USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt

Diskutiere USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hi, ich bin recht ratlos was dieses Problem angeht. Eine Western Digital USB 3.0 Platte 3,5 Zoll wird nur noch erkannt wenn ich sie über ein USB...
#1
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Hi, ich bin recht ratlos was dieses Problem angeht. Eine Western Digital USB 3.0 Platte 3,5 Zoll wird nur noch erkannt wenn ich sie über ein USB 2.0 anschluss verbinde. Ist der interne Controller kaputt ? gibt es überhaupt interne Controller bei einer Platte? Ich weiss nur das das Mainboard natürlich welche hat.

Das wäre aber die einzige Erklärung die ich mir im Moment noch geben kann.

Neo126
 
#2
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
6.081
Alter
59
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Die GENAUE Bezeichnung der fraglichen HDD und dem Board des Rechners bitte.

Es gibt einen Controller in einer externen HDD und der ist mMn nicht defekt. Wäre er defekt, würde die HDD gar nicht mehr erkannt werden.

Hat diese HDD schon einmal mit diesem Rechner an einem USB 3.0 Port funktioniert?
Wenn ja, hast du irgend etwas an dem Rechner verändert (egal ob Hard- oder Software), bevor die HDD an den USB 3.0 Ports nicht mehr funktioniert hat?
 
#3
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
18.100
Ort
D-NRW
Funktionieren denn andere Geräte noch an dem USB 3.0-Anschluss?
 
#4
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Hi also das ist die Festplatte das bild kommt aber net von mir http://www.techindustriya.com/2011/...ern-digital-usb-3-0-my-book-essential-review/

Das Mainboard ist das Asus M5A99X EVO

Ich habe noch 2 andere USB 3.0 Platten dran eine 2,5zoll ohne strom und eine weitere 3,5 Zoll aber keine WD sondern eine lacie

Sie lief auch schon über USB 3.0. Ich glaube seiddem ich sie mal eine längere Zeit an meinem Laptop hatte geht es nicht mehr. Da hatte ich auch ein Problem wenn ich sie angeschlossen hatte und den Laptop starten wollte ging es nicht. Ich musste sie abstöpseln dann startet er, dann kann sie wieder anschließen.

Neo126
 
#5
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Ich brauche immer noch hilfe...
 
#6
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.205
Ort
Noch Wien
Hast du schon Daten auf der HDD ?

Auf der HDD sollten auch Treiber sein - sind die installiert worden ?

Wenn nicht am Laptop anschließen und noch einmal Formatieren.

WD Daten wegkopieren vorher natürlich.
 
#7
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Leider habe ich diese Daten anscheind nicht mehr auf der Platte, auf der WD Seite kann man auch was runterladen aber auch nach der Installation klappt es nicht... es wurde mir auch gesagt das die neusten Treiber installiert sind.


Ich werde sie auch nochmal an den Laptop anschließen aber ich glaube net das das was hilft mal sehen...
 
#10
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Die Treiber sind installiert. Ich habe ein Bild gemacht aber sie wird einfach nicht angezeigt. Wenn ich sie über USB 2.0 anschließe wird sie ganz normal angezeigt.
 

Anhänge

#11
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.205
Ort
Noch Wien
Heißt das sie hängt da jetzt am USB 2.0 ?

Bitte am USB 3.0 anhängen - Ich will sehen, ob dann bei USB Controller ein gelbes Dreieck auftaucht
 
#12
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.205
Ort
Noch Wien
Ich habe jetzt meine WD MY Book (ist keine Essential) am Win7 Pro Testrechner angehängt. AM USB 2.0 - hat kein USB 3.0 (noch) - noch keine Treiber installiert

Und die HDD taucht unter "Andere Geräte" auf - ist aber sofort verwendbar

WD My Book andere Geräte.PNG

Hat anscheinend einen speziellen Controller eingebaut. Wegen XP - kann ja nur bis 2,2 TB anzeigen - aber die MY Book wird voll erkannt.
 
#13
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Also sie wird nur unter 2.0 erkannt unter 3.0 nicht. Es erscheint garnichts... kein fragezeichen nichts... Aber sie wird auch nie als My Book erkannt sondern immer nur als Normales laufwerk Ich hoffe das liegt nicht daran das ich die Standard Daten von WD damals gelöscht habe...

Edit: sie wird schon als My Book erkannt aber nicht auf dem Arbeitsplatz nur wenn man z.b. bei C auf eingenschaften klickt und dann unter Hardware nachschaut da ist sie mit voller Bezeichnung drinne aber wie gesagt nur unter USB 2.0
 
#14
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.205
Ort
Noch Wien
Wenn sie jetzt steckt am USB 3.0 - mach ganz oben im Gerätemanager einen "Rechtsklick" und lasse "nach neuer Hardwrae" suchen
 
#15
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Das heißt bei mir nicht nach neuer Hardware suchen sondern nach geänderter Hardware suchen.

Aber auch dann passiert nichts...

