th Gen) kam plötzlich ein Bluescreen --> Neustart. Seitdem ist mein Gerät...
  • Fehlermeldung USB Hub

    Fehlermeldung USB Hub: Guten Morgen Von einen Weltunternehmen wie Microsoft sollte man eigentlich erwarten können, dass die diversen physikalischem Grössen und deren...
  • Windows erkennt USB Gerät nicht oder bringt Fehlermeldung

    Windows erkennt USB Gerät nicht oder bringt Fehlermeldung: Hallo Ihr, ich verzweifel hier noch. Habe zwei MP3-Player, welche egal auf welchem USB-Eingang nicht funktionieren. Sie werden erst gar nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung beim Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks auf USB

      Fehlermeldung beim Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks auf USB: Hallo liebe Community, ich benutze Windows 10 auf einem hp-Laptop und möchte für den Fall, dass Windows crasht, ein Wiederherstellungslaufwerk...
    • USB-Fehlermeldung nach Neustart

      USB-Fehlermeldung nach Neustart: Beim Start unter WIN10 erscheint immer die Fehler-Meldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt." Was bedeutet dies? Wie kann ich es abschalten?
    • Fehlermeldung bei Boot von USB

      Fehlermeldung bei Boot von USB: Während einer Deinstallation eines Programmes auf meinem Surface Pro (5th Gen) kam plötzlich ein Bluescreen --> Neustart. Seitdem ist mein Gerät...
    • Fehlermeldung USB Hub

      Fehlermeldung USB Hub: Guten Morgen Von einen Weltunternehmen wie Microsoft sollte man eigentlich erwarten können, dass die diversen physikalischem Grössen und deren...
    • Windows erkennt USB Gerät nicht oder bringt Fehlermeldung

      Windows erkennt USB Gerät nicht oder bringt Fehlermeldung: Hallo Ihr, ich verzweifel hier noch. Habe zwei MP3-Player, welche egal auf welchem USB-Eingang nicht funktionieren. Sie werden erst gar nicht...
    Oben