GELÖST USB 3.0 Festplatte 1,5 TB von Medion funktioniert nicht richtig

Diskutiere USB 3.0 Festplatte 1,5 TB von Medion funktioniert nicht richtig im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Freunde, meine USB 3.0 Festplatte 1,5 TB, die unter dem Namen Tevion bei ALDI verkauft wurde, funktioniert nicht am USB 3.0 Port meines...
M

Monticchiello

Threadstarter
Hallo Freunde,
meine USB 3.0 Festplatte 1,5 TB, die unter dem Namen Tevion bei ALDI verkauft wurde, funktioniert nicht am USB 3.0 Port meines LENOVO-PC. Wenn ich die Festplatte anschließe, ist sie kurz im Explorer hör- und sichtbar, verschwindet dann aber wieder, sodass ein Arbeiten unmöglich ist. Am USB 2.0 Port arbeitet sie zwar entsprechend langsam, aber doch sonst korrekt. Medion bietet an, mit mir für 1,59 €/Minute über das Problem zu diskutieren. Per E-Mail gibt es keine Beratung, weil die Garantie abgelaufen ist. Gibt es eine Lösung des Problems, ohne den Kaufpreis zu vertelefonieren?
Gruß Monti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Monticchiello

Threadstarter
Berichtigung zu #1: Gemeint ist natürlich eine Festplatte mit 1,5 TB.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Wird die externe USB Festplatte über den USB 3.0 Port mit Strom versorgt ?

Kann es sein das dieser USB 3.0 Port weniger Versorgungsleistung zur Verfügung stellt als der USB 2.0 Anschluss, bei einem Thosiba Notebook war auch mal so ein Fall das intern zwei USB 3.0 zusammengeschaltet waren und somit jeder nur die halbe Leistung bekam.

C

cardisch

Moin,

aus meiner Erfahrung liegt es an kompatibilitätsproblemen zwischen USB-Bridge und USB-Chipsatz.
Leider ist dies nicht ganz einfach zu erfahren, du müsstest die PCI-Vendor ID der USB Ports identifizieren und eine Steckkarte mit einem anderen Chipsatz testen.
Allerdings sind die im Intel Chipsatz integrierten Ports stabil, ob du einen solchen hast kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß

Carsten

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Hat sie vorher funktioniert?
Was für ein Pc genau?
Desktop oder Laptop?
Hast du die Möglichkeit sie an einem anderen Pc zu testen?
Verwendest du eine Verlängerung?

M

Monticchiello

Threadstarter
Der Lenovo-Desktop-PC (ideacentre Y700/900 Series) hat 4 USB 2.0-Anschlüsse und 6 USB 3.0-Anschlüsse von denen einer die Zusatzbezeichnung USB-Ladeanschluss hat.
Gruß Monti

H

H.H.N

Hallo Freunde,
meine USB 3.0 Festplatte 1,5 GB, die unter dem Namen Tevion bei ALDI verkauft wurde, funktioniert nicht am USB 3.0 Port meines LENOVO-PC. Wenn ich die Festplatte anschließe, ist sie kurz im Explorer hör- und sichtbar, verschwindet dann aber wieder, sodass ein Arbeiten unmöglich ist. Am USB 2.0 Port arbeitet sie zwar entsprechend langsam, aber doch sonst korrekt. Medion bietet an, mit mir für 1,59 €/Minute über das Problem zu diskutieren. Per E-Mail gibt es keine Beratung, weil die Garantie abgelaufen ist. Gibt es eine Lösung des Problems, ohne den Kaufpreis zu vertelefonieren?
Gruß Monti
Von Medion externe Festplatten, mit integriertem PC Steckplatz am Medion PC oberhalb des Rechners? Oder Was meinst du?

Dann müsste eine Stromversorgung über ein mitgeliefertes Netzteil mit Kabel, plus einem Spezial-USB Kabel, für andere Rechner mit dabei gewesen sein.
Ich würde dieses Netzteil mal überprüfen lassen, da die Festplatte ja am Aldi PC läuft

Quelle; Medion
IHR KONTAKT ZU MEDION

Nutzen Sie die Möglichkeiten unseres kostenfreien und komfortablen Rückrufservices

https://www.medion.com/de/service/kontakt/

Zuletzt bearbeitet:
M

Monticchiello

Threadstarter
zu #3 Die externe Festplatte hat eine eigene Stromversorgung über Netzteil.
zu #4 Chipset Intel Skylake Rev. 07
zu #7 Es ist eine Medion Festplatte an einem LENOVO-PC. Der Rückrufservice von Medion funktioniert wohl nur innerhalb der Garantiezeit. Bei ALDI werde ich nie mehr Artikel von Medion kaufen.
Gruß Monti

H

H.H.N

Diese Medion Festplatten sind doch bekanntlich über den Sata-Anschluss für Medion -PCs gedacht, man kann über USB ja,…. Aber warum kauft man sowas für einen nicht Medion/Aldi PC? Da sind dann Abstriche zu erwarten
Festplattenwechselrahmen sind daher für mich eine gute Lösung. Da gehen alle Festplatten und brauche USB nicht.

