USb Bluray LW wird nicht mehr erkannt

Diskutiere USb Bluray LW wird nicht mehr erkannt im Win7 - Hardware Forum im Bereich Win7 - Hardware; Hallo, Bisher lief mein externes Bluray Laufwerk wunderbar an meinem Win7 System. Noch gestern Nachmittag haben wir einen Film gesehen. Abends hat...
#1
G

G-SezZ

Gast
Hallo,
Bisher lief mein externes Bluray Laufwerk wunderbar an meinem Win7 System. Noch gestern Nachmittag haben wir einen Film gesehen. Abends hat Windows dann einige Updates installiert, und nach einem Neustart war das Laufwerk aus dem Explorer verschwunden.

Es geht um ein Asus SBW-06D2X-U an einem Win7 64bit System (Pentium i7 auf Asus Sabertooth Z77, genauere Hardwaredaten müsste ich nachsehen, habe das System gerade nicht zur Hand).

Das Laufwerk wird nun im Gerätemanager als "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Im Eigenschaftenfenster heißt es "Das Gerät wurde deaktiviert, weil es einen Fehler gemeldet hat." Ich habe mehrfach versucht es zu deinstallieren, und an andere USB Ports zu stöpseln. Beim einstecken kommt die Meldung "Das Gerät konnte nicht installiert werden". Danach wird es wieder als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager geführt. Einen Treiber seitens Asus gibt es nicht, es soll ohne speziellen Treiber laufen.
Ich habe sämtliche USB-Ports ausprobiert, und alle Mainboardtreiber etc. auf Updates geprüft.
Am selben Rechner, unter Linux, läuft es nach wie vor. Auch an meinem Vista Laptop läuft es problemlos. Es liegt also definitiv nicht an der Hardware.



Weiß jemand Rat?
- Vielen Dank, G-SezZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
S

Schnick-Schnack

Gast
Bei derartigen oder ähnlich gelagerten Problemen half mir schon oft das Tool "DriveCleanUp" <--- ist Freeware in Kombination mit "CCleaner" <--- ist Freeware , oder "TuneUp Utilities" , in dem man mit derartigen Programmen die Registery umfassend bereinigt . Dabei sollte aber möglichst (Aus gemachter Erfahrung) kein USB in Gebrauch sein . Nach anschließendem erfolgten Neustart des System die entsprechenden USB Geräte wieder am System anschließen . Meist sind dann derartige Problem-Phänomene wie du es hier beschreibst erfolgreich behoben .

http://www.drwindows.de/hardware-to...entfernen-nicht-angeschlossener-hardware.html

Ansonsten die Systemwiederherstellung anwenden , mit einem Herstellungspunkt VOR dem Update . Und zur Sicherheit beim erneuten Update alle extern USB Geräte abstecken (... hat ab und an auch schon funktioniert ...)

... aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail ...
 
#3
G

G-SezZ

Gast
Danke.
CCLeaner hatte ich schon drüber laufen lassen, hat leider nichts gebracht. Auch DriveCleanUp war leider Wirkungslos.

Ich muss auch korrigieren, das Unbekannte Gerät ist nicht das BR-Laufwerk, das taucht im Gerätemanager überhaupt nicht auf. Das Unbekannte Gerät war mein USB-Frontpanel, das aber dennoch funktioniert hat. Kurios: deinstalliere ich das unbekannte Gerät, und stecke dann das BR-Laufwerk an, wird nur ein Treiber für das Unbekannte Gerät gesucht und nicht gefunden. Gestern habe ich dann auch intern alle USB Stecker abgezogen, nun sind nur noch Maus und Tastatur angeschlossen. Und nun ertönt beim anschließen des Laufwerks zwar das akustische Signal für ein neues Gerät, es passiert aber gar nichts. Es wird kein Treiber gesucht, es kommt keine Sprechblase an der Taskleiste, und im Gerätemanager wird zwar die Ansicht aktualisiert, es erscheint aber kein zusätzliches Gerät.

Die Wiederherstellungsfunktion musste ich leider aus Platzgründen deaktivieren, da der PC nur eine kleine SSD und keine Festplatte besitzt. Ich habe statt dessen sämtliche Updates vom Wochenende einzeln deinstalliert, leider auch ohne Erfolg.

Unter Knoppix auf dem selben PC wird das Laufwerk erkannt, unter Win7 tut sich nichts.
An meinem Laptop mit Vista läuft es ebenfalls tadellos.

Kann man Windows irgendwie dazu zwingen die USB Treiber neu zu installieren?

BTW. das Laufwerk bekommt Strom von einem externen Netzteil.
 
#4
J

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.785
Alter
55
Ort
BW
Usbdeview ist ein kleines nettes Programm, das alle Usb Devices auflistet. Egal ob jetzt angeschloßen oder irgendwann mal angeschloßen. Es bietet auch die Möglichkeit einzelne oder alle Devices zu löschen. Beim nächsten verbinden des Usbdevices werden dann die Treiber installiert.
 
#5
G

G-SezZ

Gast
Es läuft wieder, danke für die Hilfe.
USBdeview hatte ich selbst schon mal ergoogelt, aber das alleine half nicht.
Nachdem ich nun aber alle Geräte abgestöpselt habe, inkl der internen USB Hubs/Panels, mit CC-Cleaner die Registry aufgeräumt habe, per DriveCleanup, USBOblivion64 und dann noch einmal USBDeview alle überflüssigen Treiber deinstalliert habe. UND ZWAR ALLE, von sämtlichen Geräten die irgendwann mal angeschlossen waren (Photo, Gamepad, sämtliche Massenspeicher, Arduinos, Serial-Interfaces, Tastatur, Maus, Headset, etc., und dann rebootet habe, hat sich der PC beim anstecken des Laufwerks endlich wieder richtig geregt. Er hat dann wieder einen falschen Treiber installiert, und zwar für einen "Initio Default Controller". Dieser Suchbegriff führt bei Google zu 75.000 Ergebnissen, die sich hauptsächlich um Probleme mit falsch erkannten Massenspeichern drehen. Ich habe mir die ersten 20 durchgelesen, eine Lösung gab es darin nicht.