Langsam glaube ich das sie irgentwie defekt ist, denn alle andern USB 3.0 Platten werden erkannt und sie laufen unter 3.0

Dumm nur das sie unter 2.0 läuft... so macht sich Windows über einen lustig
 
#17
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Ja so kann ich sie rauslöschen aber es passiert immer noch nichts wenn sie an USB 3.0 hängt... am usb 2.0 wird sie wieder erkannt und landet wieder in der Liste...

Hier hat ja einer gesagt wenn der USB 3 Controller der Festplatte kaputt ist geht auch usb 2 nicht mehr. Das glaube ich inzwischen nicht mehr. Anders ist das ja nicht zu erklären das müssen zwei verschiedene Sachen sein.
 
#18
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.205
Ort
Noch Wien
Hast du innen die Kontakte der USB Anschlüsse kontrolliert ?

Am Mainboard mehrmals aus- einstecken.
 
#19
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.205
Ort
Noch Wien
Sorry ich habe eigentlich gemeint, das du ALLE ausgeblendeten Geräte rauslöschen sollst. Wobeiauch alle USB HDD`s abgesteckt sein sollten. Habe es aber nicht geschrieben. Vielleicht blockiert ja was. Ist mir jetzt noch eingefallen. :flenn

Du kannst noch versuchen die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager zu löschen

Unter Ansicht anzeigen lassen und raus löschen.

Mit diesem Tool wird noch mehr angezeigt - Device Manager pro

http://www.computerbild.de/download/Device-Manager-Pro-3810464.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Neo126

Neo126

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
561
Alter
33
Sollen auch die Controller gelöscht werden? das sind ja eine ganze menge... warscheinlich für jedes angeschlossene Geräte was jemals an dem PC war...

Edit: ok jetzt läuft sie auch nicht mehr auf dem Laptop unter USB 3.0

Ich glaube sie hat dann doch einen Schaden.

Ich habe schon Semi Pro. Platten wie meine lacie ich werde in zukunft nur noch solche kaufen, ******* teuer aber anscheind halten die besser... Bis jetzt sind sicher schon 5 WD Platten kaputt gegangen.

Wobei ich sagen muss die 2,5 Zoll halten sicher auch besser ich habe das gefühl da kann nicht so viel kaputt gehen. Das sind irgentwie diese großen meist fühlen sie sich ja auch klapprig an Naja bis auf die Metallblöcke von Lacie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt

Sucheingaben

Intenso Festplatte läuft nur noch USB 2.0

,

usb 3.0 port ist nur noch 2.0

,

platte 3.0 wird nur an 2.0 erkannt

,
externe usb 3.0 festplatte wird nur noch an usb 2.0 erkannt
, usb 3 festplatte wird an usb 3 anschluss nicht erkannt, ext festplatte wird nur an hub erkannt, my passport nur usb2, wd elements usb 3.0 nicht erkannt, externe HD 3.0 läuft nur als 2.0, usb 3 festplatte wird nicht an usb 3 port erkannt, usb3 festplatte defekt nur noch usb2, usb3 festplatte wird nur an usb2 erkannt, win10 festplatte wird nur in usb2.0 erkannt, thermaltake usb 3 festplatte wird nur an usb 2 erkannt windwows 7, 3.0 festplatte wird nicht erkannt in 3.0 slot, stick wird nur noch an 2.0 erkannt nicht 3.0, externe festplatte usb 2 geht 3 nicht, externe festplatte wird bei usb 2 erkannt aber bei usb 3 nicht, wd elements nur usb2, usb 3.0wird nicht immer erkannt, intenso usb 3.0 funktioniert nur noch an USB 2.0, externe festplatte usb 3 fehler usb 2 funktioniert, externe festplatte usb 3. wird nicht erkannt usb 2.0 geht aber, usb 3.0 wird nicht erkannt

USB 3.0 Platte wird nur noch unter 2.0 erkannt - Ähnliche Themen

  • SSD-Platte mit USB-Adapter wird vom System nicht erkannt.

    SSD-Platte mit USB-Adapter wird vom System nicht erkannt.: wenn ich die SSD über USB verbinde erscheint die Festplatte im Gerätemanager, es wird jedoch im Explorer kein Buchstabe zugeteilt. Im...
  • Erstellen Systemabbild auf externer Platte (USB)

    Erstellen Systemabbild auf externer Platte (USB): Beim Versuch, ein Systemabbild auf einer externen Platte zu erstellen, erhalte ich (seit Update auf Version 1809 ?) die Fehlermeldungen...
  • Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen

    Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen: Ich möchte Dateien, die von einem anderen PC erstellt wurden, auf meinem PC nutzen. Wie kann ich Zugriff erhalten?
  • Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?

    Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?: Ich habe jetzt schon ein paarmal Adapter (mit Kabel) gesehen deren eines Ende in einen USB (2.0 oder 3.0) gesteckt wird und deren anderes Ende in...
  • USB-Platte auf Fehler gescannt - Laufwerk defekt??

    USB-Platte auf Fehler gescannt - Laufwerk defekt??: Hallo liebe Community Wenn ich meine USB-Platte auf Fehler scanne wird mir immer Reparatur angeboten hier mal das Protokoll Hat das...
  • Ähnliche Themen

    Oben