USB-Drucker funktioniert nicht mehr

Diskutiere USB-Drucker funktioniert nicht mehr im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Mein alter XP-Rechner 32bit Pro wird noch für Textverarbeitung, zum Scannen (HP-Scaner mit 32bit-XP-Treiber, für den es keine Win7-Treiber gibt)...
S

Schreibmaschine

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
6
Mein alter XP-Rechner 32bit Pro wird noch für Textverarbeitung, zum Scannen (HP-Scaner mit 32bit-XP-Treiber, für den es keine Win7-Treiber gibt) und Drucken verwendet. Dafür reicht er. Leider weigert sich der Drucker HP Laserjet 1005 plötzlich zu drucken. Am Laptop hingegen druckt er tadellos.

Zuerst habe ich das hier probiert: Pannenhilfe: USB-Drucker funktioniert nicht mehr
Leider erfolglos, es änderte sich nichts. Auch alle anderen Anschlüsse habe ich durchprobiert.. Jetzt finde ich auch die Druckerverwaltung nicht mehr. Die war doch früher bei der Computerverwaltung? Wie kann ich die jetzt wieder aufrufen??? Bitte um Hilfe! Ich war da 100% schon mal drin, finde sie aber nicht mehr.

Unter Eigenschaften von Drucker -> Anschlüsse gibt es einen Virtual Printer Port for USB, mit dem der Drucker verbunden ist. Wenn man eine Seite druckt, erscheint die in der Warteschlange und verschwindet, als würde sie gedruckt. Der Drucker zuckt aber nicht. An meinem Laptop funktioniert er hingegen tadellos.
Nun habe ich die Treiber-CD eingelegt und den Drucker neu installiert, da kommt plötzlich die Fehlermeldung: "Der erforderliche Abschnitt wurde in der INF-Datei nicht gefunden" und dann "der Drucker wurde nicht richtig installiert". Egal was ich auch probiere, es passiert immer wieder so und der Drucker reagiert dann nicht.
Sollte ich den Virtual Printer Port for USB mal löschen? Oder läßt Windows das nicht zu bzw. findet ihn nicht wieder? Oder muß in der Registrierung etwas geändert werden? Irgendein Vorgang muß da schief gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.436
Standort
Noch Wien
94940


Start - Systemsteuerung

94941
 
S

Schreibmaschine

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
6
Danke, aber "Drucker und Faxgeräte" kenne ich natürlich. Bei Windows 7 gibt es unter "Verwaltung" eine "Druckverwaltung". Die kann man alternativ mit "printmanagement.msc" aufrufen. Dort sind noch weitergehende Einstellung ersichtlich/ möglich. So etwas ähnliches hatte ich auch bei XP gesehen.
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
617
du klemmst das Gerät also um, zwischen PC und Notebook? Anderen Port versucht? Funktionieren andere Geräte an besagten Port?
Läuft der Spool-Dienst?
Wenn bisher nicht hilft, dann würde ich das Setup nochmal drüberjagen,
 
S

Schreibmaschine

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort, hatte zuletzt wenig Zeit mich drum zu kümmern. Andere Geräte funktionieren an dem USB-Port. Der Drucker funktioniert aber auch an allen anderen Ports nicht, nur am anderen PC. Im Taskmanager gibt es keinen Spooldienst, aber auch beim anderen PC nicht, der tadellos druckt? In der Systemsteuerung findet sich jedoch eine Druckerwarteschlange, dort wird eine Datei spoolsv erwähnt und es steht da "gestartet". Das Fenster Druckerwarteschlange ist beim Drucken kurz da und verschwindet wieder, nach dem der Druckauftrag abgesendet wurde. Ruft man es neu auf, ist es leer. Keine Ahnung, wohin der Druckauftrag verschwindet...
 
Thema:

USB-Drucker funktioniert nicht mehr

Sucheingaben

Drucken mit Anschluss

,

drucker hp 6100 installieren

,

wie kann ich mit meinen drucker scannen

,
drucker druckt nicht windows
, drucker druckt nicht windows 10, drucker treieber

USB-Drucker funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Brother-Drucker HL-L3210 CW lässt sich bvei mir nicht in WIFI einbinden und druckt auch in USB nicht richtig

    Brother-Drucker HL-L3210 CW lässt sich bvei mir nicht in WIFI einbinden und druckt auch in USB nicht richtig: Ja, da habe ich schon wieder ein Problemchen: Mein vor ca. 14 Tagen erworbener Drucker will einfach nicht, wie ich will. Ich will ihn in mein...
  • Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen

    Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen: Windows 10 schafft es nicht und mir fehlt es an Info!! [verschoben; kein Smartphone Thema]
  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

    Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Drucker / Konverterkabel Centronics zu USB funktioniert nicht mehr

    Drucker / Konverterkabel Centronics zu USB funktioniert nicht mehr: Hi, hab eine Samsung R70 mit Vista Home Premium. Bisher hat mein alter HP Laserjet 4L über ein Konverterkabel USB-A-Stecker auf Centronics...
  • USB drucker auf Windows 98 Rechner, freigabe funktioniert nicht für XP

    USB drucker auf Windows 98 Rechner, freigabe funktioniert nicht für XP: Hallo, folgendes Problem. Ich gebe einen USB Drucker auf einem Win 98 Rechner frei. Ich füge einen neuen Drucker auf der Xp maschine hinzu...
  • Ähnliche Themen

    Oben