In meinem Fall hat nun folgendes funktioniert:
Im Gerätemanager Rechtsklick auf den "Initio Default Controller", Treibersoftware aktualisieren, auf dem Computer nach Software suchen, aus Liste Auswählen, und dort "USB-Massenspeicher" auswählen. Dann hat Windows zuerst den Massenspeicher Treiber neu installiert, und dann das Laufwerk wieder richtig erkannt.
 
#6
G

G-SezZ

Gast
Servus,
Ich pack den Thread nochmal aus, weil sich mein BD Laufwerk schon wieder verabschiedet hat. Es lief einige Monate wunderbar, dann habe ich es für ein paar Wochen nicht benutzt, und als ich gestern Abend einen Film sehen wollte stelle ich fest dass es schon wieder nicht erkannt wird. Neustart, neu anstöpseln, andere USB Geräte abstöpseln und andere USb Anschlüsse halfen nicht. Nachdem ich diesen thread wieder heraus gesucht habe fand ich es dann wieder als "Initio Default Controller", dessen Treiber ich wieder durch "USB-Massenspeicher" ersetzt habe, und nun läuft es wieder.
Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Problem ist? Man muss doch irgendwie verhindern können dass es ständig angeschlossenes Gerät plötzlich einen anderen Treiber bekommt.
 
#7
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Ort
Lübeck
@G-SezZ

Ich habe dazu jetzt nur ne Vermutung, aber eventuell hilft es wenn man in der Systemsteuerung unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> die Automatik abschaltet, ansonsten kann es passieren das Windows-Update nach neueren Treibern sucht und da halt was falsch "Interpretiert"...

Ansonsten sollte immer darauf geachtet werden, möglichst das Laufwerk an ein und dem selben USB-Port anzuschließen...
 
Thema:

USb Bluray LW wird nicht mehr erkannt

Sucheingaben

blu-ray wird nicht erkannt

,

asus bluray brenner treiber probleme windows 10

,

asus blue ray brenner extern nicht im system

,
asus SBC-06D2X-U blu ray driver TREIBER
, asus sbc-06-D2X-u wird nicht erkannt, asus blue-ray drive wird nicht erkannt, asus externe blue ray brenner wird nicht erkannt, externer blue ray wird nicht erkannt asus, bd brenner extern wird nicht angezeigt

USb Bluray LW wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • USB-Treiber

    USB-Treiber: Hallo ich habe eine Rechner mit Windows 8.1 der nicht an keinem Netzwerk angeschlossen ist und somit auch über kein Internet verfügt. Hiermit...
  • Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt

    Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt: hallo, nach dem letzten WU auf die Windows 10 17763.557 (1809) werden keine USB (3.0) HDDs mehr erkannt. Habe zwei verschiedene HDDs probiert...
  • USB Gerät trennt sich und verbindet sich automatisch

    USB Gerät trennt sich und verbindet sich automatisch: Hallo Ich nutze eine Hercules 4-mx Console diese funktioniert nur in Verbindung eines Aktiven USB Hub durch den hohen Stromverbrauch. Nun trennt...
  • Laptop über USB aufladbar oder nicht?

    Laptop über USB aufladbar oder nicht?: Hallo, mein Laptop (HP ENVY x360-15cn0700ng) wird eigentlich über dieses mitglieferte Kabel mit diesem runden Stecker geladen. Das hat so ein...
  • Die hälfte meiner USB Anschlüsse ist tot.

    Die hälfte meiner USB Anschlüsse ist tot.: Ich habe seit ein par tagen ein Problem mitten in der Nutzung haben sich meine 3 vorderen (2 Normale und ein 3.0) abgeschaltet und hinten die...
  • Ähnliche Themen

    • USB-Treiber

      USB-Treiber: Hallo ich habe eine Rechner mit Windows 8.1 der nicht an keinem Netzwerk angeschlossen ist und somit auch über kein Internet verfügt. Hiermit...
    • Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt

      Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt: hallo, nach dem letzten WU auf die Windows 10 17763.557 (1809) werden keine USB (3.0) HDDs mehr erkannt. Habe zwei verschiedene HDDs probiert...
    • USB Gerät trennt sich und verbindet sich automatisch

      USB Gerät trennt sich und verbindet sich automatisch: Hallo Ich nutze eine Hercules 4-mx Console diese funktioniert nur in Verbindung eines Aktiven USB Hub durch den hohen Stromverbrauch. Nun trennt...
    • Laptop über USB aufladbar oder nicht?

      Laptop über USB aufladbar oder nicht?: Hallo, mein Laptop (HP ENVY x360-15cn0700ng) wird eigentlich über dieses mitglieferte Kabel mit diesem runden Stecker geladen. Das hat so ein...
    • Die hälfte meiner USB Anschlüsse ist tot.

      Die hälfte meiner USB Anschlüsse ist tot.: Ich habe seit ein par tagen ein Problem mitten in der Nutzung haben sich meine 3 vorderen (2 Normale und ein 3.0) abgeschaltet und hinten die...
    Oben