USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt

Diskutiere USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; So sieht das aus;ist bisweilen das einzige was hilft...
#22
C

Chrislow01

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
2
Das Problem wird an der Stromversorgung liegen.

USB3.0 hat ja eine eigene Stromversorgung, und USB2.0 auch. Die Kontakte am USB3.0 Anschluß sind ja abwärtskompatibel gestaltet, sodass die vollständige USB2.0-Belegung vorhanden ist, aber zusätzlich weitere 4 Kontakte für USB3.0. Und beide haben ihre eigene Stromversorgung.

Ich habe zum Beispiel einen USB-Stuck (SanDisk 64G USB3.0), der hat die Kompatibilität mit USB2.0 eingestellt und funktioniert nur noch an USB3.0.

Und neulich habe ich einen defekten USB3.0 Anschluß gehabt, an dem der USB-Stick von Sandisk nicht funktioniert, aber andere USB3.0 Geräte funktionieren, aber nur auf USB2.0 Geschwindigkeit.

Ich diagniostizierte also, dass die Stroimverorgung für USB3.0 bei dem USB3.0-Anschluß defekt ist.

Denn:
andere USB3.0-Geräte, die man auch an USB2.0 betreiben kann, funktionieren an USB2.0-Anschlüssen (M.2/ASata-SSD mit USB-Anschluß) eben auch auf USB2.0-Geschwindigkeit.

Und wegen der höheren Stromanfprderungen (über 500 ma) ist USB2.0 nicht für drehende Festplatten geeignet, die mindestens zwei USB2.0-Anschlüsse zur hinreichenden Stromverorgung benötigten (1 Ampere).

Wenn jetzt die Stromversorgung für USB3.0 defekt ist (warum auch immer: mechanisch oder elektrisach auf dem Mainboard oder im angeschlossenem Gerät oder im Kabel), dann funktioniert die USB3.0 Harddisk auf USB2.0 nicht, weil die Stromversorgung nicht ausreicht, sodass das Gerät erkannt werden kann. Daher keine Signalisierung im Gerätemanager. Es ist für das System so, als wäre kein Gerät angeschlossen.



Die Frage ist nur, wieso die USB3,0-Anschlüsse und Geräte so empfindlich sind und oft genug kaput gehen? Meistens eben nur defekt sind, weil die Stromversorgung nicht mehr funktioniert.
 
#24
C

Chrislow01

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
2
Meinst Du nicht, das sich das Problem nach 4 1/2 Jahren erledigt haben könnte?
Sieht der Thread danach aus, das es eine Lösung gegeben haben könnte, die wirklich ein konkretes Problem herrausschält?

Ich denke nicht.

Der Zeitpunkt dieser Frage und meiner Antwort ist ja vollkommen egal.
 
#25
J
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.771
Alter
55
Ort
BW
Sieht der Thread danach aus, das es eine Lösung gegeben haben könnte, die wirklich ein konkretes Problem herrausschält?
Da im Beitrag 20 das hier steht:
"Edit: ok jetzt läuft sie auch nicht mehr auf dem Laptop unter USB 3.0
Ich glaube sie hat dann doch einen Schaden."
Kann man davon ausgehen das es erledigt ist.
Und was soll der Blödsinn überhaupt bedeuten: das es eine Lösung gegeben haben könnte, die wirklich ein konkretes Problem herrausschält.
 
Thema:

USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt

Sucheingaben

Intenso Festplatte läuft nur noch USB 2.0

,

usb 3.0 port ist nur noch 2.0

,

platte 3.0 wird nur an 2.0 erkannt

,
externe usb 3.0 festplatte wird nur noch an usb 2.0 erkannt
, usb 3 festplatte wird an usb 3 anschluss nicht erkannt, ext festplatte wird nur an hub erkannt, my passport nur usb2, wd elements usb 3.0 nicht erkannt, externe HD 3.0 läuft nur als 2.0, usb 3 festplatte wird nicht an usb 3 port erkannt, usb3 festplatte defekt nur noch usb2, usb3 festplatte wird nur an usb2 erkannt, win10 festplatte wird nur in usb2.0 erkannt, thermaltake usb 3 festplatte wird nur an usb 2 erkannt windwows 7, 3.0 festplatte wird nicht erkannt in 3.0 slot, stick wird nur noch an 2.0 erkannt nicht 3.0, externe festplatte usb 2 geht 3 nicht, externe festplatte wird bei usb 2 erkannt aber bei usb 3 nicht, wd elements nur usb2, usb 3.0wird nicht immer erkannt, intenso usb 3.0 funktioniert nur noch an USB 2.0, externe festplatte usb 3 fehler usb 2 funktioniert, externe festplatte usb 3. wird nicht erkannt usb 2.0 geht aber, usb 3.0 wird nicht erkannt

USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt - Ähnliche Themen

  • SSD-Platte mit USB-Adapter wird vom System nicht erkannt.

    SSD-Platte mit USB-Adapter wird vom System nicht erkannt.: wenn ich die SSD über USB verbinde erscheint die Festplatte im Gerätemanager, es wird jedoch im Explorer kein Buchstabe zugeteilt. Im...
  • Erstellen Systemabbild auf externer Platte (USB)

    Erstellen Systemabbild auf externer Platte (USB): Beim Versuch, ein Systemabbild auf einer externen Platte zu erstellen, erhalte ich (seit Update auf Version 1809 ?) die Fehlermeldungen...
  • Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen

    Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen: Ich möchte Dateien, die von einem anderen PC erstellt wurden, auf meinem PC nutzen. Wie kann ich Zugriff erhalten?
  • Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?

    Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?: Ich habe jetzt schon ein paarmal Adapter (mit Kabel) gesehen deren eines Ende in einen USB (2.0 oder 3.0) gesteckt wird und deren anderes Ende in...
  • USB-Platte auf Fehler gescannt - Laufwerk defekt??

    USB-Platte auf Fehler gescannt - Laufwerk defekt??: Hallo liebe Community Wenn ich meine USB-Platte auf Fehler scanne wird mir immer Reparatur angeboten hier mal das Protokoll Hat das...
  • Ähnliche Themen

    Oben