GELÖST USB 2.0 oder Firewire EEE1394?

Diskutiere USB 2.0 oder Firewire EEE1394? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Winboardler.... :D, erstmal ihr seit alle echt super, hier wird einem immer geholfen, weiter so. nun zu meiner frage. da ich mir ne...
G

gogeta

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
73
Hallo liebe Winboardler.... :D,

erstmal ihr seit alle echt super, hier wird einem immer geholfen, weiter so. nun zu meiner frage.

da ich mir ne neue externe Festplatte zulegen muss bin ich am überlegen ob es einen usb 2.0 oder einen firewire EEE1394 anschluss haben soll (oder beides). hab gehört das firewire etwas schneller sein soll, stimmt das?

Danke schon mal für eure hilfe :up

mfg benni
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
firewire... ist einfach schneller...usb hat zwar jeder, aber ich würde mir eine mit beidem holen, FW für zuhause und USB für jemanden der kein FW hat...
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
firewire ist nicht schneller als usb 2.0!!

edit: sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut und bemerkt, dass ich da einiges verpasst habe;) stimmt also doch!
 
S

Schande Gottes

Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
221
Alter
28
Standort
Billerbeck
nur das Problem ist sonne Externe Platte ist ja dazu da die mal nach hier und da mitzunehmen.. also so ist es bei mir auf jeden Fall und längst nicht jeder hat FW.
Von daher würde ich mir eine wie du schon sagtest mit beidem holen, wenn die nicht ungemein teurer ist
 
R

Rambó.Ò

Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...hol dir eine Externe mit beiden Anschlüssen:up Dann ist auch jeder glücklich:D
 
M

milworm

Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
Geht es um FireWire 400 (IEEE 1394a) oder 800 (IEEE 1394b)?

USB 2.0 ist zwar laut Spezifikation etwas schneller als FireWire 400, aber durch den enormen Protokoll-Overhead geht USB 2.0 bei großen Datenmengen schnell "die Puste aus".

Ob FireWire 400 wirklich schneller ist als USB 2.0 hängt allerdings ganz entscheidend vom FireWire Controller im Motherboard und dem in der externen Festplatte ab. U. U. kann dadurch FireWire 400 erheblich langsamer sein als USB 2.0.

Bei FireWire 800 relativiert sich das natürlich zu Gunsten FireWire 800.

Sehr interessant ist auch eSATA, welches ich FireWire vorziehen würde (falls ein entsprechenden Anschluss vorhanden ist).
Da eSATA auf vielen neueren Motherboards vorhanden ist, wird es sich meiner Vermutung nach in Zukunft gegen FireWire durchsetzten.
 
S

Smilodon

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
33
Standort
hinterm Deich
Wenn dein PC eSATA oder eSATA2 hat solltest du dir ne Festplatte hohlen, die einen eSATA2 Port + einen USB Anschluss hat, dann bist du auf der schnellsten Seite. Dann spielt es auch keine Rolle mehr mit Firewire 400 oder 800 weil die beide erheblich langsamer sind.

MfG Smilodon
 
D

dragon01

Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
982
Alter
38
Standort
127.0.0.1
ich plädiere auf jeden fall für eine 2.5" festplatte. schön klein und handlich für unterwegs wenn sie wirklich oft mit auf reisen soll.
 
Thema:

USB 2.0 oder Firewire EEE1394?

USB 2.0 oder Firewire EEE1394? - Ähnliche Themen

  • Externe Festplatte - USB oder Firewire oder Beides? Eure Erfahrungen bitte

    Externe Festplatte - USB oder Firewire oder Beides? Eure Erfahrungen bitte: Hi Leute, ich will mir nen externes Gehäuse holen für meine IDE-HDD. Jetzt schwanke ich aber zwischen zwei Gehäusen der Icy Box Serie von...
  • GELÖST [erledigt] CamCorder: FireWire oder USB?

    GELÖST [erledigt] CamCorder: FireWire oder USB?: Hallo! Ich habe einen neuen Camcorder: Den Samsung VP-D352, bin mit der Qualität für den niedrigen Preis recht zufrieden. - Aber eine Frage habe...
  • USB / Firewire PCI Karte

    USB / Firewire PCI Karte: :wut Habe XP Home SP2 installiert mit allen Programmen die auf diesem PC laufen sollen. Anschließend 1 USB - PCI Karte ( Erweiterung...
  • 8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire

    8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire: wer kann mir helfen? es handelt sich um: Zum Nachrüsten von 5 USB 2.0 Ports und 3 Firewire Ports in einem PC 5 x USB 2.0 bis zu 480 Mbit/s...
  • 8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire

    8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire: :beten :beten wer kann mir helfen? es handelt sich um: Zum Nachrüsten von 5 USB 2.0 Ports und 3 Firewire Ports in einem PC 5 x USB 2.0 bis zu...
  • Ähnliche Themen

    • Externe Festplatte - USB oder Firewire oder Beides? Eure Erfahrungen bitte

      Externe Festplatte - USB oder Firewire oder Beides? Eure Erfahrungen bitte: Hi Leute, ich will mir nen externes Gehäuse holen für meine IDE-HDD. Jetzt schwanke ich aber zwischen zwei Gehäusen der Icy Box Serie von...
    • GELÖST [erledigt] CamCorder: FireWire oder USB?

      GELÖST [erledigt] CamCorder: FireWire oder USB?: Hallo! Ich habe einen neuen Camcorder: Den Samsung VP-D352, bin mit der Qualität für den niedrigen Preis recht zufrieden. - Aber eine Frage habe...
    • USB / Firewire PCI Karte

      USB / Firewire PCI Karte: :wut Habe XP Home SP2 installiert mit allen Programmen die auf diesem PC laufen sollen. Anschließend 1 USB - PCI Karte ( Erweiterung...
    • 8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire

      8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire: wer kann mir helfen? es handelt sich um: Zum Nachrüsten von 5 USB 2.0 Ports und 3 Firewire Ports in einem PC 5 x USB 2.0 bis zu 480 Mbit/s...
    • 8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire

      8 Port Combo PCI Karte - USB 2.0 und Firewire: :beten :beten wer kann mir helfen? es handelt sich um: Zum Nachrüsten von 5 USB 2.0 Ports und 3 Firewire Ports in einem PC 5 x USB 2.0 bis zu...
    Oben