USB-3-Kabel

Diskutiere USB-3-Kabel im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich habe mit einem Gerät ein USB-Kabel erhalten. Im Gegensatz zu den anderen Blauen, enthält es eine Art Widerstand in einer Schlaufe. Was...
8

8terbahn

Threadstarter
Ich habe mit einem Gerät ein USB-Kabel erhalten. Im Gegensatz zu den anderen Blauen, enthält es eine Art Widerstand in einer Schlaufe. Was bedeutet das?

H

Hans73

Hast du mal ein Bild ?

Oder meinst du so etwas ?
USB.jpg
Das wäre ein Ferritkern und dient der unterdrückung von elektrischen Störungen.
Das gibt es auch in nichtvergossener Ausführung wo dann das Kabel ein oder mehrfach durch einen Ferritring "geschlauft" ist

8

8terbahn

Threadstarter
Genau, so ein schwarzer Zylinder und dann macht das Kabel noch eine Schlaufe drum.
OK, das dient also zur Unterdrückung von elektrischen Störungen. Was ist dann mit den USB3-Kabeln, die diesen Schutz nicht haben? Die müssten doch dann einen gewichtigen Nachteil aufweisen. Dann sind die für den Müll?

H

Hans73

Bei USB Kabeln kommen die eher selten vor was aber meist nicht schlimm ist da viele USB Geräte vom Rechner mit Strom versorgt werden und solche Störungen eigentlich nur auftreten wenn das Gerät eine eigene Stromversorgung hat. Aber auch hier sind diese Kerne oftmals in der Stromversorgung des Geräts und nicht im USB Kabel oder der Hersteller hat andere Maßnahmen ergriffen. Insofern kann man nicht sagen das Kabel ohne diese Kerne schlecht sind. Es ist eher so das man bei auftretenden Störungen auf solche Kabel zurückgreifen sollte , was bei USB natürlch sehr schwer zu identdifizieren ist , im TV HiFi und Antennenbereich kommt das aber häufiger vor. Auch Monitore werden so gegen Bildstörungen geschützt.

8

8terbahn

Threadstarter
Das sind klare Anworten. Danke Hans73, für diese ausführliche und nützliche Beschreibung. Ich sehe das Problem als gelöst.

Vielen Dank!

Thema:

USB-3-Kabel

USB-3-Kabel - Ähnliche Themen

• Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Uebertragen von Fotos von iphone 4S Gerät auf Laptop mit Windows 10 mittels USB Kabel funktioniert nicht! Wird nicht erkannt.

Uebertragen von Fotos von iphone 4S Gerät auf Laptop mit Windows 10 mittels USB Kabel funktioniert nicht! Wird nicht erkannt.: Guten Tag Wollte Fotos von iPhone 4S mit USB Kabel auf Laptop übertragen. Aber das Gerät wurde nicht erkannt. (Treiberfehler) Auch nach...
  • Voller Zugriff auf Festplatte über ein SATA-Usb Kabel

Voller Zugriff auf Festplatte über ein SATA-Usb Kabel: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen neuen Laptop gekauft und möchte nun die Daten der Festplatte (HDD) von meinem alten auf den neuen...