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Der Rückrufservice von Medion funktioniert wohl nur innerhalb der Garantiezeit.
Das ist aber überall so. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kostet der Service.

Ich gehe davon aus, das du alle 6 USB3 Anschlüße getestet hast.
Wenn du ein USB2 Gerät an einen USB3 Anschluß anschließt, geht das?
Hast du ein anderes USB3 Gerät?
Nicht das die Anschlüße nicht mehr gehen.
Hatte ich auch vor einiger Zeit, nach einem Update gingen die USB3 nicht mehr. Habe dann die Herstellertreiber neu geladen und danach gingen sie wieder.

@ H.H.N
Was soll der Blödsinn?
Weshalb sollte man sich einen Medion Pc kaufen um eine externe Medionfestplatte zu nutzen?
Die Medionfestplatten funktionieren an jedem Pc, nur am Medion Pc braucht man kein Netzteil und kein Anschlußkabel.
Soll man sich für jede externe Festplatte den passenden Pc dazu kaufen?
Hast du überhaupt die Threads gelesen?

C

cardisch

Okay, dann blieben tatsächlich noch ein zwei Probleme übrig:
Dein Mainboard KÖNNTE auch Zusatzchips für USB bereit stellen, deswegen andere Ports testen (wenn nicht schon geschehen), evt anderes Kabel nehmen und WICHTIG:
Rear-Ports benutzen.
Wenn alles nichts bringt hast du aus meiner Sicht keine Chance das Gerät lauffähig zu bekommen, es dürfte dann am USB2SATA Chip innerhalb der HDD liegen.

Gruß

H

H.H.N

Das ist aber überall so. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kostet der Service.

Ich gehe davon aus, das du alle 6 USB3 Anschlüße getestet hast.
Wenn du ein USB2 Gerät an einen USB3 Anschluß anschließt, geht das?
Hast du ein anderes USB3 Gerät?
Nicht das die Anschlüße nicht mehr gehen.
Hatte ich auch vor einiger Zeit, nach einem Update gingen die USB3 nicht mehr. Habe dann die Herstellertreiber neu geladen und danach gingen sie wieder.

@ H.H.N
Was soll der Blödsinn?
Weshalb sollte man sich einen Medion Pc kaufen um eine externe Medionfestplatte zu nutzen?
Die Medionfestplatten funktionieren an jedem Pc, nur am Medion Pc braucht man keine Netzteil und kein Anschlußkabel.
Soll man sich für jede externe Festplatte den passenden Pc dazu kaufen?
Hast du überhaupt die Threads gelesen?
Da steht doch keine Kaufempfehlung zu einem Rechner.
Von mir wurde ein Wechselrahmen empfohlen!
Dort kann man „wie beim Medion Datenhafen“ jede bessere & billigere Festplatte raus und reinschieben.
Die hat dann die Sata-Schnittstelle und Strom! Da braucht es doch keine Empfehlung Medion PC.!
Da hast du was falsch verstanden.

M

Monticchiello

Threadstarter
zu #9 vielen Dank für die Unterstützung. Inzwischen habe ich andere USB-Ports getestet. Ich habe einen auf der Rückseite gefunden, der die Medion/Tevion Festplatte akzeptiert. Ich habe dann Dateien kopiert und eingefügt. Die Übertragung ging gleich schnell (ca. 35 MB/s), egal ob die Festplatte an einem USB 2.0 oder einem USB 3.0 Port angeschlossen war. Damit kann ich leben. Ich habe gerade eine ADATA USB 3.1 SSD 256 GB gekauft. Mal sehen, welche Übertragungsrate damit erreicht wird.
Gruß Monti

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Da steht doch keine Kaufempfehlung zu einem Rechner.
Von mir wurde ein Wechselrahmen empfohlen!
Dort kann man „wie beim Medion Datenhafen“ jede bessere & billigere Festplatte raus und reinschieben.
Die hat dann die Sata-Schnittstelle und Strom! Da braucht es doch keine Empfehlung Medion PC.!
Da hast du was falsch verstanden.
Aber warum kauft man sowas für einen nicht Medion/Aldi PC?
Das ist keine Kaufempfehlung? Was dann?

Thema:

USB 3.0 Festplatte 1,5 TB von Medion funktioniert nicht richtig

USB 3.0 Festplatte 1,5 TB von Medion funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

• Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
  • Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt

Manche externen USB-Festplatten werden nicht erkannt: Liebe Forumsgemeinde, seit geraumer Zeit werden einige - aber eben nicht alle! - meiner externen Festplatten, die an anderen Rechnern problemlos...
  • Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port

Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port: Hallo ich habe eine Externe Festplatte (WD my passport SSD) die einen USB-C anschluss hat. Die Festplatte wird leider am USB-C anschluss des...
  • Externe Festplatten und USB Sticks abgestoßen

Externe Festplatten und USB Sticks abgestoßen: Seid dem Umstieg auf Windows 10 werden externe Festplatten (mehrere verschiedene) und USB Sticks vom System nicht mehr "akzeptiert" - sie werden...